Wie den Geschwistern erklären wie das Baby in den Bauch gekommen ist?

Hallöchen.
Vorab- ich bin in der 8ssw und habe schon 2 Mädels 8 Jahre und 4 Jahre.
Wir warten mindestens bis zur 12ten Woche bis wir es sagen aber:
Da meine Große damals schon gefragt hat als die Kleine unterwegs war - würde ich gerne mal ein paar Versionen hören, wie ihr den fragenden Geschwistern erklärt habt, wie das Baby in den Bauch gekommen ist.
Damals hatte ich im Internet etwas gefunden was ich ok fand. Damals habe ich gesagt der Papa gibt der Mama einen Samen und die Mama legt den in die Eizelle und daraus entsteht das Baby. Das war das was ich im Internet gelesen hatte und ich fand das ganz gut und damals war sie zufrieden damit. Ich glaube der Kleinen wird das auch reichen aber meiner Großen die jetzt schon 8 ist - so wie ich sie kenne will sie wissen wie der Samen da hin kommt wo er soll und und und.
Habe schon viele „kindgerechte“ Bücher im Internet darüber gesucht aber wenn man die Amazon Rezensionen liest wie genau es da zur Sache geht…das der steiffe Penis in die Scheide usw…Kinderbücher wohl gemerkt waren das!
Und naja also das will ich irgendwie noch nicht…
Deswegen haut mal raus was ihr so gesagt habt oder ob es doch gute Bücher gibt.
Danke im Voraus.
LG

9

Wir haben uns für das Buch "Wir bekommen ein Baby" von Frag doch mal die Maus entschieden
Unsere Töchter sind 3,5 Jahre und wir erzählen ihnen die Wahrheit,soviel wie sie wollen und selbst erfragen.
In dem Buch wird z.B auch gesagt das die Samen aus dem Penis in die Scheide kommen und falls sie dort auf eine Eizelle treffen ein Baby entstehen kann.
Man macht sich als Erwachsene mehr Gedanken als die Kinder selbst. Für uns ist es ja meistens "schambehaftet".
Falls deiner Tochter die Antworten nicht reichen, wird sie weiter fragen. Dann würde ich ihr die Fragen nach und nach beantworten. Man muss ja nicht sofort sagen dass der Penis dabei ganz steif wird und die Samen nur durch den Orgasmus raus kommen etc. Vielleicht reicht ihr dass der Penis dabei in die Scheide gesteckt wird.
Wichtig finde ich, dass man die Wahrheit erzählt und einfach schaut, was das Kind selbst einfordert an Wissen.
Nichts ist schlimmer als wenn das Kind irgendwas falsches lernt von wegen der Bauch wurde aufgemacht und das Baby reingelegt ( tatsächlich habe ich das schon gehört 🙈) oder Mama und Papa haben sich ganz doll geküsst und dann kam das Baby in den Bauch 😵

14

Dieses Buch von der Sendung der Maus hört sich gut an. Das werde ich mir mal anschauen.
Und natürlich würde ich meinen Kindern niemals irgendwelche Märchen darüber erzählen oder mir sonst was ausdenken. Ich will ihr natürlich das so erzählen wie es ist aber - halt nur noch nicht soo viel…
Für mein Gefühl war halt einfach mit Anfang 8 Jahre der Gedanke ihr zu sagen das der Penis in die Scheide und so weiter - zu früh. Ich kenne mein Kind nun mal und sie wird sehr genau nach fragen. Deswegen will ich gut vorbereitet sein.
Danke für deine Antwort.

1

Mit 8? Die Wahrheit 🤷‍♀️.
Sachlich erklärt und fertig.

2

Vielleicht lest ihr einen Klassiker aus dem kinderbuchregal? Peter, Ida und Minimum zum Beispiel?

4

Das hatte ich vor 20 Jahren schon im Regal stehen, fand ich sehr gut als Kind. Konnte man gut mit Mama und Papa bequatschen und dann selber nochmal nachgucken und lesen.

3

Naja aber der steife Penis kommt nunmal in die Scheide. Wie willst du das Kindergerechter erklären? Von Metaphern a la bienchen und Blümchen halte ich nichts das verstehen die nicht bzw bringt einen ja auch nicht wirklich weiter.

Würde einfach ganz sachlich aber halt abgespeckt erklären das Mama und Papa Sex haben, dabei der penis in die Scheide kommt, dann dein Papa gibt Mama Samen Beispiel nochmal ansbeingen und dadurch entsteht ein Kind.

Ich hatte damals ein was ist was Buch zum aufklappen. Fand ich super. War da ähnlich erklärt.

5

Warum willst du denn nicht sagen, wie es ist? Es ist doch was ganz Natürliches. Das verstört die Kinder doch nicht.

6

Die Sendung mit dem Elefanten - wir bekommen ein Geschwisterchen. Meine Tochter ist fast 4 und liebt es... es wird kurz erklärt wie das abläuft. Sehr kindgerecht. Dann wird über Geburt und Säuglingspflege erzählt. Ganz süß. Aus der Sicht der großen Schwester. Die Kinder schätze ich übrigens auch so 8 und 4 in dem Beitrag.

11

Oh die Sendung ist toll, die haben wir auch letztens entdeckt (also genau diese Folge). Motte wollte die jetzt schon öfter gucken, sie ist 3,5 😊

7

Meine grossen sind 11 und 8 und die wissen das sowas mit Sex passiert.

Die kleine wird im Januar 5 und die weiss nur wie es raus kommt aus der Scheide. Oder eben aus medizinischen Gründen aus dem Bauch.

Lg

8

Also ich würde es auch so sagen wie es ist. Zumal die Kinder ja eh in der 2./3. Klasse Sexualkunde kurz anreißen. Zumindest war das bei meinem Sohn in der Schule so. Ich war sehr erstaunt als er mir das erzählt hat 😅

Es ist kein Tabu Thema und deine Tochter versteht das schon gut mit 8 Jahren.
Dieses ganze drumherum gerede finde ich nicht gut.


LG Stephanie 🤰 29+5

10

Meine Schwester kam, da war ich grade 6, also in der SS war ich 5.

Ich hatte das Comic „Peter, Ida und Minimum“ oder so ähnlich (welches dann in der 4. Klasse übrigens „Pflichtlektüre“ in der Schule im Sexualkunde-Unterricht war). Da wird es zwar auch relativ genau erklärt, aber eben sachlich.

Und der Penis kommt nun mal in die Scheide 😅 glaube, eine 8 jährige verkraftet das. Lügen oder so fände ich bedenklich, zumindest wenn sie explizit fragen wird.

Man kann trotzdem viel erklären, z.B. dass das nur erwachsene machen, die sich sehr lieben usw. Falls da irgendwie Ängste kommen oder so.