Erster FA Termin bei 9+2, plötzlich völlig durcheinander

Hallo ihr lieben,

Eigentlich war der erste Termin sogar erst für 9+6 angedacht, nun hab ich vorhin einen Anruf bekommen das wir doch schon Freitag vorbei kommen können.
Bin jetzt plötzlich meeeega nervös und hab regelrecht Panik vor dem Termin.
Was sieht man denn da bzw was sollte man sehen? Wenn es Mehrlinge wären, würde man das auch schon erkennen? Das Herz müsste Man ja schon schlagen sehen, oder?
Muss da denn schon der Mutterpass mit?
Bin grade vollkommen durcheinander.
Wir haben zwar schon eine Tochter die nun 3,5 Jahre ist, aber ich weis irgendwie gar nichts mehr von damals.

Ich freu mich auf eure antworten.

LG die Anna 8+5

1

Hey! :)

Das Herzchen solltest du schlagen sehen, das war bei mir das erste Mal bei 7+3 der Fall.#herzlich
Ansonsten habe ich an 8+3/8+6 schon einen Mini Menschen erkennen können.#klee
Sollten es zwei Babys sein, müsste das erkannt werden. :)

Alles Liebe für dich! :)

2

bei 9+2 sieht man ähnlich viel wie bei 9+6 ;) Embryo, Herzchen, alles wird da sein :) Zwillinge sieht man meistens auch schon. da dir an dem Termin Blut abgenommen wird, kann es sein, dass du den MuPa dann erst nächste mal bekommst. je nachdem ob die im Haus ein Labor haben. (meistens halt eher nicht)

4

Naja ich hab ja schon einen Mutterpass, man bekommt ja nicht bei jeder Schwangerschaft einen neuen, das wird ja da mit eingetragen.
Aber läuft dann ja aufs gleiche raus.

7

ich hab damals nen neuen bekommen. aber um das Heftchen geht es ja nicht sondern um die werte die halt meistens ein paar tage brauchen.

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte auch bei 9+2 meinen allerersten Frauenarzt Termin :-D
Es wurde vaginal geschallt und man sah eine Fruchthöhle mit einem etwa 2,5 cm großen Embryo darin. Er lag mit dem Rücken zum US-Gerät, deswegen sah man nur den Körper und den Kopf. Er bewegte sich auch schon, dabei konnte man dann auch die Ärmchen und Beinchen sehen.
Das Herz hat auch geschlagen, ich glaube, das sollte auch so spätestens bei 8+0 der Fall sein #gruebel

Den Mutterpass bekam ich dann beim nächsten Termin in der 12 SSW.
Meine Ärztin guckte auch nochmal genau, ob sich nicht irgendwo noch ein zweites versteckt hat. Schallte auch die Eileiter nochmal genau.

Ich hatte übrigens auch ziemliche Angst vor dem ersten US Termin.

Wünsche dir alles gute!

Bearbeitet von SMarn
5

Ich hatte meinen ersten Termin bei 8+2 und da hat man den kleinen Körper mit Arm- und Beinansätzen, den Kopf und das schlagende Herz gesehen. Mehrlinge sollte man bei 9+2 eigentlich schon erkennen, es sei denn, einer versteckt sich ziemlich gut ;-)
Den Mutterpass habe ich bei dem Termin direkt bekommen, das ist aber bei jedem anders. Es wurde dann noch Blut abgenommen, für eine Urinprobe habe ich ein Gefäß mit nach Hause bekommen (die wollten frischen Morgenurin)

Ich hatte auch so Angst und Bammel vor dem ersten Termin, es ging bei mir gar nichts mehr.
Morgen, 5 Wochen nach dem 1. Termin, habe ich den zweiten Termin und mir gehts es schon wieder genau so wie vor dem 1 Termin. PANIK! :-D Ich kann dich also echt gut verstehen.
Aber es wird ganz bestimmt alles gut sein, mach dir keinen zu großen Kopf :-)

Liebe Grüße Casa (13+1)

Bearbeitet von Casa92
6
Thumbnail

Das war bei 9+3 und 2,64 cm groß, es könnte also so ähnlich aussehen 🥰
Herzschlag ist deutlich zu sehen und durfte 2 Wochen vorher es schon hören ☺️ Zwillinge sollten da auf jeden Fall zu sehen sein, mutterpass kriegt man bei den meisten sobald ein Herzschlag zu sehen ist 😊
Alles gute dir und schöne kugelzeit weiterhin 🌈💕💓🤰🏻☀️🥰