Magnesium absetzen ab 36+0 🧐🫤

Thumbnail

Guten Morgen Mädels,

Ich würde gerne wissen, was euch dazu gesagt wurden von eurem Gyn?!

Laut meiner Gyn sollte ich in beiden SS das Magnesium definitiv ab der 36+0 absetzen, um keine Wehen zu verhindern…

Dazu gibt es aber eine Leitlinie die besagt, das es bis in die Stillzeit hinaus durchgenommen werden soll und Wehen nicht verhindert werden.. der Beitrag ist eingefügt. Habe ich erst neu entdeckt 🙄

Wie macht ihr das??

Bin etwas unsicher.. mit meiner Symphyse wär ich schon froh, Magnesium weiter zu nehmen.. 😅

Liebe Grüße

Mihri mit Babyboy an der Hand und Babyboy im Bauch (34+3) 💙💙

1

Ich kann da leider nicht so viel zu sagen,
Aber eine Freundin hat erzählt das die es nicht abgesetzt hat und es dann ganz schwer bei der Geburt hatte. 🤷🏼‍♀️

2

Ich musste es auch damals ab 36+0 absetzen

3

Ich hab es in der 1. SS nicht abgesetzt. Motte kam trotzdem bei 38+3; meine Wehen taten ordentlich weh, also verhindert wurde da nix 🙈😂

Ich hab damals gar nicht gefragt und erst hinterher hier gelesen, dass man es absetzen sollte. Ich glaub meiner Ärztin und meiner Hebamme ist das Schnuppe.

Wenn ich über ET gehe, setze ich es vllt ab. Ansonsten nehme ich es schön weiter, weils ohne einfach unangenehm ist 😅

4

Ich hatte dazu auch erst letzte Woche meinen Frauenarzt gefragt. Dachte auch, dass man das Magnesium bis einschließlich dem Stillen nehmen darf. Er verneinte es und meinte auch, dass ich das bei 36+0 absetzen soll, damit es die Wehen nicht verhindert / verzögert. So mach ich das jetzt auch.

5

Echte Geburtswehen kann Magnesium nicht aufhalten. Und wenn es dir gut tut, dann nimm es doch weiter so lange du willst 😊🍀

6

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass das mit dem Absetzen veraltet ist und neuere Erkenntnisse sagen, dass man das ohne Bedenken weiter nehmen kann. So wie ich es verstehe, ist es wie mit dem dass man bei Blasensprung in keinem Fall mehr liegend ins KH gefahren werden muss, vieles Ärzte sind da wohl einfach nicht auf dem aktuellen Stand.

Meine Frauenärztin hat da nie was zu gesagt 🤷🏻‍♀️

7

Ich bin auch der Meinung, dass Wehen durch das bisschen Magnesium nicht aufgehalten werden.

Da ich vom Magnesium (-citrat) Durchfall bekam, nahm ich das sogar zum Wehen anregen, auf Hinweis von Gyn und Hebamme😉 Kontraktionen im Darm sollen beim Wehenbeginn helfen.
Da es in einem andren Post erwähnt wurde: ich hatte trotz Magnesium eine kurze, „leichte“ Geburt 🤗

8

Nehme weiterhin Magnesium und bin aktuell 38+3… ohne würde ich durch massive Wadenkrämpfe und Krampfadern die dazu führen sterben vor schmerzen…
Echte Geburtswehen hält das Magnesium auch nicht auf, und hat mit der Geburt überhaupt nix zu tun… wenn’s los geht gehts los…
Nimm es nach Bedarf wenn du es brauchst
Alles gute weiterhin
Liebe Grüße Lion- mit zwei ❤️❤️ an der Hand, und junior 💙 38+3

9

Meine FA empfiehlt, es weiter zu nehmen. Sie meinte die Empfehlung, es abzusetzen, sei veraltet, auf die Geburt hätte es keinen Einfluss und echte Wehen lassen sich durch Magnesium sowieso nicht aufhalten. Also so ungefähr wie in deinem Screenshot.

11

Ahh danke für deine Rückmeldung!!

Für meine Gyn kommt garnichts anderes in frage als es absetzen zu lassen 🙄

Werde es diesmal definitiv weiter einnehmen, wenn auch weniger als sonst