Guten Abend,
gleich noch einmal ich đ vielleicht habt ihr ja gesehen, dass ich einen Post hatte, in dem ich von unserem Autounfall berichtet hatte.
Nun wĂŒrde mir meine FA anbieten, am Freitag noch einmal zur Sicherheit uber alles zu schauen. Generell ist es aber nicht notwendig und dient nur der Beruhigung. Ich hatte bis jetzt immer alle zwei Wochen Ultraschall, das hat sich immer so ergeben, am Anfang wollte das meine FA aufgrund von Risikoschwangerschaft so, danach war irgendwie immer irgendetwas (ET, Feindiagnostik usw). Ich bin jetzt in Woche 23.
Meine Frage ist- alle zwei Wochen ist ja schon ziemlich viel. Ich habe nun diese Woche zwei Ultraschall- Untersuchungen gehabt, diese waren im Krankenhaus. Einer davon war sehr kurz.
Letzte Woche stand jedoch sie sehr lange und ausfĂŒhrliche Feindiagnostik an. Der nĂ€chste regulĂ€re Termin wĂ€re auch schon wieder in 1 1/2 Wochen.
Im Krankenhaus wurde ein Togogramm gemacht und dabei gesagt, dass alles, das am Bauch ist auch manipulieren kann und man zu viel vermeiden sollte. Die spĂ€tere Ărztin sagte dann, dass kein US schadetâŠ
Jetzt wollte ich einmal bei euch fragen, ob ihr davon schon etwas gehört habt. Im Internet findet man ebenfalls beide Meinungen.
LG
Ultraschall - zu viele schÀdlich?
Der Ultraschall schadet in keinster weise deinem Kind. WĂŒrde er schaden verursachen, wĂŒrde Man keinen Ultraschall mehr machen in der Schwangerschaft
Ich habe seit der 12. Woche jede Woche einen US, manchmal auch zwei. Habe die gleiche Frage auch schon meinen Ărzten gestellt, die hatten keine Bedenken. Mein kleiner mag zwar das Dopplern nicht so gern, weil es wohl recht laut fĂŒr die Babys ist und dreht sich immer weg. WĂ€re es nicht vertretbar, dann wĂŒrden dir die Ărzte das sicher nicht so anbieten
ich hatte am Anfang meiner Schwangerschaft letztes Jahr Mal genauer danach gegooglet, eben weil die Kasse ja nur noch 3 regulĂ€re ultraschall screenings zahlt ... ich hatte anfangs auch GlĂŒck, dass öfter geschaut wurde, aber normal war das wohl nicht, selbst eine Risikoschwangerschaft begrĂŒndet das wohl nicht mehr, total bekloppt
vor allem als ich gelesen habe, dass es aufgrund EuropĂ€ischen Strahlenschutzgesetz nun so ist und Ărzte kaum noch schallen dĂŒrfen, obwohl nicht erwiesen ist, dass Ultraschall dem Ungeborenen schadet ... das Gegenteil ist wohl auch nicht der Fall ... es gibt angeblich schlicht keinerlei Studien, aber wie bei der Schwangerschaftsdiabetes wurden hier einfach Mal Werte gewĂŒrfelt und daher ist es wie es ist ...
korrigiert mich, aber so habe ich es letztes Jahr recherchiert ...
gut, kurz und knapp war deine Frage ja schon mit der ersten Antwort beantwortet, mach dir keine Sorgen und genieĂe die Untersuchungen, viele bekommen ihre Babys wirklich nur 3x zu sehen bis es da ist
Ich wurde aufgrund meiner Risikoschwangerschaft alle zwei Wochen geschallt. Dann auĂer der Reihe auch noch zwei mal Im Krankenhaus. Den Kindern hat es denke ich nicht geschadet đ
Eine ernsthafte, wissenschaftliche Antwort darauf findest du nicht im Urbia Forum sondern in wissenschaftlichen Untersuchungen.
Die Ărzte sind Profis. Sie gehen kein unnötiges Risiko ein ;)
Wenn Laien tÀglich schallen, kann (nicht muss!) es problematisch sein, wobei es da auch (meines Wissens) keine super gesicherten Daten gibt).
Die Ărzte wĂŒrden nie schallen, wenn der Nutzen nicht gröĂer wĂ€re, als möglicher Schaden. Meist schallen sie so kurz und in Bewegung, dass sich da kein FW erwĂ€rmt. :)
Mein FA sagt, wer US und CTG fĂŒr schĂ€dlich hĂ€lt, tanzt auch seinen Namen đ€Ł
Nein, es gibt keine Anhaltspunkte dafĂŒr, dass es schĂ€dlich sein könnte.
LG Luthien mit đ¶ 3 Tage alt
Liebe Luthien, das Baby ist da ?? Hab ich garnicht mitbekommen. Wie schön.
Herzlichen GlĂŒckwunsch â€