24.SSW Muttermund schwer zu ertasten und leicht offen ?

Hallo ihr lieben ich bin in der 24.SSW
Bis jetzt war laut Arzt bei jeder Untersuchung alles in Ordnung..
Ich war gestern bisschen länger auf den Beinen. Als.ich Abends auf Klo musste, hatte ich ein komisches Gefühl, als würde ich meine Periode bekommen. Allgemein hab ich n leichtes stechen in der Scheide. Und sehr viel Zervix Schleim.
Hab mit desinfizierten Finger, nach meinem Muttermund getastet. Was ich sonst nie mache. Hatte aber so ziehen im Unterleib. Das ich nachsehen musste..
Mein Muttermund ist sehr schwer zu erreichen. Sehr weich und ich konnte meine Fingerkuppe leicht einführen.
Hab öfters wenn ich bisschen schneller laufe einen stechenden Schmerz rechts im Bauch, ähnlich wie Seitenstechen.
Ich mach mir ein bisschen Sorgen. Ich habe erst am 13.12. wieder einen Frauenarzt Termin.
Oder mach ich mir nur unnötig Gedanken.

Vielen Dank schon mal für eure Nachrichten.
Lg

1

Nicht böse gemeint, aber warum machst du sowas? Bist du Gynäkologin? Ansonsten würde ich sämtliche Manipulationen in diesem Bereich in der Schwangerschaft ganz dringend unterlassen (Infektionsrisiko!) und den Arzttermin abwarten. Da wird dann eine fachliche Beurteilung vorgenommen, die du selber mit deinem Finger gar nicht machen kannst.

Ziehen im Unterleib ist in der Schwangerschaft für viele ganz normal, ich habe das seit Anfang an immer wieder. Grad wenn man viel rumgelaufen ist an diesem Tag

3

Ich wollte lediglich schauen ob ich Blute. Daher hab ich den Finger eingeführt und gemerkt das mein Muttermund nicht zu tasten ist..
Wie schon gesagt ich mache das sonst nicht. Und ich hatte meine Hände desinfiziert.. viele Frauen haben in der Schwangerschaft Sex, da achtet auch keiner nach dem Muttermund.. oder Infektionsgefahr..
Ich mach mir einfach nur Sorgen. Es geht nicht darum ob ich getestet habe oder nicht :)

4

Das stimmt, aber du hast den Finger ja eingeführt in den MuMu bzw. das versucht und das passiert beim GV halt nicht. Wird ja auch im Zweifel nichts passiert sein. Aber aufgrund Schwangerschaftsbeschwerden, die in deiner Beschreibung nicht besorgniserregend klingen, halt doch vermeidbar. Wenn du starke Schmerzen hast, wird dich dein Gyn sicher auch zwischendurch dran nehmen anstatt dir eine Diagnose selbst zu überlassen, deswegen vielleicht dort anrufen wenn die Schmerzen mit Ruhe nicht besser werden

Bearbeitet von Inaktiv
2

Oft liegt der mumu weit oben, manchmal unten. Du weißt selbst das man das nicht machen soll in der SS aber da du es jetzt getan hast kann ich dir sagen das es normal ist, wie eine Art "Grübchen" zu haben. Der mumu ist nicht eben und auch das er eher Mal weicher odermmal härter ist, ist normal.
Wenn du trotzdem unsicher bist, dann geh zu deinem FA oder ins KH.

Und nochmal, deine Finger haben da nichts verloren 😊

5

Lass dich bitte nicht verunsichern was dein Mumu Abtasten betrifft!
Die Diskussion gab es früher schon hier in Urbia (12/13 rum)
Man desinfiziert doch den Penis auch nicht vor dem Sex und da können auch keime dran sein 🤦‍♀️
Also es gibt tatsächlich auch viele Frauen die ihren Mumu in der Ss Abtasten selbst mein FA meinte das man nur auf die Hygiene achten soll! Mein mumu ist auch weich und die Fingerkuppe einlegbar (34ssw) also es jetzt nicht besorgniserregend.
Der Umu rutscht auch mal nach oben bzw nach hinten und kommt dann wenn es los geht zum Vorschein....
Achso das nächste mal bitte nicht Desinfektionsmittel benutzen! Sondern normal Hände gründlich waschen und keine Fingernägel! Ggf einen Fingerhut benutzen das reizt die Schleimhaut! Und bitte auch nicht jeden Tag Abtasten um nichts in den Gang zu setzen

Melly 34+1🥰💝

7

Vielen lieben Dank für die Nachricht. :)
Das beruhigt mich schon sehr. Ja das mit dem abtasten mache ich auch sonst echt nie. Weil mein Arzt bis jetzt immer meinte es ist alles in Ordnung.
Hatte gestern nur irgendwie mega Panik bekommen. Wegen den Unterleibschmerzen dachte ich bekomme Blutungen. Da sich das Baby auch überhaupt nicht bewegt hatte, obwohl es eig immer sehr Aktiv ist. Und ja wie es bei Schwangeren eben so ist macht man sich hald große Sorgen.
Aber wenn das soweit normal ist dann werde ich da nicht mehr dran Rum fummeln. Hab ja Dienstag wieder Termin bei meiner Gyn.

