Keine Motivation für Arbeit (1. Trimester) - wird das wieder besser?

Hallo an alle,

ich mache meinen Job, obwohl anspruchsvoll und stressig, normalerweise echt gern. Hab auch einiges dafür getan so weit zu kommen. Ich bin zu 80% im Home-Office. Auch mit Baby hatte ich nie Probleme mit Motivationstiefs.
Es gibt niemanden, der für mich die Arbeit erledigt, sollte ich krank sein oder etwas nicht schaffen. Das heißt die Arbeit bleibt halt liegen und ich muss sie irgendwann erledigen.

Ich kämpfe seit ein paar Wochen damit, dass ich es kaum schaffe zu arbeiten, weil mir schlicht die Motivation fehlt. Klar, die Schwangerschaftssymptome machen es nicht besser, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Ich würde einfach am liebsten mein Kleinkind nicht in die Krippe bringen und nur noch mit ihm Zeit verbringen.

Vielleicht liegt es daran, dass in meinem Job so viel Inspiration und Kreativität nötig ist und die hab ich irgendwie gerade nicht...Ich hab keine Lust zu arbeiten und erledige nur noch sehr dringliches oder Dinge, die halt ohne kreativ sein zu müssen abzuarbeiten sind.

Kennt das jemand? Ging das bei euch wieder vorbei?

Liebe Grüße

1

Hallo #winke

ich kenne das, die ersten Wochen waren für mich wirklich der Horror (ebenfalls im Homeoffice). Normalerweise mache ich meinen Job super gerne und hab auch viel Stress, wodurch ich den ganzen Tag eingespannt bin. Aber bis zur 15 Woche - furchtbar! Ich war müde, musste jede Mittagspause schlafen, war extrem schnell überfordert und hatte extreme Motivationsprobleme - so dass Dinge liegen geblieben sind, die ich normal mit links weggearbeitet habe. Ab der 16 ssw war es dann echt besser und seitdem arbeite ich wie vor der Schwangerschaft (jetzt nicht mehr lange)

Also Kopf hoch, das wird wieder! :-) Der Körper stellt sich halt extrem um, da ist er schon zur Höchstleistung angetrieben :-) Und die Zeit geht auch vorbei!

Liebe Grüße
Lupili - 29+0

2

Huhu, in welcher Woche bist du denn jetzt?

Ich kenn das auch. Liebe meinen Job und bin sogar 100 Prozent im HO aktuell. Aber seit der Schwangerschaft fiebere ich auf den Mutterschutz hin. Ich nehme meine Arbeit weiterhin ernst, weil sie die wesentlichen Belange anderer Menschen betrifft, nur hab ich auch oft Motivationslöcher. Das Leben befindet sich mit der Schwangerschaft eben im Umbruch, auch, wenn es das 2. Kind ist. Da darf man gedanklich woanders sein.

Du hast gerade das Gefühl, Zeit mit deinem ersten verbringen zu wollen. Wahrscheinlich weil du weißt, dass ihr bald nicht mehr zu 100 Prozent diese Zeit habt, da du sie teilen musst (was ja wunderschön ist).

Nehme es so hin und akzeptiere deine fehlende Motivation 🤷🏻‍♀️ du darfst so empfinden. Versuch es dir so muggelig wie möglich im HO zu machen. Bei mir kam die Motivation übrigens ab dem 2. Trimester etwas zurück!

Alles Liebe 🧡

3

Hallo,

also mir geht es gerade ganz genauso. Ich bin auch viel im Homeoffice und muss mich regelrecht zur Arbeit zwingen. Könnte eigentlich auch nur schlafen und mach es auch ganz oft, dass ich nachmittags dann schon recht früh auf der Couch bin. Hoffe auch, dass sich das bald wieder gibt. Aber es schwirrt gerade einfach so viel anderes in meinem Kopf rum, dass ich mich gar nicht wirklich konzentrieren kann.

Ich hoffe einfach, dass es nach dem Weihnachtsurlaub wieder besser wird. Dann bin ich Ende 12. Woche.

Viele Grüße
Katha

4

Hey, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich bin zum ersten Mal schwanger (8+1) und habe einfach keine Lust auf die Arbeit sondern möchte einfach nur, dass die Tage vorbeigehen, damit wir zumindest schon mal die kritische Zeit geschafft haben.

Sachen, die erledigt werden müssen, erledige ich natürlich aber ich merke einfach, dass ich mit meinen Gedanken woanders bin. Keine Ahnung ob das wieder besser wird 🤷‍♀️

Vielleicht wenn die Zeit bis zum Mutterschutz immer kürzer wird und ich merke, dass noch einiges zu erledigen ist. Da habe ich dann auf jeden Fall einen guten Ansporn, da ich meine Arbeit ja vernünftig übergeben möchte. Aber das ist ja echt noch weit weg…

5

Geht mir grad ähnlich , 13 Woche aktuell jetzt wird’s gefühlt wieder besser !

War so müde , kaputt abgeschlagen , lustlos , Problem ich bin selbstständig und ohne meine Leistung kein Verdienst 🙈

Aber ich denk mir auch der Körper ist im Wandel leistet gerade so viel da bleibt einfach manchmal keine Kraft für alles !

6

Hallöchen! :)

"Leider" kenne ich das... Im ersten Trimester war irgendwann die Motivation ganz unten, egal ob im Büro oder im Homeoffice. Jetzt, im zweiten Trimester, geht es wiedere bergauf.
Hoffentlich bleibt es jetzt so.#klee#herzlich

7

Ihr lieben,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es beruhigt mich sehr, dass bei einigen die Motivation im 2. Trimester zurückgekommen ist.

Alles Gute und eine wunderschöne Schwangerschaft noch #danke