Vegetarisch/Pescetarisch: Blutbild nötig?

Hallo zusammen! Ich bin in der 26. SSW und ernähre mich fleischlos, lediglich Fisch versuche ich ein- bis zweimal pro Woche zu essen. Meine Frauenärztin weiß das, habe sie schon mehrfach gefragt, ob ich einen Mangel haben könnte. Bisher wurde aber nur mein HB Wert bestimmt (ist okay). Soll ich auf einen umfassenderen Test bestehen? Oder hätte sie das schon gesagt, wenn es nötig wäre? Auf welche Werte sollte ich da achten? B12? Danke schonmal.

1

Vegetarisch ist an und für sich unproblematisch. Vegan wäre eine andere Geschichte.

B12 ist auch in Ei und Milchprodukten 🤷‍♀️.

Aber es schadet auch nicht mal deine Werte bestimmen zu lassen. Viele haben z.B. unabhängig von ihrer Ernährung ein VIT D Mangel.

2

Also, ich habe meine FA bei der Feststellung der Schwangerschaft drauf angesprochen, ob sie eine andere Ernährung empfehlen würde (bisher vegetarisch) und sie meinte, ich kann mich wie bisher ernähren, muss nur regelmäßig Milchprodukte zu mir nehmen. Omega3 darf ich supplementieren (ist in meinen Folsäure-Tabletten enthalten).

3

Meine Frauenärztin hat mir aufgrund meiner vegetarischen Ernährung neben einem Schwangerschaftsmulti noch einen B-Komplex und Omega 3 empfohlen. Aufgrund einer leichten Blutung soll ich auch hochdosiert Magnesium nehmen, das hat aber nichts mit meiner Ernährung zu tun.

Ich lasse selbst beim Hausarzt regelmäßig bestimmte Werte testen (Selbstzahler) und nehme deshalb auch noch Eisen und Vitamin D.

4

Da du Fisch, Eier und Milchprodukte isst reicht die normale Vorsorge mit kleinen Blutbild aus. Ich ernähre mich vegan. In beiden Schwangerschaften wurde bei mir zusätzlich Zink, Selen, B12 und VitD getestet. Wobei VitD Mangel sehr verbreitet ist und ein Test sicher nicht schadet.

5

Bisher hatte ixh selbst nie Probleme und ich ernähre mich seit 25 Jahren vegetarisch und eifrei. selbst mein HB war in den beiden Ss immer okay .
Wenn du dir sorgen machst, sprich die Ärztin an oder nimm Vitamintabletten.

6

Danke euch! #herzlich