Hallo ihr lieben, ich mal wieder 🙈
Heute an der Arbeit hatte ich super viel Stress, welcher in nächster Zeit nicht weniger wird. Ich arbeite in einer Firma in der Sachbearbeitung, habe Außendienst und Kunden Kontakt. Wir sind personell geschrumpft aber haben durch eine aktuelle laufende Umstrukturierung mehr Arbeit.
Heute war es so stressig das mein Bauch weh tut und der Oberbauch verhärtet ist.
Ich habe meinen FA angerufen, um zu erfragen ob wie gefährlich es in der Frühschwangerschaft sein kann (bin 8+3). Meine FA schreibt mich für den Rest der Woche krank und jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen meinen Kolleginnen gegenüber 😫 jemand ähnliches gehabt?
Krank schreiben lassen wegen zu viel Stress
Ich halte nicht viel von voreiligen krankschreibungen, aber wenn du körperliche Auswirkungen spürst ist es nun mal notwendig. Eine FG zu riskieren ist auch kein Weg und deine Gesundheit geht nun mal vor.
Klar ist es doof für deine Kollegen 🤷♀️. Je nachdem wie das Verhältnis zu deinem AG ist würde ich mit dem Chef und den Kollegen sprechen, dass dir der Stress genommen wird. Wenn du weniger übernimmst ist es auf Dauer immer noch besser als wenn du gar nicht anwesend bist. Du bist noch vor der 12. Woche, inwieweit du den AG einweihest entscheidest du besser nach Bauchgefühl 😊
Wenn die Arbeit auf Dauer nicht weniger wird, musst du mit dem AG einen Weg finden. Wenige Ärzte stellen eine BV wegen Stress aus - ich kenne im Freundeskreis nur eine. Die anderen haben entweder eine Lösung mit dem AG gefunden oder bis zum Schluss dem Chef erklärt was ein Mutterschutzgesetz ist.
Hi Ann,
definitiv ! Lass dich für 1-3 Wochen rausnehmen, damit du runter kommst. Höre auf dein Bauchgefühl - nur du kannst entscheiden, was für dich und das Baby gut tut.
Anschließend würde ich auch ein Klärungsgespräch mit dein Chef suchen, damit er nächstes Jahr die Aufgaben anders aufteilt.
Zu meiner Person - ich habe mich erst in den letzten Wochen vor Mutterschutz rausnehmen lassen, weil es mir auch einfach zu viel wurde. Und meine FA als auch die Hebamme haben gemeint, dass das die beste Entscheidung war (hatte Symptome, wie harter Bauch, Schlafstörungen, Konzentrationsverlust und massive seelische Up and Downs uvm).
Höre auf dich!!
Alles Gute :)
Ja, es ist gut, dass du da die Notbremse ziehst. Ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen gehabt, aber eigtl ist es Quatsch.
Es war dir Zuviel, du hast Verantwortung für 2!
Hab kein schlechtes Gewissen und achte gut auf euch!
Wenn du diese Möglichkeit hast, würde ich sie auf jeden Fall nutzen und dich mal zwei Wochen krankschreiben lassen, um dich zu erholen.
Danach würde ich in der Arbeit mit dem Chef vereinbaren, dass du weniger Aufgaben bekommst, da sonst die Gefahr besteht, dass du dauerhaft ausfällst. Überstunden darfst du ohnehin nicht machen, und dir müssen Pausen mit Liegemöglichkeit angeboten werden (die du dann aber auch aktiv nutzen musst).
Zumindest von mir selbst kenne ich es auch, dass der Stress auf Arbeit auch meinem eigenen Leistungsgefühl geschuldet ist, dass ich doch gerne alles weiter übernehme und auf keinen Fall weniger leisten und schaffen will, „nur weil ich schwanger bin und schwanger ist ja nicht krank“.
Hier muss man sich echt auch an die eigene Nase fassen und mal akzeptieren, dass man es nun nicht mehr jedem recht machen kann und vielleicht halt doch nicht mehr so leistungsfähig ist wie nicht-Schwangere Kollegen und dann auch mal schräge Blicke aushalten lernen muss.
Leider würden mein FA und mein Hausarzt mich wohl erst krankschreiben, wenn ich blutend und zuckend vor ihnen am Boden liegen würde, mit Stress oder ähnlichem dürfte ich da nicht ankommen, sogar mit Corona wurde ich nur zähneknirschend und nach PCR-Test eine Woche krankgeschrieben :‘D naja
Was hast du für Ärzte erwischt. Ich bin geschockt.
Ach, sie sind eigentlich sehr nett und fachlich gut, aber schon älter und eher hartgesotten :) den Hausarzt werde ich aber wohl demnächst auch mal wechseln.
Also schlussendlich ist jeder unterschiedlich stressresistent und ich denke man muss es einfach sehr individuell betrachten. Wenn der Stress körperliche Auswirkungen hat, dann ist es sicher gut vorsichtig zu sein.
Wenn dein Oberbauch hart wird, dann würde ich als Laie das aber nicht als bedenklich für die Schwangerschaft werten, denn die Gebärmutter sitzt in dem frühen Stadium noch gaaaaanz unten. Es ist aber trotzdem toll, dass dein Arzt deine Beschwerden erhört und du ein wenig Pause machen kannst.
Ab der 19 ssw habe ich oft ein starkes ziehen und häufigere Übungswehen während und nach der Arbeit an stressigen Tagen. Ich mach dann einfach langsamer, sag den Kollegen bescheid was sie bitte übernehmen könnten (wie Körperlich anstrengendere Arbeiten) und gehe vielleicht etwas früher nach Hause. Eine Krankschreibung deswegen hielt ich nie für nötig bei mir und mein Chef findet es definitiv auch entspannter wenn ich anwesend bin und langsam mache und einen Teil schaffe, als wenn ich gar nicht kommen würde.