Hallo ihr Lieben,
ich hatte bereits vier frühe Fehlgeburten (immer in der fünften oder sechsten Woche). Hatte bei allen Fehlgeburten immer schon früh Blutungen.
Bei meiner letzten Fehlgeburt hatte ich an dem Tag als sie begonnen hatte ein so schlechtes Bauchgefühl und wusste es ist weg. Und es war so.
Heute Morgen bin ich auch aufgewacht und hatte wieder dieses Gefühl. Bin heute wieder in der sechsten Woche. Habe aber keine Blutungen und keine Schmerzen etc. Aber leider auch nicht wirklich Symptome. Gestern waren die Test aber noch sehr stark positiv.
Hatte dann in der Arbeit eine Panikattacke. Hab mich im Klo eingeschlossen, geweint, gezittert und schlecht Luft bekommen. Bin dann nach Hause.
Jetzt ist das Gefühl wieder etwas besser und ich hab mich etwas beruhigt. Kennt das jemand und ist das bei jemandem gut ausgegangen oder hatte euer Gefühl immer recht? 😪 Was macht ihr gegen so Panikattacke. Kann das schlecht fürs Baby sein? 😭
Sorry für den langen Text und danke schon mal für eure Hilfe.
Heute 5+3 und Panikattacke nach vier Fehlgeburten
Ich hatte in meinen ersten beiden Schwangerschaften mit Panikattacken zu kämpfen. In der zweiten SS war es so schlimm, dass ich mir professionelle Hilfe holen musste.
Bei mir ging es allerdings nicht um das Thema FG, sondern Luftnot.
Hat man erstmal eine Panikattacke durchlebt, neigen Körper und Psyche immer wieder dazu, bei ähnlichen Symptomen/Situationen/Triggern wieder in Panik zu verfallen.
Meine Therapeutin hat mir damals den Ansatz geboten, mein Verhaltensmuster zu durchbrechen.
Hatte ich nachts das Gefühl von Luftnot, dann bin ich direkt panisch aufgesprungen, durch die Wohnung gelaufen oder sogar nach draußen. Was dauerhaft auch zu Schlafmangel führte, welcher Panikattacken nur begünstigt.
Ich habe in erster Instanz dann damit begonnen, mir selbst positiv zu zusprechen und bei aufkommender Attacke im Bett liegen zu bleiben. Der Prozess war nicht so leicht, aber es hat tatsächlich funktioniert.
Vielleicht würde es dir helfen, wenn du dir gut zuredest und nicht panisch zum Klo rennst.
Versuche einfach diesen Gang zum Klo in dieser Situation zu umgehen.
Außerdem gibt es eine Menge Dinge, die Panikattacken verstärken. U.a. Schlafmangel, Stress, zu viel Schlaf, Koffein etc. Google dich da mal durch!
Mir hat es sehr viel geholfen zu sehen/ zu hören, dass ich selbst ganz viel gegen diese Attacken tun kann.
Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!
Hallo Liebes, dein Verlust tut mir sehr leid und ich kann dich echt gut verstehen.
Bei meiner letzten SS hat mein Bauchgefühl auch gesagt etwas stimmt nicht, alle haben gesagt nein du machst dir Zuviel sorgen somit bin erst zum regulären Termin nach 2 Wochen zum FA und tatsächlich mein Bauchgefühl hatte recht und es war seit 2 Wochen stehen geblieben.
Ich bin jetzt wie du bei 5+4 und habe mir fest vorgenommen, sobald ich ein schlechtes Gefühl hab werd ich einfach zum FA gehen. Das würde ich dir auch empfehlen, lieber einmal Zuviel als zuwenig, und wenn dann alles ok beim Baby ist, dann bist du wenigstens beruhigt und hast die Bestätigung.
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.
ich hatte 3 vor der jetzigen Schwangerschaft. die ersten 6 Wochen war ich mir jedes mal zu 100% sicher, dass ich beim nächsten mal klo dann wieder Blut am Papier hab. hab auch "leider" wenige Anzeichen was Übelkeit oder brustziehen usw betrifft und fühle mich daher sowieso eher "unschwanger".
habe dann irgendwann versucht, bewusst auf gute Zeichen zu achten und die schlechten auszublenden. bzw. umzudenken.
wie zb. wieder kein Blut gesehen, das ziehen heißt es tut sich was gutes, wieder ein tag mehr geschafft, heute fühle ich mich schlapper als sonst weil mein Körper besonders doll an dem Baby arbeitet usw.
am Anfang bringt das nicht allzu viel aber ist halt alles Gewöhnung/Glaubenssache. Wenn du der Meinung ist alles ist gut, bzw dich dahingehend veräppelst dass alles gut ist, dann glaubt dein Körper/Psyche dir das irgendwann. Wenn du aber jeden tag nach diesem Gefühl suchst, dass irgendwas nicht stimmt, wirst du es irgendwann finden. Wie sagt man so schön angst begünstigt angst
lg
Holunder aus SSW 14 :)
Mensch du Arme. Ich kann gut verstehen, dass man nach vier Abgängen negativ gestimmt ist. Bei mir persönlich hat bisher ein Abgang Anfang der 7. Woche absolut ausgereicht, dass ich in dieser Schwangerschaft von Anfang an ein absolut mieses Gefühl hatte. Habe das ganze auch total distanziert betrachtet und versucht mich nicht so reinzusteigern / zu freuen. Ist jetzt kein Verhalten, was ich bedingungslos empfehlen kann, da es natürlich nicht so ganz gesund ist, seine Emotionen dergestalt zu unterdrücken. Für mich hat es funktioniert.
Ich bin übrigens jetzt in der 11. SSW und mein schlechtes Gefühl vom Anfang ist bislang vollkommen unbegründet Ich wünsche dir alles Gute.
Hallo,
kenne ich sehr gut.
Ich hatte 2 MAs und war dann mit 39 wieder schwanger. Die Uhr hat also mehr als laut getickt. Dann bekam ich Schmierblutungen und dachte, das war es gewesen.
In der 14. Woche, vor der Feindiagnostik, bekam ich eine Panikattacke. Ich hatte ein furchtbar schlechtes Gefühl. Konnte es ja kaum glauben, dass ich es überhaupt bis dahin geschafft hatte.
Alles war gut und die Kleine ist jetzt ein Jahr alt.
Es kann also auch mit schlechtem Gefühl wunderbar ausgehen.
Alles Gute