Hämoglobin 9,4g/dl

Hallo zusammen,
Habe seit Oktober Probleme mit einer Anämie.
Im Oktober lag mein Wert noch bei 10,4gdl und jetzt sind es nur noch 9,4gdl. (Bitte nicht mit der Einheit mmol verwechseln) mein Wert ist also sehr niedrig. Bin auch schon beim Hämatologe in Behandlung. Sämtliche sonstige Mängel oder Erkrankungen wurden mit aufwendigen Blutuntersuchungen ausgeschlossen. Eisentabletten, Eisenlösungen und eine Eiseninfusion mit ferinject haben meinen HB nicht verbessert. Habe ständig Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme dadurch. Hat jemand Erfahrungen damit oder ähnliches erlebt?
Grüße
(33 ssw)

1

Hallo,

ich hatte sowohl in meiner ersten als auch jetzigen Schwangerschaft Eisenmangel. Ich musste dann Ferro Sanol einnehmen. Am Besten gleich morgens auf nüchternen Magen mit einer Mandarine oder Acerola-Saft, wegen Vitamin C, welches die Aufnahme von Eisen verbessert. Habe dann erst nach 2 Stunden etwas gegessen. Kaffee zum Beispiel hemmt die Aufnahme von Eisen. Bei mir war der Wert nicht ganz so schlimm. Lag bei 11,1 ist aber schnell nach oben gegangen. Wichtig ist vielleicht auch zu wissen, dass man Ferritin-Wert bestimmen kann. Dieser gibt Auskunft über den Eisen-Speicher. Sollte der soweit okay sein, auch wenn Hämoglobin niedrig ist, dann muss man sich keine großen Sorgen machen und braucht eigentlich nicht unbedingt extra Eisen einnehmen. Was sagt denn dein Ferritin-Wert?

5

Ich habe Eisen in allen Formen bekommen, mein Ferritin ist immer zwischen 50 und 80. Nach der Eiseninfusion mit Sicherheit noch deutlich höher. Daran liegt es nicht.

2

Mein Wert lag in der Schwangerschaft auch immer so um 9 rum, nach dem Kaiserschnitt dann bei 8,2 und ist nun danach wieder am steigen. Ich nehme lediglich Kräuterblutsaft.

3

Blöde Frage, nimmst du Folsäure?
Wurde der Wert auch mal kontrolliert?
Der Wert ist zwar immer noch nicht bedenklich, aber zur Geburt benötigst du auf jeden Fall einen guten Puffer.
Vitamin B6?

Wurden mal spezielle Werte kontrolliert wie Transferrin, Transferrinsättigung?

4

Ja ich nehme Folsäure. Es wurde alles überprüft.

6

Dann liegt es wahrscheinlich wirklich einfach nur an der Schwangerschaft selbst.