SWW 36/37 - 2 Wochen voraus geschätzt

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade vom Gynäkologen. Bei der letzten Untersuchung vor vier Wochen wurde meine Kleine bei 32+0 auf 2350 Gramm geschätzt. Heute, bei 36+0, auf 3300 Gramm. Sie wäre damit laut Aussage meines Arztes 2 Wochen voraus und ich bekam eine Überweisung zur Geburtsplanung, da ja evtl. dann ein Kaiserschnitt ratsam wäre (so genau wollte er sich nicht äußern, außer, dass ich das absprechen solle).

Ich bin jetzt irgendwie traurig - da habe ich mich wirklich langsam auf die spontane Geburt gefreut und gehofft, dass sie bei der Untersuchung vor 4 Wochen nur einen Wachstumsschub hatte (denn vorher war sie immer in der Norm!).. und jetzt das.

Ich musste das mal loswerden und würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen dazu teilen kann, bei dem das Baby auch eher schwer und seiner Woche voraus war. Habt ihr normal entbunden?

Liebe Grüße

MuNa

1

Huhu,

also mein Kleiner war damals auch immer um die 2 Wochen voraus. Was bei ihm aber vor allem auch am Kopfumfang lag. Von Kaiserschnitt/vorzeitigen Einleiten war jedoch nie die Rede. Auch jetzt bin ich wieder 11 Tage „voraus“. Das Gewicht war zwar etwas niedriger als bei dir, der Kopf ist jedoch wieder sehr groß. Auch hier gerade wieder keine Rede von Kaiserschnitt etc.
Ich würde jedoch an deiner Stelle einfach das Angebot annehmen und schauen was die Ärzte bei der Geburtsanmeldung sagen. Vielleicht will dein Arzt sich auch einfach zur absichern.

Liebe Grüße

2

Hab gerade mal nochmal geschaut. Mein Kleiner hatte bei 36+0 geschätzte 3000g und kam an 40+6 mit 3680g zur Welt. Selbst wenn es bei dir um die 300g mehr sind, wären es ja knappe 4kg, und das war ja auch 6 Tage über Termin. Kann ja sein bei dir geht es auch früher los. Zudem sind alles nur grobe Werte. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass sich dein Arzt einfach ab einer gewissen „Größe“ absichern möchte. Ist doch auch super, vorher mal im Kreissaal gewesen zu sein und einen ersten Eindruck zu bekommen:-)

3

Huhu liebes,
also Ich war bei 35+2 im Krankenhaus und da beim Ultraschall kam auch raus das mein Kleiner 37+4 entspricht. Von Einleitung oder Kaiserschnitt wurde nichts gesagt. Es gibt eben größere und kleinere Kinder. Und mein ET ist in 4 Tagen.

Liebe Grüße Monique mit Babyboy 40 SSW 💙

4

Das reine Gewicht ist in den seltensten Fällen ein Grund für einen Kaiserschnitt.
Je später in der Schwangerschaft, desto ungenauer sind die Schätzungen.
Was sagt denn deine Hebamme dazu? Die können das mit Erfahrung am Ende oft besser tasten als das Ultraschall.

5

Die magische Grenze sind 4500 g, ab denen ein Kaiserschnitt abgewogen werden kann. Ich habe mich damals dagegen entschieden und spontan und komplikationslos entbunden.

6

Hey, dann müsste das Baby ja plötzlich extrem zugelegt haben.

Wir hatten das Drama auch. 2 Wochen später war alles wieder normal. Morgen beginnt die 40. SSW und am ET werde ich spätestens eingeleitet. Das hat aber andere Gründe.

Würde mich nicht verrückt machen lassen. Aber Überweisung zum Krankenhaus ist gar nicht schlecht. Die messen ja auch dann nochmal. Und Abweichungen von 500 gramm sind auch echt keine Seltenheit.

Versuche dich nicht verrückt zu machen.

Lg von Kjarkur

7

Die Schätzung bei mir war ähnlich wie bei dir. Mir wurde ein Kaiserschnitt empfohlen (Baby lag zusätzlich in BEL). Da habe ich mich allerdings auch sehr drüber gefreut, weil ich sowieso gern einen haben wollte. Den KS gab es dann bei 39+1 und der kleine wog knapp 4kg, KU 37cm, und Größe 53cm.

8

Hi Muna,
Bei mir ist es ähnlich.
Unser Kind wird schon die ganze Schwangerschaft über 2 Wochen voraus geschätzt, obwohl es eine IVF war.
Die ganzen letzten Wochen war er immer auf der 90 Perzentile. An 32+1 wurde er auf 2450 Gramm geschätzt und gute 44 cm.
Heute an 34+0 wurde er auf etwa 2600 Gramm geschätzt und gute 46 cm. Mittlerweile ist er an der 80 Perzentile. Von der Entwicklung her, ist der kleine 9 Tage voraus. In knapp 2 Wochen habe ich den nächsten Termin. Sollte der kleine jetzt nicht doch wieder einen krassen Sprung machen, kann ich normal entbinden.
Wünsche dir alles gute.
Lg hibblerin26 ⭐️⭐️⭐️⭐️🤰34+0

9

Ich verstehe diese Eile der Ärzte nicht.

Du möchtest spontan gebären? Dann tu es! Ich würde aufgrund einer Schätzung niemals einen KS machen. Denn die ist, grade am Ende, sehr ungenau!

Und man kann auch schwere Kinder komplikationslos spontan gebären!

10

Hey. Meine Tochter wird diese Woche zwei und war recht früh deutlich deutlich voraus mit Gewicht und Kopf geschätz- Größe normal . SS Diabetes 2x ausgeschlossen. Allerdings musste ich viel liegen und hatte demnach wenig Bewegung.
Ich war dann 37+0 zum Gespräch in KH.
Mein Arzt hatte auch einen Kaiserschnitt empfohlen grade wegen des KU bzw. hatte er Angst, dass die Schultern nicht durchpassen.

Im Krankenhaus haben sie mir aber empfohlen es erstmal so zu probieren und mir Mut gemacht.
Schlussendlich habe ich auch normal entbunden - die Geburt war nicht die schönste (das ist aber eine andere Geschichre) aber ich war unendlich stolz auf mich und meine Tochzer und würde es vermutlich nochmal so machen.
Bin jetzt in der 20 Woche und stelle mir die Frage auch oft was ich mache wenn es wieder so kommt…

wir hatten dann 37+2 eingeleitet weil sie über 4kg geschätzt wurde und dann das Risiko für Mutter und Kind steigt. Sie kam an 37+3 mit 4100 Gramm 52cm und 38 cm KU zur Welt . Länger hätte aber auch mein Körper vermutlich nicht mitgemacht… ;) ich sah aus als würde ich platzen - besonders weil der Bauch noch nicht gesenkt war - hatte aber auch 22 Kilo zugenommen.

22 Woche: 550 Gramm ( auch schon leicht schwerer) und dann ging das in der 30 Woche mit einer Verdopplung auf ca.2KG) im Vergleich zur 26 Woche (1KG) los und dann nochmal verdoppelt zur 37 (4kg) Woche :D sie hat sich also einfach jeden Termin verdoppelt :D
aber es gibt große und kleine Kinder, schwere und leichte…
Nimm das Gespräch in der Klinik war und entscheide nach Bauchgefühl:) schaffen kannst du es auf jedenfall :)