Falsche Behandlung vom Frauenarzt?

Hallo Zusammen,ich nochmal. Ich habe heute Vormittag schon einmal einen Post verfasst! Bei meinem Ultraschall bei 7+1 hat man eine Fruchthöhle und Embryo gesehen,aber keinen Herzschlag. Meine Ärztin gab mir kein Bild und sagte,dass sie keine Chance mehr für die Schwangerschaft sieht und ich jetzt auf die Abbruchblutung warten soll. Ich war so perplex und traurig,da ich zuvor schon zwei Fehlgeburten hatte,dass ich einiges vergessen habe zu fragen.
1. am 28.11 beim ersten Ultraschall bei 5+6 sah man nur eine kleine Fruchthöhle. Heute sollte dann der nächste Ultraschall Aufschluss geben. Die Fruchthöhle ist gewachsen und diesmal sah man auch ein kleines Gummibärchen,aber keinen Herzschlag. Sie entließ mich mit den Worten das ich mich an die Uni wenden soll um mich untersuchen zu lassen,warum ich schon wieder eine Fehlgeburt habe und soll auf die Abbruchblutung warten.
2. hat sie kein Blut abgenommen,oder Ähnliches um zb. Den HCG wert zu bestimmen.
3. habe ich keinen neuen Termin bekommen oder Anweisungen,was ich tun soll,wenn ich keine Blutung bekomme.
Ich habe mir jetzt für Montag einen Termin bei einer anderen Gynäkologin gemacht um eine zweite Meinung einzuholen,da es ja gewachsen ist…vielleicht nimmt sie mir ja Blut ab…man weiß auch nicht genau wann der Eisprung war etc. ,weil ich diesen Zyklus keine Ovus oder Ähnliches gemacht habe.
Es ist alles so unwirklich und ich habe heute viel geweint. Ich fühle mich so
Heftig schwanger und habe eine Menge Symptome. Ich bin so durcheinander.
Kann mich jemand verstehen?
Liebe Grüsse

1

Erstmal tut es mir leid das du erlebt hast bei deiner Frauenärztin ❤️‍🩹
Wie hat es sich denn weiterentwickelt?
Hat sie dazu was gesagt?
Meine Frauenärztin wartet bis ssw 8 ab was bis dahin passiert ist. Wenn bis dahin auch kein Herzschlag ist,überweist sie auch weiter.
Manche sind da schneller und manche schauen später nochmal.
Mach das alles in deinem Tempo.
Das du jetzt erstmal noch einen anderen Termin gemacht hast ist ja schon mal gut.
Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird 🍀

3

Sie sagte im Gegensatz zum 28.11 hätte der Embryo große Fortschritte gemacht und sich auch auf jeden Fall in die Gebärmutter eingenistet,aber es wäre kein Herzschlag da und bei 7+1 muss man einen sehen. Sie wollte mich aber nicht zur Ausschabung schicken,weil sie der Meinung ist,dass es in den nächsten Tagen von selber abblutet. Warum macht sie keine Bestimmung vom HCG?! Man weiß nicht genau,wann der Eisprung war und anscheinend ist der Embryo ja auch gewachsen. Warum habe ich nicht noch einen Termin bekommen? Ich verstehe das nicht.
Ich bin seid so vielen Jahren bei ihr,aber so eine Behandlung habe ich noch nie gehabt 😣

5

Ich würde noch ein wenig abwarten und den Kopf noch nicht in den Sand stecken. Meine Gyn bestellt mich immer erst in der 9.Woche ein, weil sie sagt, was wir dann sehen ist fix!
Zu Deiner Frage: Eine hcg Bestimmung macht überhaupt keinen Sinn mehr, da der US viel aussagekräftiger ist. Sie hat einen von 5+6 und einen von 7+1, mehr ist (für den Moment) nicht nötig, um eine für sie nicht intakte Ss festzustellen bzw. besser als mit einem US kann man es nicht feststellen.
Die Bestimmung des hcg Wertes eignet sich wenn überhaupt für sehr frühe Stadien einer Ss - hier sind mindestens zwei Werte nötig, um überhaupt eine Aussage treffen zu können.
Daumen sind fest gedrückt! ✊🏼✊🏼

weitere Kommentare laden
2

Hallo,tut mir leid was du durchmachen musst .
Hol dir eine zweite Meinung und lass dir Zeit 🙏🙏🙏
Kann dich gut verstehen..
Versuch ruhig zu bleiben. Es wir alles gut sein .

