Stillen in der Frühschwangerschaft

Hallo,

ich brauche mal ein paar Erfahrungen bzw Meinungen zu folgender Situation.
Ich habe eine Tochter, 15 Monate alt und sie stillt noch manchmal. Über Tag so 2 mal, eigentlich ist es aber mehr nuckeln und kuscheln und sie schläft auch nur so ein!
Jetzt bin ich aktuell in der 6 ssw und war heute bei meiner Frauenärztin. Als sie das gehört hat, war sie etwas entsetzt und hat mir zum Abstillen geraten, weil sie der Meinung ist, es könnte zu einer Fehlgeburt kommen und sie hat nie was gutes gehört. Sie sagte auch, das Baby bräuchte jetzt alles von mir und es würde kaum für beide reichen. Damit die ss gut weiter läuft sollte ich Abstillen und sofort anfangen eine andere Lösung für meine Tochter zu finden!
Ich habe schon vor der ss viel im Internet über dieses Thema gelesen … letztendlich dachte ich eigentlich es wäre kein Problem wenn man sogar zwei Kinder stillt.

Nun bin ich verunsichert und möchte eigentlich nicht abstillen, aber natürlich auch nicht das Baby gefährden 😨

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

1

Deine Frauenärztin erzählt da leider ziemlich Quatsch….

Du kannst selbstverständlich weiter Stillen. Meines Wissens gibt es keine Studien, die belegen, dass durch stillen FG ausgelöst werden. Ja, du verbrauchst mehr Nährstoffe, aber das ist alles machbar und du kannst ja gegen steuern!

Wichtig wäre höchstens eine sehr, sehr gute Zahnpflege, da sich dort Nährstoffmangel schnell bemerkbar macht.

Wenn es für dich schön und gut ist zu stillen, dann still weiter!

2

Hi ich denke auch, dass das Blödsinn ist. Ich kenne einige Mamas die noch ne Weile weiter gestillt haben und manche dann später sogar beide Kinder.
Ich hab mal gelesen, dass sich die Milch so ab dem 5. Monat geschmacklich verändert und einige Kinder sich dann selbst abstillen.

Früher wurde gesagt man kann nicht weiter stillen, meine Oma hat es immer ihrer Schwester vorgeworfen, dass sie wegen ihr nicht so viel gestillt wurde (haben 14 Monate Unterschied)
Aber das war in den 1930er Jahren, also da gab's ja viele Infos noch nicht die es heute gibt's geschweige denn US Geräte etc.

Mach wie du denkst, ich denke nicht, dass es dadurch eine FG gibt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass es gegen Ende (wenn man dazu neigt) Wehen mit auslösen könnte, so wie bei der Brustwarzen Stimulation. Ist aber nur so ne Idee im Kopf.

Hör auf dein Bauchgefühl.

LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️31+2

3

So ein Quatsch!!!

Du brauchst nicht abstillen, wenn du es nicht möchtest. Ich Stille meinen Sohn auch noch in den Schlaf. Bin jetzt 33+2 und mein Sohn 2,5

4

Hey,
ich hab bis zur 16. SSW gestillt trotz vorheriger FG, mein Gyn sieht da keinen Zusammenhang und es hat sich durchweg gut angefühlt. Abgestillt hat sich mein Kind dann quasi selbst (mit 14 Monaten), vielleicht der veränderte Geschmack?!

Mach weiter wenn es keine Komplikationen gibt! Mein Gyn schaut sowieso jedesmal nach dem Gebärmuttermund, da war immer alles okay also durfte ich auch weiter machen.

Parallel war ich in einer Stillgruppe mit einer LLL-beraterin, Schwangerschaft und stillen kein Problem! Auch Tandem hätte ich machen können, wollte ich aber nicht.

Alles Gute!

5

Hallo....
Ich habe in meine letzte ss bis in den 5/6 Monat gestillt und auch jetzt möchte mein kleiner noch 1-3 mal trinken/nuckeln (aktuell 7/8woche)...
Mein Frauenarzt sagte mir damals ,solang ich mich damit wohl fühle,sehe er da überhaupt kein Problem.Die ss wurde als unkompliziert eingestuft... Ich denke es gibt medizinisch gesehen Ausnahmen. Weshalb deine Frauenärztin dir nun abgeraten hat weiß ich natürlich nicht....gibt es einen grund....Risiko ss oder was anderes? Es ließt sich ja eher nicht so....du nimmst sicher auch Präparate ein die man in der früh ss oder auch Stillzeit zusätzlich nehmen sollte. Was soll da schon groß passieren :-D

Also ....wenn du nicht Risiko ss bist und du dich wohl fühlst kannst du weiterhin deine Maus stillen #winke

6

Ich bin echt etwas entsetzt wie dumm diese Ärztin ist. Ich selbst habe während meiner Schwangerschaft mit meinem jüngsten den großen gestillt bis zum Ende und danach habe ich tandem gestillt. In der jetzigen Schwangerschaft stille ich meinen jüngsten auch und hier hat keines der Kinder von irgendwas zu wenig auch mir geht es gut und FG's hatte ich auch keine.

7

Das ist Quatsch, stille einfach weiter. Ich habe in der 20. SSW erst „abgestillt“, nachdem ich keinerlei Milch mehr hatte und unsere Kleine sich auch problemlos von Papa ins Bett bringen ließ 😊

8

Da erzählt dein FA völlig unbelegten Quatsch, der längst überholt ist. Ich habe 5 Kinder und von der Geburt des ersten bis der jüngste gut 3 Jahre alt war ununterbrochen gestillt. Eine gesunde SS hält das Problemlos aus. Sonst dürftest du auch keinen Sex in der SS haben, denn dabei werden die gleichen Hormone ausgeschüttet und es kommt ebenfalls zu Gebärmutterkontraktionen beim Orgasmus.
Nährstoffversorgung und Zahnpflege beachten wie schon jemand schrieb, aber dann viel Spaß beim stillen.