Hallo ihr Lieben ,
Ich bin derzeit ein wenig beunruhigt und ratlos.
Vllt könnt ihr mich ein wenig beruhigen.
Seit 1,5 Wochen habe ich immer wieder einen harten Bauch. Meistens im Liegen aber auch beim laufen habe ich teilweise so ein komisches Gefühl im Bauch. Meistens reagiert die Gebärmutter sogar mit einer Kontraktion ,wenn ich meinen Bauch anfasse und auch ,wenn die kleine Maus sich bewegt.
Das ganze verteilt sich über den Tag . Tritt teilweise aber auch mehrmals die Stunde auf.
Ich habe natürlich schon von Übungswehen gehört. War letzten Mittwoch auch einmal extra beim Gyn,weil es mehr als die 10x am Tag/ 3x pro Stunde waren. GMH 4,5 cm , PH habe ich zu Hause gemessen - ist auch in Ordnung.Magensium habe ich auf 600 mg erhöht. Arzt und Hebamme sind entspannt.
Ich bin allerdings so verwirrt ,dass das von jetzt auf gleich so oft aufritt und habe Angst ,dass das doch vorzeitige Wehen sind/werden. Nächster Termin wäre erst in 2 Wochen .
Habt ihr Erfahrungen für mich ?
Harter Bauch 21.Ssw Erfahrungen
Hey, ich habe das auch schon seit Mitte des 2. Trimesters gehabt. Teilweise noch enormer Druck im Oberbauch, so dass ich mich kaum bewegen konnte (wie total überfressen…). Naja, dem Baby geht’s immer noch gut und mein GMH hat sich erst vor kurzem in der 36. SSW verkürzt. Woher es kommt, keine Ahnung, aber es scheint zumindest bei mir nichts schlimmes zu sein. Mit Magnesium ist es etwas erträglicher…
Danke für deine schnelle Antwort! :)
Hat das ganze zwischenzeitlich denn mal wieder aufgehört oder bleibt das jetzt dauerhaft so ?
Also mittlerweile habe ich halt vermehrt Senkwehen und Druck nach unten, es hat sich einfach verändert, aber aufgehört hat es nicht. Nur der Druck im Oberbauch ist jetzt besser da der Bauch sich senkt.
Hallo, ich hatte auch Übungswehen, ich glaube ab der 20 ssw. Ich war dann auch bei meiner Ärztin. Die Antwort war solange die Übungswehen ohne Schmerzen begleitet sind und der Gebärmutterhals sich nicht dramatisch verkürzt dabei (das wäre ein Zeichen auf Geburtsfördernde Wehen) soll ich mir keine sorgen machen. Ich hatte diese Woche in der 26 ssw einenregulären Frauenarzttermin und Gebärmutterhals ist noch immer Bombenfest zu. Die Übungswehen habe ich trotzdem mehrmals täglich.
Ich bekam auch nur den Hinweis das es bei körperlichen Anstrenungen und Stress auch vermehrt auftreten kann, da soll ich einen Gang zurück schalten.
Lg Nuri
Wie oft wird der GMH denn bei dir kontrolliert? 😊
Also beim Frauenarzt hatte ich bei den normalen Kontrollen in der 19 ssw und diese Woche in der 26 ssw eine Messung. Dazwischen eben einmal weil der Bauch arg fest war im Vergleich zu sonst in der 20/21 ssw und beim Organscreening 22 ssw. Die nächste Messung ist dann erst wieder in 6 Wochen beim nächsten Termin 🙈
Klingt völlig normal.
Wenn ich in Rückenlage liege, bekomme ich sofort Übungswehen, bis ich mich auf die Seite drehe 😂😂 auch bei Stress kommen sofort welche :)
Mein GBMH ist stabil (wird auch deswegen öfter mal kontrolliert), daher bin ich tiefenentspannt 😊
Wie oft wird der GMH denn bei dir kontrolliert? 😊
Reicht so einmal alle vier- fünf Wochen aus?
In meiner 1. SS wurde er vllt 2 mal kontrolliert.
In dieser SS einmal bei einer Blutung in der 9. Woche, dann noch mal so in der 25. Woche ca und beim 3. Screening (29. Woche). Bin jetzt in der 33. Woche :)
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann bin ich jetzt etwas beruhigter. Heute ist es tatsächlich auch weniger. Als wenn das Magnesium anschlägt 🍀