Liebe Community,
vorne weg: ich habe keine Präferenz des Geschlechts! Es ist sowieso ein wunder, das wir ein zweites Kind bekommen. Ich habe mich unendlich über meinen kleinen Jungen gefreut, eine kleine Mini Version meines Mannes. Einfach nur wundervoll!
Jetzt bin ich mit dem zweiten Kind schwanger, gerade knapp 9. Woche.
Und alles was ich höre ist "Na hoffentlich ist es diesmal ein Mädchen" usw und vieles ähnliches.
Wieso ich es schon erzähle, das ich schwanger bin?
Ich hatte einige Fehlgeburten und das auch welche nach der 12. Woche. Die Leute sollen sich mit uns freuen. Danach und auch bei der Geburt kann genauso viel schief gehen.
Mein Frage:
Wie soll ich auf diese Aussagen reagieren? Blöd zurück antworten will ich eigentlich nicht. Da kommt doch dann auch nur "ach so war das nicht gemeint zurück"
Einfach fragen "wie meinst du das?" Ist das zu provokant?
Finde das dieses Thema Baby-Geschlecht so krasse Ausmaße angenommen hat ..
LG momtobe2021
Leidiges Thema - Geschlecht des Babys
Das klingt nach diesem typischen Klischee ein Junge ein Mädchen zwecks Bilderbuch Familie . Ich denke viele machen es unbewusst / unabsichtlich- aber kann dich voll verstehen .
Ich würde einfach mit „hoffentlich ist es gesund“ kontern - denn letzt endlich ist es das einzige was zählt !
Ich bin zwar noch nicht schwanger und habe selber noch keine Kinder - aber mein Mann hat aus erster Ehe 2 Töchter !
Wir durften uns nun schon öfter anhören „ hoffentlich wird es ein Junge“ weil er schon 2 Mädels hat . Find das jedesmal auch frustrierend - uns ist es nämlich auch pieps egal ob junge oder Mädchen !
Ja diese Klischeedenken ist ganz furchtbar.
Meine Schwester hat zwei Kinder. Zuerst junge dann Mädchen. Kannst dir ja vorstellen was das abging/geht.
Ach herrje, was ich da auch schon aus dem Bekanntenkreis gehört habe "Mädchenmacher" "kannst nix anderes" "Stammhalter muss her"
Ich fühle da sehr mit dir.
Vielleicht brauchen wir nur ein dickes Fell!
Wir haben im Bekanntenkreis eine Familie mit 3 Mädchen. Da sagt sogar die eigene Mutter (im Beisein ihrer Kinder!!) über ihren Mann: "Nicht mal einen Jungen hat er zustandegebracht". Wie traurig für die drei Mädchen, die mit am Tisch sitzen...
Dann kennen wir zwei Familien mit 3 Jungs. Die Mütter beide um die 45. Die werden dauernd gefragt, ob sie es nicht doch "nochmal versuchen" wollen. "Da muss doch noch ein Mädchen her."
Und wenn es nach den Leuten geht, "dürfen" wir gar keines mehr bekommen - wir haben Junge und Mädchen. "Da seid Ihr ja jetzt fertig." Schön, dass das die Leute im Supermarkt bestimmen und nicht wir selbst
Ach steh drüber 🤗
Auf die Aussage: na hoffentlich wird es ein Mädchen würde ich vielleicht antworten: die Hauptsache ist doch die, es ist gesund! Das Geschlecht spielt keine Rolle.
Für manch einen scheint es ganz wichtig zu sein, das man ein Pärchen als Kinder hat. Das steckt in vielen Köpfen so drin weils uns die Gesellschaft so vorlebt und stets dran erinnert 🙄😬.
Liebe Grüße
Kiki und 💙 19+6
sowie 💙💜💜 an der Hand und 💙💜 im Herzen
Die Gesellschaft ist einfach unglaublich verkopft. Und meine SM ist echt eine vom alten Schlag...was da mach Mal kommt darf man gar nicht sagen. Schreien lassen und co lässt grüßen.
