Übelkeit, erbrechen, Klos im Hals

Hallo,

ich bin in der 9. ssw und habe seit 2 Wochen mit starker Übelkeit zu kämpfen.. seit einer Woche bin ich mich auch täglich am übergeben.. ich achte schon darauf mehrere kleinere Mahlzeiten zu mir zu nehmen und keine großen.. Zusätzlich habe ich mit Müdigkeit zu kämpfen und gefühlt noch so einen rießen Kloß im Hals, weiß nicht was dass ist? Ich nehme bereits Tabletten wegen meiner Schilddrüse.. Ich hatte mich jetzt eine Woche von meinem Hausarzt krankschreiben lassen, heute bin ich wieder in der Arbeit (Bürojob) und habe mich auch schon wieder einmal übergeben.. Wie macht ihr dass so? Ich kann ja nicht ewig zuhause bleiben und mich krankschreiben lassen oder? Habe leider erst nächste Woche einen Termin beim FA, werde dort auch nachfragen was ich tun soll. Aber vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp wie es bei euch so war.
Bei mir weiß noch niemand dass ich schwanger bin und ich möchte es auch vor der 12. ssw nicht bekannt geben.

Danke schon mal! :)

1

Nimmst du Nausema? Das ist ein Vitaminpräparat und hilft dem Körper, besser mit dem HCG zurecht zu kommen (das löst ja letztlich die „Beschwerden“ aus). Mir half das in der 1. SS anfangs etwas :)

Ansonsten kannst du auch Vomex oder Cariban ausprobieren (macht aber uU super müde; mir half es zudem nicht).

Manchen hilft noch Akupressur/Akupunktur, an einer Zitrone riechen, Tee… keine Ahnung. 😅

Bei mir hilft nur „Augen zu und durch“ 🙈

2

Danke, nein bisher nehme ich außer der Tabletten für meine Schilddrüse nichts da ich ohne Absprache mit meinem FA nichts zusätzlich eigenmächtig nehmen möchte, nächste Woche habe ich Termin, vielleicht bekomme ich dann was :) Tee, Zitrone & Ingwer habe ich schon vergeblich versucht.. Aktuell bin ich leider auch Team Augen zu und durch. alles gute dir :)

3

Folsäure nimmst du aber hoffentlich? Das ist wichtig und solltest du dringend nehmen.

Nausema sind wie gesagt nur Vitamine, die kannst du bedenkenlos nehmen :)

weiteren Kommentar laden
4

Also mir hat (leider) nichts geholfen. Aber ab der 10. SSW ging es mir bedeutend besser. Der Kloß im Hals kann vom Übergeben kommen, ich habe das durch mein Sodbrennen jetzt im SS-Endspurt auch ständig.
Lass dich im Zweifelsfalls länger krank schreiben, gerade gehen sowieso diverse Infekte rum und es wird niemandem auffallen.

6

Danke, dann hoffe ich dass es in 1-2 Wochen vielleicht besser wird. Ja ich habe Angst dass ich dann i.wann ins Krankengeld rutsche wenn ich zu lange, zu oft wegen der Schwangerschaft krankgeschrieben bin. :-(

7

Ja, verstehe ich. Aber du bist ja jetzt grad mal 1 Woche krank geschrieben und bei den meisten Frauen wird es nach dem 1. Trimester deutlich besser, dass du da wirklich mehr als 6 Wochen AU bist ist ja nicht so wahrscheinlich. Ich war anfangs auch wegen Übelkeit krank geschrieben und konnte im Anschluss bis zum MuSchu ohne Probleme durcharbeiten. Zur Not kannst du die Krankengeld-Monate am Ende beim Elterngeld auch ausklammern lassen soweit ich weiss

weitere Kommentare laden