Hallo,
bitte haltet mich nicht für verrückt…aber ich bin gerade so unsicher…Gestern ist mir beim Mittagessen etwas dummes passiert. Mein Mann hat mir von der Arbeit Pommes mitgebracht. Während ich mit der Gabel die Pommes gegessen habe, hat mein Mann sich immer wieder mal ein paar der Pommes geklaut und mitgegessen. Leider hat er mit den Fingern gegessen und vorm Essen vergessen die Hände zu waschen. Er arbeitet in einem Imbiss und tut da oft nach dem zubereiten von den Speisen die Hände waschen, nur kann er sich auch nicht mehr erinnern wann das letzte Mal wo er sich die Hände gewaschen hat.
Er ist halt auf der Arbeit mit Lebensmittel im Kontakt und das bereitet mir etwas Sorgen…
Aber dann denke ich mir auch wieder…Ich hab schon oft Mals auch eine Chipstüte mit ihm geteilt…und bis jetzt ist Gott sei danke nichts auffälliges gewesen mit dem Baby…
Könnt ihr mich vielleicht etwas beruhigen?
Ist so ein kurzer Kontakt möglich das ich mich dadurch anstecken kann, weil seine Finger mein Essen berührt haben und ich das dann gegessen habe?
Vielen lieben dank
Gruß Snow
Eventuelle Ansteckung möglich mit Listerien oder Toxo?
nein
Listerien und Toxoplasmose sind selten und treten nur in/auf bestimmten Lebensmitteln auf, wenn diese nicht richtig zubereitet oder gewaschen werden. Es ist keine Schmierinfektion. Von den Händen deines Partners geht keine Gefahr aus.
Andere Frage - wenn das wahrscheinlich wäre, dürfte dein Mann dann im Imbiss essen anfassen, das danach andere Leute essen???
Mal so ganz dumm gefragt ;).
Naja wenn man das so betrachtet, hast du da echt recht…Mir macht das Thema Listeren und Toxo einfach so sorgen…Ich sag mir auch immer das es echt selten ist…Dennoch dreht sich mein Kopf immer wieder darum, da ich einfach alles richtig machen will für mein Kind…Danke für deine beruhigende Worte;)