Nackenfaltenmessung auffällig. Und nun warten..

Hey ihr Guten,

ich bin aktuell in der 11. SSW und leider war heute die Nackenfalte des Babys auffällig. 3mm, was glaub ich nicht so richtig heftig ist, aber eben dennoch Softmarker für Trisomien.
Ansonsten ist das Baby etwas klein, das war es aber auch schon beim ersten Ultraschall, wahrscheinlich hatte sich mein ES einfach verschoben. Geht auch nur um ein paar Tage.
Die Nackenfalte wäre sogar mir (als kompletter Ultraschall-Blindfisch) komisch vorgekommen.

Ich hab nächste Woche einen Termin bei einer Pränataldiagnostikerin.
Ansonsten hat mein Arzt nicht viel gesagt. Er meinte wegen meinem Alter (36) macht er sich etwas mehr Sorgen.

Hat jemand was ähnliches hinter sich? Wie geht man da jetzt gut mit um, ich bin eigentlich eher so vom Schlag "es kommt wie es kommt" aber mache mir jetzt einfach Sorgen, und weiss nicht so richtig wie ich heute Nachmittag mit dem Großen Kekse backen und Lieder singen soll wenn ich innerlich kaum weiß wohin mit mir.

Liebe Grüße

1

Hat dein Arzt mit dir über den Harmonytest gesprochen?

Es wird dir nur Blut abgenommen und auf die verschiedenen Trisomien untersucht. Der Test ist im Ergebnis sehr sicher und wird bei vielen von der KK übernommen!

Liebe Grüße

Kiki und #ei 💙 19+6

4

Ach das hätte ich mal dazuschreiben sollen.

Die Tests funktionieren bei mir nicht.
Ist in der ersten Schwangerschaft aufgefallen, wahrscheinlich habe ich selber eine unbekannte Chromosomenstörung. Das wurde aber nicht geprüft. Auf jeden Fall sind die Tests bei mir nicht auswertbar. Habe ihn damals auch wiederholen lassen mit dem selben Ergebnis obwohl genug kindliche DNA im Blut war.

Denke ich werde das beim Pränatalzentrum noch mal ansprechen welche Möglichkeiten ich sonst noch habe.

2

Na ja, 36 ist jetzt noch nicht wirklich alt. Gibt es Behinderungen in der Familie?
Wir haben den Niptest gemacht , dort wurde nach trisomien geschaut, parallel musste ich zum Pränatalzentrum. Alles aufgrund meines Alters (42).

Ich fand vor allem den US sehr gut, weil genau geschaut wurde, hab ich bei den Großen allerdings auch schon gemacht (fa war ich unter 30). Diesmal fiel dann auch direkt eine Nabelschnuranomalie auf, weshalb ich ganz engmaschig überwacht werde . Schrecklich fürn Kopf, aber zumindest weiß man darum und guckt genauer

5

Nee, gibt soweit nichts auffälliges in der näheren Familie.
Nipt ist, wie oben geschrieben, wahrscheinlich bei mir nicht die Antwort.

Ich hoffe einfach dass die Pränatalarztin mir mehr sagen kann.
Über den Ultraschall freu ich mich ehrlich gesagt auch, mein Sohn hatte eine randständige Nabelschnur, die unbekannt war. Sowas wäre ja auch eigentlich ganz gut vorher zu wissen.

6

Genau das hab ich auch (Nabelschnur an Eihaut) , wurde festgestellt bei der NFM . Riesiger Schock wenn man darüber liest, aber gut zu wissen

3

Hi,

also leider hilft jetzt erstmal nur warten. Beim Facharzt bust du gut aufgehoben. Ich habe auch einen Bluttest gemacht, weil ich von der Nackenfaltenmessung nichts halte. Wenn der FA und Bluttest auf eine Chromosomen Störung hindeutet, kann man noch Fruchtwasser untersuchen lassen, um sicher zu gehen, das würde ich aber bur un Erwägung ziehen, wenn es für euch ein Problem darstellt.

Liebe Grüße und Kopf hoch, Nackenfalte ist super ungenau!

7

3 mm ist ja wirklich noch nicht so dramatisch, da würde ich mir erst mal keinen zu großen Kopf machen. Meine Freundin hatte ein Kind mit einer Trisomie, da war der Wert im zweistelligen Bereich.