Seit Schwangerschaft Abneigung gegen Partner

Hallo,

im Titel steht es ja schon. Seit ich schwanger bin, also fing echt schon wenige Tage vor Test an, hab ich irgendwie eine Abneigung gegen meinen Freund. Ich hab ihn lieb und so. Keine Frage. Aber irgendwie ist aus romantischer Liebe plötzlich eher platonische Liebe geworden.

Er tut mir so leid, er merkt natürlich das was komisch ist und ein wenig haben wir auch schon drüber gesprochen. Ich hab zudem gerade extrem viel Stress. Habe frisch Hashimoto diagnostiziert bekommen mit einem Wert jenseits von gut und böse (53,8) und außerdem gibt es bei uns auf der Arbeit gerade Mobbing im Team, das nimmt mich total mit. Also zusätzlich zu den SS Hormonen, sind da noch die Schilddrüsen Hormone und die emotionale Belastung. Mir ist gerade alles zu viel und ich möchte an liebsten einfach nur alleine sein und meine Tochter haben. Jeder Berührung ist mir zu viel, mir ist eh viel übel, so dass küssen auch echt gar nicht geht und ja eigentlich ist auch meine liebe einfach weg.

Ich hab ein mega schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber. Er freut sich so aufs Baby und möchte alles richtig machen, aber gefühlt wird es dadurch schlimmer, weil es mir vor Augen führt, wie sehr ihn die Situation belastet und wie unzulänglich ich gerade bin.

Hatte jemand ähnliches und ging es im Verlauf der SS oder auch mach der Geburt wieder weg? Ich hoffe es so sehr... Sind es einer nur die Hormone?

Aktuell bin ich 7+6, also noch recht frisch...

Bearbeitet von mina120386
1

Wie lange seid ihr schon zusammen? Wenn länger, dann werdet ihr das sicher durchstehen. Auch wenn jetzt gerade die Liebe nicht vorhanden ist, wird das wahrscheinlich wieder nach der Schwangerschaft.

4

Tatsächlich sind wir noch nicht so lange zusammen. Ein halbes Jahr erst, wir kennen uns aber schon seit drei Jahren, waren vorher Freunde. Die SS war auch nicht geplant, es gab einen Verhütungsunfall. Nichts desto trotz haben wir uns beide sehr darüber gefreut. Ich habe halt schon zwei Kinder aus meiner vorherigen Beziehung und hatte zwar nicht ganz mit dem Kinderwunsch abgeschlossen, aber wir hatten bereits drüber geredet und waren auch zu dem Entschluss gekommen, dass wir damit noch gut warten können, je nach dem wie es sich bei uns entwickelt. Nunja, nun ist es eben anders gekommen.

Und ich bin seither einfach auch so genervt von ihm. Außerdem habe ich den Eindruck, dass ich gerade total viel Zeit mit meinen Kindern verbringen möchte. Alleine. Als hätte es nochmal einen Bindungsschub gegeben oder so durch die Schwangerschaft. Irgendwie kommt er mir vor wie ein Störenfried (ohne dass er was macht).

Es fühlt sich ganz schrecklich an. Gleichzeitig merke ich schon, dass ich ihn auch lieb habe und mag. Aber irgendwie kann er gerade nichts richtig machen.

Ich hoffe so, dass sich das wieder legt.

2

Das kann sehr gut "einfach" an den ss-hormonen liegen und sich zum zweiten trimester hin wieder ändern :)

3

Am Anfang der ss wollte ich auch „nix“ von meinem Mann wissen was über kuscheln auf dem Sofa hinaus ging. Mittlerweile sind wir in Woche 15 und das hat sich definitiv wieder gegeben ;)

Dein Körper macht halt gerade ne absolut krasser Veränderung durch. In nem gewissen Rahmen würde ich sagen ist das völlig normal

5

Ja kuscheln geht manchmal auch ganz gut. Ich hatte auch zwischendurch Mal zwei Tage, da hatte ich wieder Lust auf ihn. Aber nach zwei Tagen war es auch eben wieder vorbei.

9

Ganz normal :) zwing euch zu nichts wozu du keine Lust hast. Das macht es nicht besser und am Ende hat keiner was davon. Lass deinen Körper sich an die neue Situation gewöhnen. Vielleicht hast du auch die ganze Schwangerschaft andere Gefühle ihm gegenüber als vorher. Das ist auch okay. da ist jeder anders und es gibt kein falsch.

6

*Tochter = Ruhe

"Ich möchte meine Ruhe haben" sollte es heißen:)

7

Kann es sein, dass es am Geruch liegt? Bist du empfindlicher als sonst? Meine Schwester konnte in ihren Schwangerschaften ihren Mann nicht riechen, sie meinte er stank total widerlich. Außerhalb der SS fand sie seinen Geruch toll.

Ich vermute, dass es an der SS liegt, sag das auch deinem Freund, dass die SS- Hormone dich irre machen.

8

Dein Körper ist hormonell gerade jenseits von gut und böse mit der Hashimoto Diagnose und in top der Schwangerschaftshormone. Ich konnte meinen Mann in der ersten Schwangerschaft nicht mehr riechen. Ich fand, er hat gestunken 🙈 und genervt hat er mich auch🤭.... Das legt sich wieder. Wenn deine Hormone sich einpendeln und dein Hashimoto eingestellt wurde. Hab Geduld und rede mit deinem Freund weiter so offen über das ,was dich beschäftigt.
Wirst du gemobbt? Oder beobachtest du es bei einer lieben Kollegin und nimmt dich mit? Mobbing ist natürlich nie schön und wenn dein Körper gerade sowieso nicht weiß,wohin mit sich ist das doppelt so schlimm ....

Übrigens hatte ich bei beiden Kindern nach der Schwangerschaft so ein Phase ,in der ich auch nichts von meinem Mann wissen wollte ( also was Zärtlichkeiten angeht). Jede Berührung war mir zu viel. An mir war ständig jemand dran. Das Kleinkind,das Baby und mein Mann. Definitiv zu viel für mich...auch das hat sich zum Glück wieder gegeben.

10

Danke für die Antwort. Auch die anderen. Bin schon etwas beruhigter.