LG Theresa

8

Meine hat zb noch NIE nach dem Mumu geguckt selbst meine Hebi hat sich gewundert....
Auch im Kurs ist eine die ist bei der gleichen Fa da wurde auch noch nie geguckt....
Bei den anderen wurde schon mehrfach schon geguckt....
Ich selber hab es zwar von der Hebi machen lassen.
Und wenn dein Baby mal keine Anstalten macht sich zu bewegen hat es wahrscheinlich gerade einen Schub da sind die Babys tatsächlich sehr ruhig...Auch die UL sind nichts ungewöhnliches :) liest man hier auch sehr viel :)
So lange wie keine Blutungen kommen mach dich auch nicht verrückt :)

Dir noch eine schöne Kugelzeit 🥰

6

Wenn du den Muttermund sonst nicht ertastest, dann hast du doch eigentlich auch kein Gefühl dafür, wie er eigentlich sein sollte, oder? Also ich wüsste jetzt nicht, wie es sich anfühlt und anfühlen soll 😅

Übrigens sind auch Abtastungen des MuMu beim Gyn umstritten, weil der Mehrgewinn oft nicht vorhanden ist und das Infektionsrisiko recht hoch ist.

9

Auch ich meine, du solltest besser nicht fühlen.

Vermehrter Ausfluss, stechen in der Scheide, mensartiges Ziehen - alles völlig normal!

Also wäre besser gewesen - Magnesium nehmen und hinlegen/ausruhen, langsamer machen.

Wenn du dir jetzt aber Sorgen machst - bitte HEUTE Hebamme oder Gyn anrufen, Situation schildern und schauen, was die Experten sagen :)

10

Auch wenns ungesund ist 🙈 bei mir fühlt es sich such so an.
Ist laut meinem Arzt übrigens normal und ok selten mal zu fühlen.

Das ziehen sind die Bänder und Muskeln.

11

Ich taste den Mumu nicht mehr wüsste also gar nicht wie der sein sollte
ABER
Bin auch ssw24 und kenne Schmerzen und "Seitenstechen". Habe das seit paar Wochen und es ist wohl mal wieder eine neue Variation der Bänder. Der Bauch wird auch ab und an hart was laut meiner Hebamme schon Übungswehen sind. Spüren tu ich das aber nur auf diese Art bisher.
Dieses Gefühl deine Tage zu bekommen und das Stechen können der Beckenboden sein, der belastet ist. Das fühlt sich auch so an. Gönn dir bisschen Ruhe und leg dich und die Kugel hin. Das sollte helfen. Wenn es morgen nicht besser ist kannst du ja nochmal zum Arzt oder der Hebi.

Achja bei den Seitenstechen hat mir geholfen in diesen schwangeren Watschelgang zu verfallen :)

15

Vielen Dank für die Antwort und den Tipps :)

12

Vor etwa 2 Wochen hatte ich das gleiche Problem (aber 19. Ssw) und war damit beim FA. Die Ärztin hat alles untersucht, Mumu getastet, geschallt (vaginal und über Bauch), nen Abstrich, pH-Test und Wehenmesser gab's auch dazu. Und was soll ich sagen? Es war alles wie es sein sollte. Obwohl der MuMu weit oben war, wurde er mit 38mm gemessen (der geht ja auch noch nen Stück rein) und es war alles komplett normal. Die Ärztin erklärte mir dass der MuMu immer mal wandert und das nichts mit der eigentlichen Größe zu tun hat. Ich soll da einfach nicht tasten - nicht weil es unhygienisch sei, sondern weil es nur verunsichert. Ich hatte auch das Gefühl das Kind purzelt gleich raus, das kam aber wahrscheinlich eher von meiner Erkältung und dem Gehuste.
Mach dir keine Sorgen und wenn du es doch nicht aushälst, geh zum Arzt. Mir wurde auch gesagt es war in Ordnung dass ich gekommen bin - lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

LG!

14

Danke für die Antwort :)
Das beruhigt mich sehr

13

Hey,
Ich mach das auch, zwar nicht regelmäßig aber alle paar Wochen, weil mich einfach die Veränderung von meinem Körper interessiert... am anfang der SS is der Mumu sehr weit unten und leicht zu tasten in der 1. Ss war er am Anfang komplett zu, in der zweiten war er von Anfang an leicht offen bzw würde eher sagen, die Fingerkuppe lässt sich einlegen, aber nicht durchlässig... im laufe der SS ging der Mumu dann weiter hoch und aktuell kann ich ihn nicht mehr tasten (18.ssw), am Schluss war er dann wieder besser zu fühlen... wenn die fingerkuppe NUR einlegbar ist, würde ich mit keine großen Sorgen machen, wenn Du ein komisches Gefühl dabei hast, ruf doch einfach bei der Gyn an und frag... meine Hebamme hat nie nach dem MuMu geschaut, aber mich manchmal gefragt 😅 ob ich mal danach geschaut hab... die info hat ihr dann gereicht... 🤷‍♀️
Ach ja und wenn Du mehr auf den Beinen warst, kann das auch ne normale Reaktion sein...