Hallo zusammen,
Ich bin grade 5+6 und war heute zum Ersttermin bei meiner Frauenärztin. Eine sehr liebe MFA hat mir Blut abgenommen und Urin habe ich auch abgegeben. Zudem gab es Infos und Materialien. Am Ende des Gespräches sagte die Angestellte, dass ich am Empfang die nächsten Termine ausmache, nämlich für Woche 7 oder 8 ( damit man einen kurzen Ultraschall machen kann) und dann in Woche 10 oder 11 für die erste richtige Untersuchung.
Am Empfang saß eine andere MFA,die mir dann nur einen Termin für die 10. SSW gegeben hat. Auf Nachfrage bzgl. 7/8 Woche meinte sie dann nur, dass man dafür in der Vorweihnachtszeit keine Kapazitäten hat und das nur gemacht wird, wenn Zeit da ist.
Mir kommt es sehr lang vor, dass bis zur 10. SSW überhaupt nicht geschaut wird, ob es überhaupt eine intakte Schwangerschaft gibt. Wie war das bei euch ? Hattet ihr wirklich nur die 3 vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen oder wurde auch so mal kurz geschallt ?
Liebe Grüße
Kein Ultraschall vor der 10. SSW?
Ich hatte Corona bedingt meinen ersten Schall bei 10+2 😅 (März 2020)
War kein Problem damals.. die Ss ist beim ersten Versuch entstanden, dadurch war mein Kopf sehr entspannt.. (wird schon gut gehen, wenn was nicht in Ordnung ist - wird die Natur das regeln) 🙈
Zum Glück ist alles gut gegangen.. bei einer eventuellen 2. Ss könnte ich sicher nicht so entspannt sein 😅 üben schon einige Zeit, da ist die Angst um den Krümel sicher groß..
Im Endeffekt muss man aber sagen- gerade in der FrühSS kann die Medizin nur wenig zur intakten SS beitragen. Dadurch ist so ein später Schall wohl kein Nachteil :) Lg
Da hast du natürlich Recht, ein Nachteil entsteht dadurch nicht :). Ich war bloss verwundert, dass man nicht zeitnah nachprüft ob alles ist,wo es hingehört. Aber wenn die ständig alles nachprüfen, haben die Praxen auch keine Kapazitäten für anderes. Schon verständlich. Versuche entspannt zu bleiben 😃
Naja ich hab den ersten Termin im allgemeine. Sogar erst bei 9+2
Weil vorher nix zu machen war.
Bei unserer Tochter damals, wurde bei jeder Untersuchung geschallt. Also alle 4 Wochen. Dachte eigentlich das das so standart ist 😅 wurde nämlich bei beiden Gyns gemacht bei denen ich in der SS war.
Die Krankenkasse zahlt 3 Ultraschälle, alles andere macht der Gyn weil er nett ist oder weil man privat zahlt. Sehr cool, dass es bei dir bei beiden Gyn gemacht wurde 🥰
In der ersten Schwangerschaft war der erste US in der 6. Ssw da konnte man aber nicht richtig was sehen und ich habe in der 8. Ssw wieder einen Termin bekommen.
In der Zweiten Schwangerschaft habe ich auch in der 6. Ssw einen US bekommen da mein AG eine Bescheinigung brauchte ob ich Schwanger bin oder nicht
Danke für deine Erfahrungen. Muss mich wohl noch gedulden 🙈
Meinen ersten Ultraschall hatte ich in der 5. SSW und dann alle 4 Wochen.
Aber einige Frauenärzte machen auch nur die gesetzlichen 3 Untersuchungen.
Danke für deine Erfahrung. Wenn ich es vorhin richtig verstanden habe guckt meine Gyn auch mal außerhalb der 3 gesetzlichen Untersuchungen kurz nach dem Rechten. Aber bei mir dann halt nicht vor der 10. SsW 😊
in den ersten Wochen muss man halt immer damit rechnen, das es nicht intakt ist. da müsste man ja quasi wöchentlich zum gucken können. und auch wenn das menschlich gesehen ein bisschen fies ist, aber das meiste was nicht bleiben will geht von selber ab, eine ELSS würdest du definitiv merken und müsstest dann eh ins KH und einer MA ist nicht lebensbedrohlich und daher "nicht schlimm" wenn sie erst spät bemerkt wird. Daher finde ich es vom FA verständlich, keine "unnötigen" Termine zu vergeben.
freu dich einfach, dass man bei so einem späten termin direkt ein kleines mini menschlein sehen wird :)
meinen ersten Termin hatte ich in der 7ssw, (auch) aufgrund meiner Vorgeschichte zu Abgängen dann in der 9ssw nochmal (den Termin der dir jetzt verwehrt wurde) und seit dem alle 4 Wochen. das mit den 3 Untersuchungen bezieht sich übrigens eher auf den Ultraschall. davon sollen nur 3 gemacht werden. das macht aber kaum ein Arzt.
Du hast natürlich absolut Recht, grade in den ersten Wochen kann immer was passieren, obwohl kurz vorher alles gut aussah. Mich wundert nur der "späte" Zeitpunkt des ersten Ultraschall. Das die nicht ständig alle schallen können ist natürlich logisch, haben ja auch anderes zu tun 😄
Aber ich halte mal an dem Gedanken fest, dass ich in vier Wochen immerhin schon richtig was sehe!
Bei mir wurde das erste mal bei 9+5 geschallt. Ich fand das ausreichend. Wäre die Schwangerschaft nicht intakt gewesen hätte ich entweder vorher Blutungen bekommen oder man hätte es eben dann in der 10. SSW gemerkt. War bei meinen vorigen FG jedenfalls immer so.
Das wäre ja ziemlich genau auch mein Zeitpunkt, wäre da wohl an 9+6.
Das mit der nicht intakten SS stimmt ja... ihr holt mich echt ein bisschen auf den Teppich was das angeht. Danke !
Es fällt ja vielen schwer zu warten, kann ich auch irgendwo verstehen. Vielleicht hilft es, wenn man sich sagt, dass einem ein früherer Termin im Grunde auch nichts bringt - leider. Entweder alles geht gut oder nicht.
Das gute ist über Weihnachten ist man ja meist ganz gut abgelenkt 👍
4 Wochen ist der normale Abstsnd. Also nichts besonderes
Das mit den 4 Wochen hatte ich schon gelesen, mir ging es nur um den Zeitpunkt des ersten "richtigen" Termins. Aber ich werde mich jetzt einfach gedulden:)
In meiner 1. SS hab ich in der 6.
Ssw meinen ersten Termin gehabt, weil ich früh einen gebraucht habe wg BV, ich hab eine Bestätigung der SS und d Mupa bekommen sollte aber in der 8. Woche wieder kommen, da man da schon mehr sieht und dann halt alle 4 Wochen... also bei 12. Ssw wieder hin, da wurde mir dann erst gesagt, dass das nun ja schon mein 3. Us ist und ich für alle weiteren zahlen muss... 😑 schön, dass mir das mal jemand sagt 🤦♀️
In der zweiten bin ich eh noch in elternzeit, also eh zuhause und kein BV... da hab ich den ersten termin erst in der 12. Woche gemacht... jetz kommen noch zwei Termine/US und alles dazwischen macht meine Hebamme an Vorsorge. Ich war schon gespannt auf den ersten US, aber es hat sich gelohnt und man hat alles so toll gesehen und am schluss sah man sogar, wie aktiv es sich schon bewegt 😊