Hallo 🤗
Ich durfte gestern positiv testen. Ich habe am 16.12 einen Termin bei meiner Hausärztin wegen der Grippeschutzimpfung. Kann ich die bedenkenlos machen lassen?
Danke für eure Antworten ❤️🥰
Grippeschutzimpfung
Empfohlen wird sie erst im 2. Trimester. Sprich am besten mit deinem Arzt.
Ok Dankeschön für deine Antwort. Dann werde ich das bei meinen Arzt ansprechen.
Ich weiß nicht, wie es mittlerweile ist, aber in meinen ersten beiden Schwangerschaften wurde empfohlen, erst im 3. Trimester zu impfen .
Vielen lieben Dank für deine Antwort dann weiß ich bescheid.
Dann ist die Grippesaison allerdings vorbei. Würde Ärzteempfehlungen einholen u dann danach gehen.
Das würde ich auch vorher abklären,
Ich habe meine jetzt im 3 Trimester bekommen gehabt.
Alles gute
Ok Dankeschön.
Ich bin Ende der 11. Woche und mir wurde gesagt erst im dritten Trimester. Da es dann schon fast Sommer sein wird, sagte die Ärztin, dass sich im besten Fall mein nahes Umfeld gegen Grippe impfen lässt. Mein Mann, meine Eltern, Schwiegereltern, Bruder, Schwager und Schwägerin etc haben sich alle impfen lassen
Ok Dankeschön für deine Antwort 🤗
Hallo und erstmal Glückwunsch:)
Ich war in der selben Situation als der Termin beim Betriebsarzt für die Impfung anstand habe ich es auch angesprochen das ich frisch schwanger war. Der wrzr sagte auch direkt keine Impfung. Frühstens ab der 12 ssw :)
Vielen lieben Dank 🤗 und danke für deine Antwort 😊
Es gibt ja nicht umsonst Empfehlungen von Experten zu dem Thema (die Stiko, auch wenn die in der letzten Zeit etwas zwischen Politik, Medien und der Ärzteschaft zerfleischt wurde wissen die medizinisch schon wovon sie reden).
Die empfehlen die Grippeschutzimpfung ab dem 2. Trimester, sagen aber auch, dass eine frühere Impfung KEIN Grund zur Beunruhigung ist. Es gibt KEINEN Hinweis, dass eine Impfung am Anfang der Schwangerschaft schädlich sein könnte, aber weil im ersten Trimester noch viele Schwangerschaften ungewollt enden (auch ohne Impfung) will die Stiko mit der Empfehlung, ab dem 2. Trimester zu impfen, verhindern, dass für diese Abbrüche die Impfung verantwortlich gemacht wird.
Daher denke ich, du kannst dich auch jetzt schon impfen lassen wenn du das möchtest. Ich würde das auch mit deiner/m Frauenärzt/in und/oder deiner/m Hausarzt/in besprechen. Die Entscheidung liegt dann bei dir.
Danke für deine Antwort und Info