Ein Infekt schlimmer als der nächste - SSW 33 - HILFE

Hallo zusammen,

ich bin heute bei 32+1 und habe bereits einen Sohn (22 Monate). Er geht seit August in die Kita. Er war seit September immer mal wieder erkältet, aber seit Ende Oktober ist es extrem. Aber ihn trifft es nicht so hart wie mich.
Ich hatte Anfang November eine eitrige Mandelentzündung. Bekam dann Amoxicillin.

Kaum war die abgeheilt, ging es 3-4 Tage später wieder los. Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Stimme weg. Mir ging es schon jahrelang nicht mehr so dreckig. Die Ärztin meinte, dass es bestimmt ein Virus ist. Erst auf meine Bitte mir nochmal Blut anzunehmen um die Entzündungswerte zu überprüfen lenkte sie ein.
Einen Tag später dann: "oh ja, die Entzündungswerte sind ziemlich hoch. Nehmen Sie 7 Tage Cefaclor"
Damit wurde es dann besser.

Ich huste leider noch und habe es dabei irgendwie geschafft mir Rippe und Brustwirbelsäule auszurenken oder so. Das Husten treibt mir echt Tränen in die Augen.

Und jetzt der Knaller: ich habe seit heute wieder total Halsschmerzen.
Das kann doch nicht sein. Ich hatte mal 2 Tage an denen es mir zumindest "okay" ging. Ich kann doch nicht bis zur Geburt dauerhaft so extrem krank sein und Antibiotika nehmen. Wenn es zumindest nur ein paar Erkältungsviren wären. Aber jedes Mal so ein riesen Infekt #heul

Ging oder geht es jemandem ähnlich, dass man dauerhaft so schlimm krank ist und sogar mehrere Antibiotika braucht?

Ich will endlich, dass Frühling ist und ich mein Baby im Arm habe und die Erkältungszeit um ist #schmoll

Liebe Grüße
monty

1

Hallo,

Hat die Ärztin einen Abstrich gemacht, ob es tatsächlich streptokoken sind?

Lg

2

Nein, mir wird immer nur Blut abgenommen um zu sehen, ob es sich um Bakterien oder Viren handelt.

3

Ach so, bei uns wurde immer nur mit Abstrich nachgewiesen.

Bei mir wurde damals nix getestet, sah aus wie 3x hintereinander angina, also Antibiotika.

Wars aber nicht, es war ebv.
Hätte ich mir das Antibiotika sparen können.

Denn sooft hintereinander ist schon heftig.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Im Blut hätte man das aber sicher erkannt.

Im Sommer hatte ich übrigens auch angina und währenddessen das Antibiotika Anschlag, habe ich mir noch einen virusinfekt rein geholt.
Das war auch übel.

Bearbeitet von Mathilda37
weitere Kommentare laden
5

Hallo.
Hier das gleiche Spiel.
Mein Sohn ist knapp 3 und schleppt hier auch ständig Krankheiten an.
Anfang Oktober hatten wir Corona mit vollem Programm. Dann direkt im Anschluss eine fiese Erkältung. Habe drei Wochen gebraucht um fit zu werden. Vor 2 Wochen Magen Darm und jetzt direkt wieder eine Erkältung die schon 10 Tage dauert. Seit Dienstag hat er Hand Mund Fuß und ich habe einfach nur Angst das ich es auch bekomme…

Es ist wirklich schlimm und ich habe auch nur noch ungefähr 3 Wochen bis zum ET.

7

Ach man, gute Besserung euch!

Wenn man zumindest nicht das Kind noch betreuen müsste. Er liebt die Kita und ich ihn stören die Infekte ja nicht.
Aber entweder habe ich dann wieder den nächsten Infekt oder ich muss ihn komplett zuhause lassen. Und das ist ja irgendwie auch doof. Ich weiß gerade nicht weiter.

Ich hoffe, dass du dich nicht ansteckst und bis zur Geburt (und natürlich auch länger) gesund bleibst!

Lässt du deinen Sohn denn zuhause oder schickst du ihn weiter in die Kita?

9

Ich werde ihn nicht mehr zum Kindergarten schicken in nächster Zeit.
Es tut mir leid für ihn, weil er wirklich gern geht und auch richtig aufblüht aber das Risiko eventuell noch andere Krankheiten zu bekommen ist mir zu hoch.
RSV geht ja im Moment auch rum und mit einem Neugeborenen kann man das wirklich gar nicht gebrauchen.

weitere Kommentare laden
6

Kannst du deinen 22 Monatigen bis nach Weihnachten aus der Kita nehmen damit ihr euch richtig auskurieren könnt? Evt sogar bis Ende der Schwangerschaft? Würde ich an deiner Stelle machen. U gucken ob ihn mal Oma, oder ne Freundin mit betreut oder so. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sich was einzufangen deutlich runter reduziert.