4

Ja ich probiere ruhig zu bleiben,aber es ist so verdammt schwer. Ich bin tieftraurig,weil diesmal alles so gut aussah. Und jetzt stehe ich wieder am Ende 😣

6

Das hier sind Leitlinien die ich bei Training für Gynäkologen gefunden habe:


Nicht lebensfähig :

1. Fruchtblase > 25mm u kein Embryo
2. 2 Wochen nach leerer Fruchtblase u immer noch kein Embryo mit Herzschlag
3. Man sah Fruchtblase mit Dottersack aber immer noch kein Embryo mit Herzschlag nach 11 Tagen
4. CRL/Scheitel-Steiß-Länge >7 mm u kein Herzschlag


Ich hoffe das hilft. Letzteres vor allem für dein Stadium grrade, weisst du ob sie gemessen hat?

Ich kann dich gut verstehen, wobei ich abwarten von der Gyn in Ordnung finde, so lange sie gesagt hat wenn in 2 Wochen keine Blutung dann sollst du nochmal vorbeikommen. Falsch wäre hier schon Abbruch einzuleiten meinem Verständnis nach. Dass sie dich gleich ans KH verweist könnte zu früh sein, aber vielleicht eben hat sie gemessen?

Deswegen u weil sie es evt sehr unsensibel gesagt hat kann ich Zweitmeinung einholen verstehen. Damit machst du nichts verkehrt. Du kannst dir diese aber auch im Krankenhaus holen, dort würde meist nochmal ein Ultraschall gemacht werden, wobei ich auch zu nem anderen Gyn gehen würde falls Termin innerhalb nächster 10 Tage.


HCG sagt hier nichts aus , es geht hier ja nicht darum ob du schwanger bist sondern ob lebensfähig/ es sich weiterentwickelt.


Alles Gute dir!

Bearbeitet von Susalina
7

Sie hat die Fruchthöhle gemessen meine ich. Ich weiß es aber alles nicht genau. Die Untersuchung hat mich wieder umgehauen. Ich war so zuversichtlich,dass diesmal alles gut geht und jetzt stehe ich anscheinend vor meiner dritten Fehlgeburt. 😭
Ich will die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben und zumindest (wenn keine Blutungen kommen) Montag noch einmal jemand anders schauen lassen…

9

Hey

Ich weiss ja nicht wo du wohnst , aber man kann nur im Quartal zu 1 Frauenarzt gehen.
Denn nur 1 Frauenarzt kann abrechnen. Wenn du einen2. Meinung haben willst solltest du das der neuen Praxis schildern das du woanders warst.
Sonst kann es passieren das du auf den Kosten sitzen bleibst.

Im Krankenhaus wirst du ja novjmal untersucht.

Embryo ohne Herzschlag klingt erstmal nicht so prickelnd.
Würde aber tatsächlich eig nochmal einen Termin in 1 Woche machen lassen.

Ich kenne dieses Gefühl.
Total unverständlich und empathielos.

:-(

10

Ich habe der neuen Ärztin am Telefon gesagt,dass das eine zweite Meinung wäre und ich habe ihr auch am Telefon gesagt,was bei meiner Gynäkologin beim Termin rauskam. Ich habe diesen Tip mit der zweiten Meinung auch von meiner Hebamme. Sie sagte das das kein Problem sei.

