Vaginalpilz?!

Guten Morgen,
seit einer Woche habe ich ein Jucken in der scheide , an dem schamlippen etc. meine Ärztin und ich vermuteten letzten Montag, dass alles gereizt ist, weil ich seit der SS beim Sex nicht feucht genug bin. Nach einem Pilz sah nix aus. Ich habe Milchsäurebakteriem empfohlen bekommen, diese jetzt 7 Tage genommen. Wirklich besser wurde es nicht, im Gegenteil, seit Samstag alles rot, geschwollen und juckt noch mehr. Wahrscheinlich doch n Pilz 😵‍💫. Oder weil ich seit 5 Wochen total krank bin , wirkt auch dort nix mehr 😜.
Ich ruf nachher in der Praxis mal an, hab aber keine Erfahrung mit Vaginalpilzen (erst 3x in meinem Leben gehabt). Wie ish das in der Ss? Darf man die Produkte aus der Apotheke einfach nehmen?

LG Haruka 16+2

1

Kann ein Pilz sein oder auch was bakterielles

Das Vorgehen deines Arztes finde ich sehr verwunderlich, dass bei Beschwerden nur eine Vermutung aufgestellt wird und dann einfach Milchsäure empfehlen, die einen Pilz noch schlimmer machen

Wurde denn der ph wert gemessen? Es gibt genug Pilzmittel, die in der SS problemlos genommen werden können, ich würde es aber nochmal abklären lassen, ob nicht eine bakterielle vaginose dahinter steckt

2

Hey,
lass auf alle Fälle einen Abstrich machen. Unter‘m Mikroskop erkennt der Arzt recht schnell ob es ein Pilz ist oder nicht.
In der Regel wird mit Clotrimazol behandelt.
Achso, vielleicht probierst du mal Sagella aktive. Das hat mir auf lange Sicht gut geholfen. In der Schwangerschaft neigt man leider eher zu Mykosen.

LG und gute Besserung, Ani mit ❤️9.SSW

3

Ich hab das Problem auch grad (18. Woche). Ich sollte Canesten Gyn Once Kombi nehmen - hat auch geholfen. Das kann man also trotz Schwangerschaft nehmen :)