Meinen ersten Termin und US hatte ich an 8+2, das ist jetzt 4 Wochen her. Noch eine Woche bis es endlich wieder ein Lebenszeichen von dem Kleinen gibt. Die ganze Zeit war ich entspannt, jetzt werde ich wieder kibbelig. 5 Wochen ohne eine Ahnung, ob alles okay ist, ist echt hardcore
Ich weiß nicht, wie mein FA es handhaben wird mit dem US. Ich hoffe sehr, dass sie wenigstens 1x ganz kurz schallt und schaut, ob alles okay ist.
Wenn sie das nicht macht, wie weiß sie dann, dass es dem Baby gut geht? Nur durchs Herztöne hören über die Bauchdecke?
Wie läuft das bei euch ab?
Liebe Grüße Casa (12+2)
Nächste Wocher 2. Vorsorgetermin - was erwartet mich?
Hey, ich denke sie wird ganz bestimmt schallen. Der erste Termin gilt meist nur zur Feststellung der Schwangerschaft so, dass das jetzt sicher dein erster "großer" US wird. Notfalls würde ich ihn selbst bezahlen, glaube aber nicht, dass das erforderlich sein wird.
Habe auch nächste Woche den ersten großen US nach 4 langen Wochen des Wartens.
Meine FA hat im Mutterpass direkt bei den Ultraschall-Untersuchungen die Infos zu. 1. Screening eingetragen beim 1. Termin. Darum dachte ich, ist das damit bestimmt erledigt und der nächste große US ist dann für das 2. Screening ab SSW 18.
Aber wer weiß Vllt schallt sie ja trotzdem nochmal etwas gründlicher, weil man nun viel mehr sehen kann.
Es bleibt spannend
Also bei mir ist das tatsächlich so.
Bei mir wurde auch beim
Ersten Termin gleich das 1. Screening eingetragen.
Der 2 Termin war dann bei der Hebamme ( weil meine Praxis das im Wechsel macht) und da wurde gesprochen, Fundus-stand getastet und Herztöne versucht zu hören.
Wohl gemerkt versucht…da war ich 12+2 und sie hat keine gefunden. Mir aber davor gesagt, dass es vermutlich so sein wird, weil zu klein.
Den nächsten Termin habe ich kurz vor Weihnachten und auch da ist kein Ultraschall geplant. Erst zum 2. screening was bei mir im Januar sein müsste.
Ich mache mir teilweise sehr Sorgen. Dann denke ich wieder..es wird schon alles gut sein vertrau deinem Körper. Es geht emotional mal auf, mal ab.
Soviel zu meiner Geschichte.
Ich habe nicht auf einen Ultraschall bestanden, da ich der Ansicht bin, man kann in diesem Stadium nicht aktiv eingreifen wenn etwas nicht in Ordnung ist. Ich bete innerlich und spreche zu dem Bauchzwerg in Gedanken. Mein Mann und ich haben entschieden keine zusätzlichen Tests machen zu lassen, Danes fürs keine Konsequenz hätte. Wir lieben das kleine Wesen jetzt schon, egal was potenziell sein könnte und hoffen auf das Beste ☺️
Viel Freude bei deinem Termin und innere Ruhe bis dahin 🍀
Hey hattest du schon das Screening? Dann denke ich wird das anstehen.
Das wurde beim 1. Termin direkt gemacht. Für den 2. großen Ultraschall ist es ja noch zu früh.
Demnach sollte es nur eine ganz "normale" Vorsorge sein
Oder meinst du mit Screening die Nackenfaltenmessung? Das lassen wir nicht machen, demnach wird das nicht anstehen
Meinte das 1. Screening, das du schon hattest😊
Könnte sein das dein Fa dann keinen Us mehr macht bis zum 2. Screening
Da wird bestimmt das erste Screening gemacht 😊 Normalerweise ist der erste Termin die Feststellung. In der Regel wird dann auch der ET festgelegt, wenn nicht schon passiert. Ansonsten Gewicht, Blutdruck evtl. Blutentnahme, außer schon geschehen. Falls beim letzten Mal Blut abgenommen wurde, werden die Befunde in den Mutterpass eingetragen.
das 1. Screening hatte ich schon, demnach wird es vermutlich ein eher unspannender Termin
Meine Frauenärztin hat nur 4x gratis geschallt. 1x zur Feststellung und dann die 3 Screenings. Mehr ist ja auch nicht vorgesehen. In der 36. Woche hab ich einen US gezahlt, weil ich wissen wollte wie groß der Knirps ca ist und ob alles passt. Bin gespannt, ob sie nach dem ET (ist am Sonntag) nochmal schallt.
Jeder Arzt handhabt das anders - daher helfen Erfahrungen leider nicht 😅
Komisch das dein FA das beim 1 Screening schon so früh eingetragen hat bin heute 11+1 und hatte Termin zum 1 screening er hat das Würmchen sogar extra geweckt um Kindsbewegungen zu sehen
Herzschlag wurde überprüft usw hat sich echt schön Zeit für den Schall genommen ♥️🥰
Ich lese hier Mal fleißig mit. Hatte an 6+4 den ersten Termin letzte Woche, da hat sie auch kurz geschallt, alles in den Mutterpass eingetragen und mir wurde Blut abgenommen usw.
Ich bin jetzt auch total gespannt ob beim nächsten Mal ein Ultraschall gemacht wird oder nicht. Aber ich hab mir auch schon vorgenommen, dass ich dann sage dass ich einen Ultraschall möchte (ist ja kurz vor Weihnachten, da will ich auf alle Fälle noch beruhigter sein) und ihn eben selbst bezahle wenn es sein muss. Ich bin dann in der 10 Woche.
Huhu 🤗 wir sind doch gleich weit. 😁
Ich hatte heute meinen 2. Termin. Der Ultraschall am ersten Termin hat bei mir auch als 1. Screening gezählt. Heute war ich gar nicht bei der Ärztin drin, sondern die Vorsorge lief über die praxisinterne Hebamme. Sie hat getastet und nach den Herztönen gehört. Die hat sie nach etwas suchen auch gefunden ❤️
Fand es auch ein bisschen schade, dass es keinen Ultraschall gab, aber wie du ja schon sagst.. So ein kleines Lebenszeichen beruhigt ja auch 🥰
ich drücke dir die Daumen für deinen Termin nächste Woche 🍀
Toll, dass bei dir alles soweit gut ist! Dann kannst du ja jetzt recht entspannt in die Weihnachtszeit starten.
Ich fände es natürlich auch toll, das Kleine im US zu sehen, aber Hauptsache, es gibt Herztöne. Ich bin kurz vor dem Termin nervlich vermutlich wieder komplett am Ende 😅
Alles Gute dir!