Hallöchen ich habe heute ca um 15-16 Uhr plötzlich so unterleib schmerzen bekommen. Seitdem habe ich das es kommt und geht, ich kann aber nicht sagen in was für einem Abstand. Dann habe ich geschlafen und bin nach 1-2 Stunden wieder aufgewacht weil es wieder so stark kam. So war es bis 23 Uhr und jetzt geht es mir besser, habe es seitdem nicht mehr so stark. Habe im Kreissaal bei uns angerufen und gefragt ob das normal sein könnte weil ich in der 23ssw bin und das zum ersten Mal so hatte. Da hat die Hebamme gemeint ich soll in die Uniklinik wenn ich nicht schlafen kann und es so stark ist. Da es nicht mehr so schlimm ist würde ich jetzt zu Hause bleiben und morgen mein FA anrufen, falls es mir nachts nicht gut geht würde ich natürlich in die Klinik fahren aber jetzt ist es ok. Was meint ihr
Sind das Übungswehen?
Übungswehen in der 23ssw halte ich für extrem früh.
Zumal diese nicht schmerzhaft wären. Wenn du so schmerzen hattest das du nicht schlafen konntest klingt es eher nach wehen also um kontraktionen.
Warst du beim Arzt?
Es könnten natürlich auch krasse wachstumsschmerzen sein oder ein Symptom auf Überlastung. Oder es ist dein darm und nicht dein unterleib aufgrund von Verstopfungen z.B.
Ich weiss nicht was du den Tag über gemacht hast, oder was du gegessen hast oder so.
Magnesium hilft da auf jeden Fall.
Berichte mal bitte.
Denn alles was man mutmaßen könnte sind alles Theorien. Man kennt ja aber nicht die Umstände und dein Wesen.
Sind ganz viele Faktoren entscheidend. Ist es dein 1. Kind ? Gibt es geusndheitliche vorerkrankungen oder sonstige anamesen usw.
Stell dich bitte beim FA oder in der Klinik vor falls du es noch nicht getan hast & bitte wie schon gesagt berichte bitte
Dankeschön 🙏 es ist meine erste Schwangerschaft und ich hatte das noch nie bis jetzt. Also so ein Ziehen hatte ich schon von Anfang an der SS und seitdem nehme ich auch Magnesium hochdosiert ein, habe auch Progesteron einführen müssen schon ab und an. Sonst habe ich Rückenschmerzen und deshalb bin ich bei der Physiotherapie. Ansonsten hatte ich nicht wirklich was besonderes gemacht gestern. Das waren Schmerzen die erträglich waren und waren dann plötzlich so um 23.30 Uhr rum einfach weg. Dann habe ich es beobachtet es kam nichts mehr seitdem. Ich rufe aber mal mein FA an und frage nach.. kann dann gerne berichten.. ich muss aber auch sagen das ich ein schmerzempfindlicher Mensch bin. Es kann sein das es für jemand anderen normal war für mich war es etwas stärker als normal, aber sind aushaltbar und nicht sooo schlimm
So die Praxis meinte falls es schlimm wird soll ich vorbeikommen und es könnte durch die Physiotherapie gekommen. Außerdem soll ich das am besten nicht mehr machen. Wie gesagt es geht mir jetzt gut es war nur gestern so
Übungswehen sollten eigentlich nicht schmerzhaft sein.
Ich habe seit der 22 SSW regelmässig Übungswehen die ich spüre abee nicht schmerzhaft sind.
Ich würde an deiner stelle falls es heute nochmals so ist zum FA gehen.
Lieber einmal mehr als zu wenig.
Dankeschön 🙏