Schwangerschaft Arbeitsgeber mitteilen: welche Infos geben?

Hallo zusammen,
es ist bei mir zwar noch etwas hin bis zur Verkündung (erste Woche im neuen Jahr), aber ich mache mir schon jetzt Gedanken 😄
Wem teilt man es als erstes mit? Personalabteilung oder Vorgesetztem?
Welche Infos teilt man mit?
Woher weiss ich, wann mein Mutterschutz beginnt, wie viel Urlaub ich noch habe usw.?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen 😊

1

Hallo,
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Dein Urlaub beläuft sich anteilig auf deinen Jahresurlaub. Bis zum letzten Tag deines Mutterschutzes nach Geburt hast du Anspruch auf Urlaubstage.

Als ich damals im Labor gearbeitet habe, bin ich zu meiner Personalcheffin. Sie hat dann alles weitere geregelt :)

2

Nachdem meine SS bestätigt war, bin ich ins Personalbüro und habe diese dort verkündet.
Ich habe NUR den voraussichtlichen Entbindungstermin genannt (bzw. hatte ich eine schriftliche Bestätigung meines FAs).
Danach bin ich zu meiner Teamchefin und habe die SS bekannt gegeben, da ich noch am selben Tag ins BV bin.

3

Bei uns hab ich es meinem direkten Chef erzählt und dann musste ich noch einen Wisch mit dem ET an die Personalabteilung schicken. Da gibt's entweder ne extra Bestätigung vom Arzt oder die Kopie des Mutterpass.

An Infos "musst" du eigentlich nur den errechneten ET angeben. Alles darüber hinaus ist Plauderei. Wenn du wegen Risiken besonderen Schutz benötigst, solltest du das natürlich auch weitergeben 😅

Beginn Mutterschutz hat die Personalabteilung dann einfach im System eingetragen und die Urlaubstage angepasst. Kannst dir aber ja beides auch selbst ausrechnen. Der Urlaubsanspruch sammelt sich bis zum letzten Tag Mutterschutz nach der Geburt :)

4

ich hab es meiner Chefin erzählt und ihr dann eine Kopie aus dem Mutterpass gemacht, wo man den ET gesehen hat. alles weitere hat sie für mich geregelt :)

5

Würde es erst meinem Vorgesetzten mitteilen, dann direkt der Personalabteilung. Der Chef sollte es immer von dir selbst erfahren. Du kannst vom Frauenarzt ein Schreiben bekommen, in dem dein voraussichtlicher Entbindungstermin steht und auch Beginn und Ende der Mutterschutzfristen. Das kostet meine ich 5 Euro, muss der Arbeitgeber dir aber auch erstatten, falls du da Wert drauf legst. In der Zeit bis zum Ende des Mutterschutzes hast du vollen Urlaubsanspruch.

6

Erst Chef, dann Personalabteilung.

Hol dir die Bestätigung des FA, da steht alles relevante drauf.

Urlaubsanspruch: mindestens bis Ende des Monats, in dem dein Mutterschutz endet!