Hallo zusammen,
War heute beim Frauenarzt und habe meine zweite Schwangerschaft bestätigt bekommen mit Fruchthöhle, Embryo und schönem Herzschlag bei 7+1
Leider war die jetzige Schwangerschaft noch nicht ganz geplant, wir wollten eigentlich erst in ein paar Monaten loslegen, wenn Kind 1 schon laufen kann. Aber so ist das leider mit Plänen
Ich arbeite schon seit ein paar Monaten wieder und habe mich riesig gefreut, dass ich endlich zu einer Konferenz eingeladen wurde und dort einen Vortrag halten darf. Leider ist die Konferenz in Boston und ich werde da schon etwa SSW 27 haben. Die Ärztin meinte von Flugreisen über 6h wird allgemein die ganze Schwangerschaft abgeraten wegen Thrombose. Im Moment will mein Arbeitgeber gerade, dass ich Flüge buche und momentan sind Direktflüge mit Business noch bezahlbar. Auf der anderen Seite müsste ich es ja jetzt sagen, dass ich nicht fliege, damit ein anderer Kollege den Vortrag halten kann. Eigentlich wollte ich meinem Arbeitgeber cor Weihnachten auf keinen Fall was von der Schwangerschaft erzählen, dann haben die über den Jahreswechsel zu viel Zeit sich zu überlegen, wo sie mich wieder alles nicht mit einbeziehen, weil ich schwanger bin.
Bei meiner ersten Schwangerschaft ging es mir um die 27. Woche super, weiß aber nicht, wie das bei der 2. ist und wie das mit 8h Flug dann wird.
Mein Mann ist eher dagegen, dass ich fliege.
Habt ihr vielleicht ein paar Meinungen für mich? Bin hin und her zwischen buchen und dann entscheiden, wie es mir geht und es wird eh nichts und dann sollte ich es lieber gleich sagen.
Viele Grüße
Schwanger & Fliegen
Was möchtest Du denn? Wenn du „nur“ wegen dem Thromboserisiko Bedenken hast, ließe sich das Problem mit Thrombosestrümpfen, viel trinken und mehrfachem Aufstehen während des Fluges lösen.
Informiere dich mal, ob du überhaupt noch in die USA einreisen dürftest. Ab einer bestimmten SSW (Ich weiß leider nicht welche) darf man da nicht mehr einreisen. Vielleicht hat sich dadurch schon das Thema erledigt.
Ich würde in der 27. SSW nicht mehr so weit weg fliegen. Mir wäre das Risiko zu hoch, dass dort etwas passiert und es im worst case sogar zu einer Frühgeburt in den USA kommt. Meinem Arbeitgeber würde ich trotzdem noch nichts sagen. Die hätten Anfang 2023 immer noch genug Zeit die Flüge umzubuchen und einen Kollegen zu finden, der den Vortrag übernimmt.
Also, ich bin um die 20. SSW herum 12 h (hin), bzw. 14 h (rück) geflogen, hätte es nicht gemacht wenn mir meine Ärztin abgeraten hätte, aber sie hatte mir nur Trombosestrümpfe und Spritzen verschrieben und eine gute Reise gewünscht. Damals ging alles noch gut. Jetzt bin ich in SSW 28, und kann mir nicht mehr vorstellen zu fliegen...
Zum Thema "Schwanger in die USA einreisen":
"Auf den Punkt gebracht ist es möglich auch während der Schwangerschaft in die USA einzureisen, ob geschäftlich oder als Tourist. Jedoch muss gewährleistet sein, dass Sie nicht in den USA entbinden möchten und bis zur 36. Woche das Land wieder verlassen haben."
Quelle: https://www.estaformular.org/reisen-in-den-usa/reisen-in-die-usa-wahrend-der-schwangerschaft#:~:text=Auf%20den%20Punkt%20gebracht%20ist,das%20Land%20wieder%20verlassen%20haben.
Danke für deine Antwort. Ich habe nochmal ausführlich mit meinem Mann gesprochen und er möchte einfach nicht, dass ich fliege, er hat da zu viel Angst und sagt, wenn iwas ist, kann er nicht einfach mit Kind 1 mich holen kommen. Naja, ich werde den Vortrag dann wohl absagen. Es ist manchmal nur schwer, von Dingen, die man sich lange erträumt hat, loszulassen. Aber ich freue mich auf den 2. Krümel