8

Theoretisch ja und ich lasse ihn auch schon viel mehr zuhause. Diese Woche habe ich ihn nur Donnerstag und Freitag geschickt, weil ich Termine hatte.
Montag ist die Kita eh geschlossen wegen einer Fortbildung.
Ich werde ihn nur nächste Woche nochmal 2-3 Tage schicken und dann bis Januar zuhause lassen. Wie wir es dann handhaben weiß ich noch nicht genau.
Die eine Oma hat leider momentan Corona und die andere arbeitet Vollzeit. #schwitz

14

Ach doof. Vielleicht kann man ja kurzfristig anderweitig was organisieren, ich drücke die Daumen! Gute Besserung u schönen dritten Advent!

11

Wenn du so viel Antibiotika ständig nimmst, dann kein Wudass dein Körper so schwach ist

13

Danke für diese überaus hilfreiche Antwort.

20

Ich forme das mal in was sinnvolleres um 🤪
Ganz falsch war die Aussage nicht. Auch die guten Bakterien im Darm, die auch immunsystem spielen, werden durch das Antibiotikum zerstört sein.
Wenn ich ein Antibiotikum nehmen muss (oder irgendwer sonst in der Familie), gibt es sowas wie Symbio-lact oder omnilogic immun, eben etwas, was die Darmflira und damit das Immunsystem wieder aufbaut. Haben uns Hausarzt und Kinderarzt dazu geraten.
Vielleicht wäre das ja mal ein Versuch!

15

Huhu,

Wir sind seit Oktober krank. Erst Erkältung, dann Corona, dann echte Grippe, jetzt wieder Erkältung... Meine Kinder sind 6 und 3. Ehrlich sind die Kinder schneller wieder fit als wir 🙈 und ich bin jetzt in der 35. Woche mit Nummer 3 schwanger.
Leider war meine Nebenhöhlenentzündung nicht bakteriell. So schlimm schmerzhaft und 3 Wochen lang...

Aber ich hoffe es wird nach der Schwangerschaft wieder besser. Nur der Husten muss echt weg, ich bekomme einen Kaiserschnitt 😱

Liebe Grüße und alles gute für euch!

16

Na das klingt ja auch sehr bescheiden.
Diesmal weiß ich auch nicht wieso ich wieder krank werde. Der kleine ist nämlich fit 🙄

Ich hatte ja bis jetzt noch nicht Corona, aber bei meinem Glück kommt das eine Woche vor ET auch noch.

Ich bekomme auch einen Kaiserschnitt und habe echt Bedenken, wegen dem Husten. Ich habe aber ja noch so gute 7 Wochen Zeit. 🙈

17

Es ist aber auch das erste Mal, dass ich in der Schwangerschaft so lange krank bin. Aber Nummer 2 ist im Sommer geboren. War wohl etwas anderes.

Mit dem Husten oder Niesen, einfach ein Kissen auf den Bauch drücken. Das hilft etwas.

Corona braucht man wirklich nicht. Bedeutet alle 3-4 Wochen zusätzlich Ultraschall und Doppler ohne Ende, da plazentagängig. Obwohl das dann auch wieder jeder anders sieht... Ich hoffe einfach bis zur Klinik verschont zu bleiben.

Alles Gute zum euch, sieben Wochen sind ja auch nicht mehr ewig ☺️

weiteren Kommentar laden
21

Hi, das ist ja echt heftig. Besonders weil du dann immer extrem krank wirst.
Unser Sohn ist 20 Monate alt und geht seit November in die Krippe. Jetzt ist er aktuell auch wieder krank und bleibt die kommende Woche zu Hause.
Nun überlege ich auch, ihn bis Weihnachten zu Hause zu lassen. Ich habe zwischen den Feiertagen den Kaiserschnitt Termin, da sie früher geholt werden soll. Ich bin aktuell 33+6, also 34. Ssw.
Schwierige Entscheidung. 😅🙈

Gute Besserung und liebe Grüße

22

Wem sagst du das. Eigentlich bin ich super selten krank und das letzte Antibiotikum hatte ich vor 5 oder 6 Jahren. Keine Ahnung, wieso mich jedes bisschen so aus den Latschen haut #kratz

Ich glaube an deiner Stelle würde ich ihn auch zuhause lassen, sonst sitzt ihr da Weihnachten oder im schlimmsten Fall zur Entbindung krank 🙈

Alles Liebe und viel Erfolg