Aber sonst liebe ich meine SM sehr 😅❤️
Als ich unseren zweiten Jungen bekam und eine Nachbarin aufs outing hin sagte, och schade, ein Mädchen wäre doch schön gewesen, sagte ich, es ist mir völlig egal, ob ein Penis oder eine Vagina, ich liebe meine Kinder. Sie hat sich dann per WhatsApp für den Spruch entschuldigt. Ansonsten bekam ich gar nicht so wirkliche "Hoffnungs oder Beileidsbekundungen". Beim dritten Jungen hieß es dann nur noch, wie genial, drei Burschen für die drei Mädels von nebenan (die jetzt übrigens noch ein viertes Mädel bekommen haben). Nimm dir solche Sprüche nicht zu Herzen. Den leiten ist ja meist nur langweilig und sie denken nicht nach bevor ihre Worte ihren Mund verlassen!
Was für eine schöne Geschichte!
Ja, da geb ich dir absolut recht mit dem zuerst reden ohne nachdenken.
Man kann mit einem Spruch, den man vielleicht gar nicht so meint, so viel in einer anderen Person auslösen
Das gleiche machst du allerdings auch 😉.
Der "Wunsch" nach einem Jungen und einem Mädchen basiert nicht auf Klischees oder ähnlichem , sondern auf Religion ! Es kommt aus dem Judentum, dass ein paar möglichst beide Geschlechter zeugen soll, da , nach eben jüdischen Glauben , nur so , ein Paar unsterblich wird .
Eigentlich keine große Sache, und aufregen sollte dich das erstrecht nicht.
Leider hat heutzutage fast niemand mehr Allgemeinwissen. Das macht Gespräche natürlich extrem einseitig. Die meisten Mütter scheinen auch immer mehr zu verblöden, je länger sie in dieser Rolle stecken.
LG
Gespenst mit 4 Jungen und einem Mädchen 😜🙂
War bei mir damals auch so, eher Mitleid, als ich sagte, 2. junge (2011).
Nun kommt das 3. Kind und jeder meint nur, er wünsche mir ein Mädchen und nicht wieder einen jungen.
Klar hätte ich gern n Mädchen, aber hey- Jungs kann ich, von daher ist es mir egal und diesmal will ich’s auch gar nicht wissen ☺️
"Hauptsache kein Hase" ne keine Ahnung. finde man ist da einfach etwas zu empfindlich geworden. die meisten Menschen die einem das sagen, sagen das ja nicht aus Boshaftigkeit oder was auch immer sondern um halt irgendwas zu sagen. wenn du ganz fies sein willst sag halt "Hauptsache es überlebt" aber was hast du davon, außer den Leuten vor den Kopf gestoßen zu haben?
Das habe ich oben ja geschrieben. Ich möchte keine ironische oder gehässige antworten geben....
Hallo,
Ich würde einfach sagen, das Geschlecht ist uns egal, hauptsache Gesund und munter.
LG Sami
Hallo du,
ich kenn das bei uns auch, wenn auch nur indirekt.
Mein Vater hat direkt gemeint: "Egal was es wird, hauptsache der Junge ist gesund"
Er selbst hat 3 Töchter und eine Enkeltochter. Wollte selbst aber immer noch einen Jungen dazu mit dem er einfach "Jungsdinge" machen kann. Aber daraus ist nichts geworden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine weitere Enkeltochter genauso geliebt wird, wie ein Enkelsohn. Manchmal rutschen so blöde Kommentare raus. Ich denk mir da auch nichts weiter.
Manchmal hängen noch so veraltete Gedanken im Kopf, dass die Familie einen Jungen braucht, der den Namen weiterführt. Oder dass ein Familienbild besser aussieht, wenn man Mädchen und Junge hat.
Sind wir mal froh, dass es heutzutage nur noch blöde Kommentare sind und dass wir Frauen nicht mehr verstoßen werden, wenn wir nicht das richtige gebären.
Ich würd mir da keinen Kopf machen und es weglächeln.
Ich hab gesagt, dass es uns egal ist 😂