Toxoplasmose durch mini kratzer

Thumbnail

Wir hatten heute morgen wieder ne Aktion 😩 unser kater hatte bisschen kot an seinem po ich musste ihn festhalten damit mein Mann sauber machen kann währenddessen hat er mich gekratzt also so gepikst die stelle ist mini und ein kleiner roter punkt ist da. Jetzt steht im internet man kann sich auch durch kratzer mit Toxoplasmose anstecken?! Aber wie tief der kratzer sein muss steht nicht da

Nachtrag: an meinem bein ist auch ein kratzer 😩 foto füge ich bei

Bearbeitet von Babyno1.0
1

Du hattest die Katze wahrscheinlich schon vor der Schwangerschaft

Die wird dich vorher auch schon gekratzt haben

Da du so empfindlich bist, bist du toxo negativ

Das heißt in deinem Leben bist du noch nie mit toxo in Berührung gekommen.

Also warum gerade jetzt? Die ansteckungsgefahr ist ja nicht höher als vorher.

2

Ja das denke ich mir auch jedesmal… aber ich mache mir halt sorgen um das Baby… ja bin negativ

3

Ist zwar löblich aber bringt halt nix. Lass dich wenn du super doll Angst hast halt beim nächsten Besuch beim fa nochmal testen (kostet dann glaub ich aber) und dann ist gut.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass da jetzt was passiert ist

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe hier 4 Maine Coons rum laufen....und einer hat den anderen buchstäblich beschissen von oben bis unten🤣🤦‍♀️ also musste er unter die Dusche....
Weißt du wie ich danach ausgesehen habe🙄 bei mir ist das Blut runter gesuppt ohne ende am Oberarm!! Desinfiziert und Pflaster drauf nach 3h abgemacht und gut is....
Ich mache sogar das Klo sauber 🤦‍♀️ manchmal kann man sich an die kleinsten Dinge hoch schaukeln 🤦‍♀️🙄

7

Oh je 🤣🤣 ok jetzt bi ich beruhigt… mache mir immer zu viele Sorgen

27

Es ist manchmal schwer weiß ich...aber versuche nicht immer alles zu googeln...da steht mal was hilfreiches drinne aber eben auch nicht...🥴
Genießen einfach deine Schwangerschaft 🥰

weitere Kommentare laden
6

Wenn du negativ bist, wirst du ja hoffentlich jedes Trimester getestet.

Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Aber damit es passiert, müsste an der Kralle tatsächlich Kot gewesen sein, der zum einen infiziert und zum anderen 2-3 Tage alt ist. Da Katzen zum Glück sehr reinlich sind, denke ich nicht, dass das der Fall ist.

Mein Kater hat mich vorgestern auch gekratzt, ich mache mir trotzdem wenig Sorgen!

8

Jaa das stimmt! Ich mache mir halt immer sorgen aber muss es echt lockerer angehen

9

Ich bin auch vorsichtig, aber eben nicht panisch.

Wenn du Angst hast, darfst du demnächst nicht mehr fest halten 😅

15

Ich weiß nicht wo du das gelesen hast mit dem Kartzer und Toxo. Aber es ist seeeehr unwahrscheinlich sich so anzustecken.
Genauso wenig wie über Speichel , Haare oder Urin.
Der Erreger ist im Kot und selbst da muss er 24std liegen um infektiös zu sein..
Hinzu kommt ja noch , deine Katze müsste den Erreger erstmal in sich tragen . Ist sie eine reine Hauskatze ? Frisst sie Frisches Fleisch??
Das spielt eine große Rolle.
Also Nein , ich glaube nicht das dieser Punkt ansteckend ist .
Lg

20

Dankeeeee ❤️

17

Ruhig bleiben :)

Sich mit Toxo anzustecken ist eher unwahrscheinlich. Auch nicht durch den Kratzer. Erkundige dich einfach nochmal, wie man sich damit infizieren kann und wie gering die Wahrscheinlichkeit ist. Dann bist du beruhigter.

Lass dich regelmäßig testen, notfalls auch als Selbstzahler. Das ist ausreichend.

21

Danke sehr☺️

30

Damit du dich infizierst müsste die Katze erstmal akut an Toxo erkrankt sein, was sehr sehr unwahrscheinlich ist. Das wäre schon wirklich großes Pech.
Ich hab 3 Katzen und mich in der Schwangerschaft auch weiter ganz normal drum gekümmert, inklusive Klo säubern und spielen. Beim spielen ist einer der drei immer seeehr stürmisch und es kam schon ab und an vor, dass er ausversehen mal gekratzt hat. Bin aber immernoch Toxo negativ.

Es wird nichts passiert sein und wenn du sehr viel Angst hast lass dich in ein paar Tagen/Wochen einfach nochmal testen 🙂