Thrombosestrümpfe oder Strumpfhosen-Flugreise

Hallo,

mein langer Flug im zweiten Trimester steht in einem Monat an und ich fange an zu planen ;). Thrombosespritzen werde ich leider keine von meinem Arzt bekommen, bleiben also die passenden Socken. Ich frage mich ob eines von beidem (Strumpf oder Hose) sicherer bzw wirksamer ist als das andere oder ob es keinen Unterschied macht. An sich wuerde ich naemlich lieber eine Strumpfhose tragen, aber um Vorlieben sollte es bei so etwas ja nicht gehen :). Habt ihr mal euren Arzt gefragt oder habt bestimmte Erfahrungen gemacht?
Achso, ich werde das nicht ueber die Versicherung bekommenn, habe daher freie Wahl.

Danke schonmal!

1

Das ist, soweit mir bekannt, total egal. Die Strümpfe gehen ja auch relativ weit hoch. Da geht es nur um die Vorliebe. Wenn du die eh brauchst, kannst du dir auch ein Wechselpaar verschreiben lassen. Dann einfach eine Strumpfhose und einmal Strümpfe nehmen

3

Wechselpaare gibt es übrigens nicht, zumindest lehnen viele Kassen das ab, weil man genau 1 Paar pro Halbjahr verschrieben bekommt (auf Kassenleistung, privat geht natürlich mehr). Dieses Paar bzw diese Strumpfhose hat dann eine Garantie von 6 Monaten bei täglichem Gebrauch. Dass das total unpraktisch ist, ist klar aber leider wurde meine 2. Strumpfhose bisher immer mit diesem Verweis abgelehnt :-[

5

Okay. Ich hab 2020 bei der DAK ohne murren und knurren ein zweites Paar bekommen. War kein Problem

2

Da ich während der gesamten Schwangerschaft Thrombosestrumpfhosen tragen muss, kann ich dir sagen: spielt keine Rolle außer der eigenen Präferenz. Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft Strümpfe, nur meine Oberschenkel sin dafür einfach nicht gemacht, die sind immer runtergerutscht bzw haben sich zusammengerollt und ich sah aus wie eine Presswurst. Strümpfe gehen im Normalfall vom Stützanteil genauso hoch, wie Strumpfhosen (danach kommen entweder die Gummibänder oder der Hosenteil der Strumpfhose).

Theoretisch kann man sich die Strumpfhose/Strümpfe verschreiben lassen, dann bekommt man meistens die Basismodelle in Schwarz oder Hautfarbend je nach Kooperationspartner der Apotheke / des Reformhauses. Sollte nur darauf geachtet werden, dass das Bauchteil bei Strumpfhosen mitwächst, also auf dem Rezept der Hinweis Schwangerschaftsstrumpfhose steht (ist zumindest bei mir immer so).

4

Ich habe meine Frauenärztin vorab auf die geplante Reise angesprochen, woraufhin sie mir Thrombosestrümpfe verschrieben hat. So musste ich nichts zahlen. In der Apotheke wurden dann meine Maße genommen und 1-2 Wochen später konnte ich sie abholen. Das waren welche, die bis über die Knie gehen. Macht keinen Spaß sie anzuziehen, aber sie müssen ja eng anliegen.

6

Danke euch!#herzlich