Fruchtwasser zu niedrig 25 SSW, Hilfe

Hallo,

Ich bin jetzt Ende der 25 SSW.

Vor 2 Wochen war ich 5 Tage stationär im Krankenhaus wegen Fieber. Ich bekam i.v Antibiotika. Dort stand im Entlassungsbricht ,, Fruchtwassermenge untere Norm,,. Man hat mich aber nicht informiert. Mich hat das gewundert.

Nach der Entlassung, hatte ich nächsten Donnerstag einen Kontrolltermin beim Frauenarzt, wegen meinem Gebärmutterhals, der hatte sich wegen meinem Reizhusten verkürzt. Ist nun aber wieder stabil und nicht besorgniserregend.

Ich sprach sie auf die Fruchtwassermenge an, sie hat nachgemessen und gesagt, es sei untere Grenze aber ich soll mir keine Sorgen machen, da müsste man noch nichts unternehmen.

Heute (nicht mal eine Woche später) hatte ich einen Vorsorgetermin. Meine Frauenarzt hat mich ins Krankenhaus überwiesen, da die Fruchtwassermenge ihrer Meinung nach noch weniger geworden ist. Sonst sei alles zeitgemäß, kein Grund zur Sorge.

Nun war ich im Krankenhaus zum Ultraschall. Der Oberarzt schallte, er meinte alles beim Baby ist in Ordnung. Er sieht keine Auffälligkeiten. Nabelschnur und Plazenta versorgen ausreichend. Die Fruchtwassermenge ist im unteren Bereich, dass wäre noch nicht weiter schlimm. Er wollte mich trotzdem in eine Spezialklinik überweisen mit noch feineren Ultraschallgeräten. Er meinte einfach nur zur Kontrolle. Dann kam der Chefarzt rein. Ich war in dem Moment erstmal geschockt. Dieser schallte wieder. Er meinte alles sei gut, Kind ausreichend versorgt und zeitgemäß. Fruchtwassermenge untere Norm, ich soll mir erstmal keine Sorgen machen, er würde mich noch nicht in die besagte Spezialklinik mit Feinultraschall überweisen. Er bestellt mich in einer Woche wieder, er meint 1x wöchentlich kontrollieren reicht erstmal.

Das hat mich etwas verunsichert, weil der Oberarzt mich in eine Spezialklinik schicken wollte. In dieser Spezialklinik können übrigens auch Frühchen auf die Welt kommen.

Hatte das mal jemand mit der geringen Menge an Fruchtwasser ? Die Ärzten meinten irgendwas mit 11. Ich mache mir irgendwie viele Sorgen. Es ist meine 2 intakte Schwangerschaft. In der ersten hatte ich überhaupt keine Probleme. Meine Tochter kam termingerecht mit fast 4kg.

1

Nachtrag: Was mich ebenso verunsichert, ist dass man scheinbar überhaupt kein Grund für die geringe Menge an Fruchtwasser findet. Nieren, Blase vom Baby wären auch in Ordnung. Im Ultraschall konnte man ebenso beobachten, wie der kleine Fruchtwasser schluckt.

2

Untere Norm ist immer noch in der Norm. Wenn so viele Ärzte drüber geschaut haben würde ich da erstmal vertrauen. Nächste Woche wirst du ja wieder kontrolliert.

3

Untere Norm ist halt immer noch Norm.

Die einen haben mehr, die anderen weniger und ganz oft gibt es dafür keinen Grund.

Du wirst engmaschig kontrolliert, dass es so bleibt und dein Kind ist gut versorgt, also solltest du dir wohl keine zu großen Sorgen machen :)

4

Hey.
Das tut mir leid, dass du sowas durch machen musst.

Ich bekomme in den nächsten Tagen das vierte Kind.
Ich hatte in jeder Schwangerschaft einen kleinen Bauch und Fruchtwasser war untere Norm.
Allerdings wurde mir das immer erst so ab der 30ten Ssw gesagt. Ab wann es so war, kann ich also nicht genau sagen.

Aber es war alle 4 mal so und allen geht's gut.
Untere Norm ist nunmal noch Norm. Und ich wurde auch nicht öfter untersucht oder so. Nur die normalen Ultraschalle.
Warum es immer so war/ist hat oder konnte mir auch nie jemand sagen!

Ich wünsche dir alles Gute 😊

5

Haben die Ärzte nicht auch gefragt ob du genug trinkst 2 Liter bis 3.liter?

Ich hatte es bei meiner Schwangerschaft gehabt das nicht viel fruchtwasser hatte und sollte viel trinken, weil ich vorher nicht bei der Arbeit viel getrunken habe , und dann sollte ich von meiner frauenärztin viel trinken .