An die Mamis, die einen KS hatten und davor Heparin spritzen mussten: wann habt ihr euch die letzte Spritze gesetzt? Meine Ärztin meinte ich soll um 6 Uhr am Tag vor dem KS das letzte Mal spritzen, da der KS am nächsten Morgen etwa gegen 8 oder 9 Uhr stattfinden wird. Es sollen also mindestens 24 Stunden zwischen Spritze und KS liegen. Wie war das bei euch? Reicht das denn? Ich hab Angst, dass ich beim KS zu viel Blut verliere und ob ich nicht besser noch früher die letzte Spritze setzen soll.
Wann aufhören mit Heparin
Aus welchem Grund nimmst du denn Heparin? Ich denke, es geht darum, die Gefahr einer Thrombose abzuwiegen gegen die Gefahr eines hohen Blutverlusstes. Wenn du „nur“ Faktor V heterozygot hast, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich den Abstand zur letzten Spritze größer machen. Am besten wäre es, in einer Gerinnungsambulanz nachzufragen.
Liebe Grüße, Feldlerche
Meine Werte sind wohl insgesamt betrachtet erhöht. Die Empfehlung mit mind. 24 h stand so im Brief des Gerinnungszentrums.
Muss mein heparin nächste Woche Dienstag letzte Spritze und 8 setzen und Donnerstag ist gegen 8 mein KS
Bei den spontan Geburten musste ich bereits bei 39+0 aufhören
Ok das sind dann wie bei mir auch 24 Stunden.
Ich hab präventiv täglich 5000 Einheiten Fragmin gespritzt. Samstag Morgen die letzte, Montag Morgen war der KS. Recht genau 48h lagen dazwischen.
ASS hatte ich auch, das schon 2 Wochen früher abgesetzt.
Ok bei dir sind es 48 Stunden, vom Gefühl her klingt das für mich auch besser als 24 Stunden.