12

Ok. Dann wird das ja alles klar sein. Ich wollte das auch allerdings sagte man mir das netterweise.

weiteren Kommentar laden
11

Hey,
ich kann deine Angst sehr gut verstehen, hab das auch mehrmals erlebt. Nachdem aber jetzt kein Herzschlag da war, würd ich auch eher realistisch bleiben und nicht blind hoffen.

Du kannst deinem Körper Zeit geben und auch auf die Blutung warten. Das kann auch mal länger dauern. Durch eine AS kann es zu Narbengewebe in der Gebärmutter kommen, was problematisch für Folge-SS sein kann (aber nicht muss).

Warst du schon auf Ursachensuche für deine wiederholten FG? Anerkannte Spezialisten auf dem Gebiet sind Dr Würfel in München Pasing, Reichel-Fentz in Heidelberg. Mach dir dort auf jeden Fall einen Termin. Bei RF geht das auch alles telefonisch und postaliisch. Das dauert leider eh, bis du da drankommst, aber sie haben schon sehr vielen geholfen.

Kopf hoch, aufgeben ist keine Option.

Alles Gute.

14

Danke. Innerlich habe ich schon mit der Schwangerschaft abgeschlossen,trotzdem werde ich den Termin am Montag noch wahrnehmen,wenn ich keine Blutungen bekommen sollte.
Ich wohne in NRW in der Nähe von Münster. Habe mir jetzt einen Termin in der Uniklinik geben lassen. Ich habe ja schon einen vierjährigen Sohn,und jetzt drei Fehlgeburten. Bis zur zweiten Fehlgeburt wollten sie noch nichts untersuchen,weil zwei Fehlgeburten normal wären. Erst jetzt nach der 3. Fehlgeburt haben sie mir einen Termin gegeben.
Ich bin auch schon 38 und langsam sehe ich meine Fälle davon schwimmen…

16

Ich bin 42 und werde im März das erste Mal Mutter- mit 38 ist also noch lange nicht automatisch alles vorbei.
Ich kann Dir allerdings aus Erfahrung sagen, dass ab Mitte 30 der Weg zum Kind lang und hart sein kann. Das ist ein Marathon, kein Sprint. Aber die Chancen stehen gut, du hast ja schon mehrfach gezeigt, dass es bei Dir mit Schwanger werden klappt.
Zwei oder drei Fehlgeburten sind in unserem Alter leider eher "normal". Ich selbst hatte zwei. Ich befürchte, das ist der Preis, den man zahlen muss. Ich finde das tief traurig und bin über meine zwei Verluste auch noch längst nicht hinweg. Ich habe aber gelernt, es zu akzeptieren.

weitere Kommentare laden
19

Also ich kann dir leider aus eigener Erfahrung versichern, dass man auch bei nicht intakter Schwangerschaft Unmengen an Symptomen haben kann. Bei mir waren Schwangerschaftssymptome immer ein Zeichen für eine Fehlgeburt. Bei meinen Jungs hatte ich gar keine Symptome.

Mein Ältester wurde allerdings auch vom Frauenarzt vorzeitig als Fehlgeburt erklärt. Auch ich sollte auf die Blutung warten. Die kam nur nie. Einmal wurde später der ET nochmal korrigiert. Der passte irgendwie gar nicht. Das Kind war zu klein. Am Ende wurde er als Riese in der 41. SSW geboren.

20

Danke für deine Nachricht. Also ich hatte bei der ersten FG ganz starke Symptome,bei der zweiten FG gar keine Symptome. Diesmal waren es so diese typischen wie Verstopfung,unterleibschmerzen usw. Das hatte ich in der Schwangerschaft bei meinem Sohn auch.
Also ich kenne auch alles und auch nichts ☺️
Ich warte jetzt einfach den Montag ab und wenn auch diese Gyn keine gute Nachrichten hat,dann höre ich auch auf zu kämpfen. Obwohl jetzt schon ganz viele Tränen kullern