Was kann man gegen Schmerzen im Schambein tun?

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 27. Ssw und habe jeden Tag so Schmerzen und Druck aufs Schambein. Bin dadurch auch instabiler hab ich gemerkt. Kennt das jemand? Was kann man dagegen tun?

LG 🤰🏽+👶🏼🩷

2

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ja ich kenne das 🙈 das ist die symphyse und man kann leider wenig dagegen machen, da es Hormonbedingt ist 😪
Meine Hebamme meinte auf dem gymball Becken kreisen, hin und her, vor und zurück. Meine Physiotherapeutin meinte im Liegen die Fußsohlen zusammen und allgemein immer ein Kissen unter den po, so dass das Becken gekippt ist 😉
Ich war heute deshalb schon bei der Akupunktur 😬 falls das bei euch jemand anbietet ☺️
Vielleicht konnte ich dir was weiter helfen 🙏🏻

Viele Grüße Vreni 24+1 💙

5

Danke für deine Antwort, ja ich werd mir mal so ein Gymball anschaffen. Und mal deine Tipps ausprobieren #herzlich

1

Puh bisher hab ich auch noch nichts gefunden 😅 Magnesium hilft manchmal. 😅

6

Nehm ich jeden Abend.

3

Frag beim nächsten FA Termin mal wie das Kind liegt. Bei mir lag er so doof dass er nen Nerv getroffen hat und ich tagelang Schmerzen hatte😅
Mir haben 3 Tage Ruhe geholfen und an jedem dieser Tage ein langsamer Spaziergang.
Ein paar Yoga Übungen hatte ich auch versucht, fand ich nicht so toll.

7

Sie liegt mitm Kopf nach unten auf jeden Fall und ich merke es auch, dass sie an manchen Tagen irgendwo drauf liegt. ZB. Blase 😄
Aber die Schmerzen im Schambein sind jeden Tag insbesondere Abends schlimm.
Danke dir

4

Möglicherweise hast du eine Symphysenlockerung. Das kann sehr schmerzhaft sein, ist aber m.W. nicht gefährlich. Ich kenne es zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, daher kann ich keine Tipps geben, was hilft. Ich wünsche dir alles Gute! Feldlerche

8

Ich habe auch Symphysenschmerzen, meine Hebamme gab mir den Tipp, zum Schlafen ein Tuch fest ums Becken zu binden. Auch Physio oder Osteopathie können wohl etwas helfen.

9

Danke für den Tipp:-D

10

Hi 😊
Ich war bei einer Osteopathin, die mir da wunderbar geholfen hat. Mit Rezept vom FA hat die KK auch die Kosten übernommen 😀
War jetzt 3x da und spüre kaum noch was.

11

Hey,
das ist ja top, dass dir das so geholfen hat 😊
Danke für deine Antwort. Werde ich mal mit meiner Gyn drüber sprechen.

12

Hi, ich habe auch eine Symphysenlockerung und daraufhin einen Beckengurt vom FA verschrieben bekommen. Grade beim gehen ist der tatsächlich hilfreich. Ansonsten habe ich noch einen Termin beim Orthopäden und hoffe auf Krankengymnastik.

LG :)