Hallo, ich bin momentan in der 6. ssw. Ich habe Hashimoto und nehme täglich L-Thyroxin 100 ein.
Außerdem nehme ich Elevit 1, jedoch beinhaltet dies Jod und die Meinungen sind diesbezüglich sehr gespalten. Jetzt wollte ich selber nachfragen ob ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht habt. Bin total verunsichert 🫤
Jod bei Hashimoto während der Schwangerschaft
Ja ja ja! Jod ist wichtig für die Entwicklung des Gehirn des Baby und für mich daher unerlässlich. Dafür werden meine Schilddrüsenwerte alle 4 Wochen kontrolliert. Bei mir ist es jetzt die 3. Schwangerschaft und in allen 3en habe ich ab der 12. Woche Jod supplementiert. Sprich mir deinen Arzt dass ihr regelmäßige Kontrollen macht.
Ja, ich werde morgen einen Termin beim Endrokrinologen machen. Und mir Blut abnehmen lassen. Meine Frauenärztin meinte elevit sei ganz gut. Nur steht im Internet, dass wenn man Hashimoto hat Jod sehr schlecht ist. 😫
Ja das stimmt. Prinzipiell soll man kein Jod nehmen da es die quasi die Autoimmunreaktion des Hashimoto verstärkt und du mit deiner Dosierung in eine Überfunktion fallen könntest. Deshalb die Kontrolle der Werte sowie das genau Achten auf Symptome (Herzrasen, schlecht in den Schlaf finden, Ruhelosigkeit).
Mir persönlich war es aber essenziell wichtig meinem Kind das zu geben was es braucht.
Ich habe bis zur 12. SSW Folio ohne Jod genommen und anschließend Folio mit Jod auf Anraten meiner Frauenärztin. Sie sagte mir die Entwicklung des Kindes ist in dem Moment wichtiger als die Schilddrüse 😊
Hallo,
ich nehme mittlerweile auch 100mg l-thyroxin. Musste die Dosis in der Schwangerschaft erhöhen und werde ebenfalls alle 4 Wochen kontrolliert. Das muss jetzt aber nichts mit dem Jod zutun haben sondern kann auch am gesteigerten Bedarf durch die SS bedingt sein. Ich nehme auch seit Beginn der Schwangerschaft ein Präparat mit Jod. Davor immer nur ohne Jod. Aber mir war es wichtiger, dass der Kleine alles bekommt was er braucht.
Liebe Grüße Nana95 + 25+6💙
Habe auch Hashimoto und meine Endokrinologin empfiehlt ausdrücklich mit Jod einzunehmen. Da steht so gesehen die gesunde Entwicklung deine Babys über dem, dass es für dich als Hashimoto Patient eigentlich nicht so gut ist.
Hallo ich habe eine schilddrüsenunterfunktion wurde von 100 mmg auf 125mmg L Thyroxin wo jod schon drinnen ist soll besser vertragbar sein laut arzt
150 jod laut meinem Endokrinologen 👌
Meine Tpo AK sind in der schwangerschaft super runter gegangen
Jod auch bis Ende der Stillzeit wenn du Stillen willst
Da das Jod für das Baby wichtig ist, hab ich sobald ich von der Schwangerschaft wusste nicht drauf verzichtet. Nehme Femibion und da gäbe es sogar die Jodfreie Variante als Möglichkeit.
Sonst (also unschwanger) kauf ich sogar Jodfreies Salz 😅😆.
In der Schwangerschaft kann es übrigens auch sein, dass durch das runtersetzen der körperlichen Immunabwehr auch die Haschimoto Zeitlich besser wird. Sollte das Jod jetzt die Autoimmunreaktion erhöhen hab ich immer auf ein aufheben untereinander gehofft. 🤪
Bei mir ist bisher alles gut gelaufen, erst in der 25 Woche musste ich um 12,5 Mikrogramm erhöhen.
Das wichtigste ist einfach das du deine Werte von der Haschimoto inkl. Schilddrüse im Blick behältst. Diese Krankheit kann leider so unterschiedlich ausgeprägt sein und auch unterschiedlich von Mensch zu Mensch verlaufen.