War heute zur SS-Bestätigung beim FA. bin 5+4 und soll in 1,5 Wochen nochmal vorbei schauen damit wir eventuell dann (ganz sicher sogar 🥰) das Herzchen schlagen sehen können. Sie hat aber links eine 5cm große Zyste entdeckt und hat mir das zwar erklärt ich war aber so aufgeregt das ich es wieder teils vergessen habe. Ich weis nur das sie was von gelbkörper und Eisprung geredet hat. 😂 hatte so eine Zyste auch schon jemand ? Hab im netz gelesen die sei normal? Sie macht bei mir keine Beschwerden , vllt ab und an mal zwicken. Sie sagte aber die wäre recht groß. Hab jetzt natürlich etwas Sorge gehabt , beruhigt mich aber das die wohl ihren Sinn haben soll?
Liebste Grüße und Umarmungen. ❤️
Gelbkörper-Zyste?!? 😵💫
Ja keine sorge, hatte ich anfangs auch. Meine war genauso groß und hat gerade zu beginn immer mal wieder geschmerzt. Aber es hat nie wieder jemand danach geschaut, bin aktuell in der 18 ssw
Also alles in Ordnung, die geht normalerweise von selbst wieder weg so richtung 12. Woche. Aber wie gesagt, bei mir wurde garnicht mehr danach geschaut.
Herzlichen dank, das beruhigt mich sehr ! ❤️
Ich hatte zu Beginn auch eine 5 cm große. Die war dann irgendwann weg - unser Baby ist jetzt 6 Monate alt😊
Dieser Gelbkörper ist ganz normal, er ist das was nach dem Eisprung im Eierstock zurück bleibt und mithilft das notwendige Progesteron zu bilden, das dein Körper braucht um die Schwangerschaft zu Beginn aufrecht zu erhalten. Dieser Gelbkörper wird dann immer kleiner, wenn die Plazenta ihre Arbeit aufnimmt und du nicht mehr so riesige Mengen Progesteron produzieren musst. Spannend ist dass man an dieser Gelbkörper Zyste sehen kann, auf welcher Seite das Ei denn nun gesprungen ist.
So hat es mir meine Ärztin in der Kiwu-Klinik erklärt. Und da ich auf beiden Seiten entwickelte Follikel hatte, fand sie es umso spannender, welches denn nun wirklich gesprungen ist.
Alles Gute!
Hey, der sogenannte Gelbkörper ist jedoch nicht immer zystisch! Bei mir hatte sich anfangs auch eine Zyste daran gebildet von 1,3cm. Beim nächsten Termin war der Gelbkörper noch da, aber nicht mehr zystisch.
Hey ich kann natürlich nur von meiner Erfahrung sprechen. In meiner ersten ss hatte ich nichts keine Blutung keine Zyste etc. Jetzt in meiner 2 intakten Schwangerschaft hatte ich in der 4 ssw Blutung bekommen wahrscheinlich durch Progesteronmangel. Alles schön und gut, bin darauf hin ins Kh gefahren und dann hat man eine 2,5 cm große Zyste gesehen am Eierstock. Hatte wöchentlich Termine und hatte dann ungefähr in der 5-6 Woche eine Zyste von 4,5 cm ok schnell gewachsen. Mein Arzt dachte die Größe ist in Ordnung und macht überhaupt nichts. Man müsse nur schauen ob die noch größer wird und Probleme bereitet. In der 7 Woche hatte ich eine Zyste von 6,5 cm und wurde ins Kh geschickt um eventuell diese zu entfernen da sie ja immer schneller wuchs allerdings blieb die Zyste auf der Größe und das Baby drückte die Zyste höher was ja auch ja nicht schlimm ist , ist normal. Bin jetzt aktuell in der 13 ssw und Wechsel in 2 Tagen in die 14 ssw und dann hab ich Freitag mein 1 Trimester screening mal schauen ob die Zyste noch da ist oder nicht. Die im Kh sagte es gibt unter Umständen die mit einer 4cm großen Zyste normal gebären 😊 also mach dir keine Sorgen sollte jedoch was sein immer zum Arzt gehen