Thailand Urlaub

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage ich bin aktuell 4+4 und würde am 22.12 in den Urlaub nach thailand fliegen.

Wir haben uns schon solange auf diesen Urlaub gefreut, aber nun das große aber, meine Schwangerschaft ist zu früh um sie festzustellen. Der Arzt rät dringend von der Reise ab wegen dem Zikavirus. Wir haben sehr viel Geld dafür ausgegeben.
Ist von euch schon einmal trotzdem geflogen und es ist nichts passiert?

Seid bitte lieb, bin hin und her gerissen. Und wollte einfach ein paar Meinungen haben. Wir können nicht stornieren und würden sehr viel Geld in den Sand setzen 😭

2

Also ihr seid vermutlich in eher touristischen Gegenden unterwegs.. da ist das Risiko schonmal kleiner soweit ich weiß. Ich war ziemlich oft in Thailand und habe noch mich noch nie damit infiziert und ich war auch echt in der Pampa zusätzlich zu touristischen Gegenden.

Meine Schwester ist in Thailand schwanger geworden und war die ersten drei Monate dort. Meine Cousine hat ihre gesamte erste ss in Thailand gelebt. Auch nichts passiert. Und in Thailand leben ja auch Milliarden Menschen...die sind ja auch alle irgendwie Mal geboren worden.

Ich weiß schon, dass das einige fahrlässig finden werden, aber du fragtest ja nach Erfahrungen und unterschiedlichen Meinungen

6

Wir sind 2 Tage in Bangkok 1 Woche samui und 1 Woche koh phangan.
Genau ich will viele Erfahrungen wissen vielen Dank für dein Beitrag ❤️

8

Ich bin gar kein Freund von: "Dem und dem ist nichts passiert, deshalb wirds schon ok sein." Das ist so ein Quark, es gibt eine Wahrscheinlichkeit und die kann man nicht von der Hand weisen.

Woher willst du wissen, dass du damit noch nicht infiziert warst? Hast du dich testen lassen? Zika verläuft in den meisten Fällen vollkommen ohne Symptome.

" Und in Thailand leben ja auch Milliarden Menschen...die sind ja auch alle irgendwie Mal geboren worden."
Man kann von den Frauen die in diesen Regionen leben nicht auf uns schließen. Wie ist denn da die Durchseuchungsrate? Zika ist ein Flavivirus, eine Infektion erzeugt vermutliche eine lebenslange Immunität. Viele der Frauen die in den Regionen leben sind nicht mehr gefährdet, wenn sie Zika schon außerhalb ihrer SS hatten.

weitere Kommentare laden
1

Ein Freund 9hatte Zika und das war nicht lustig. Wenn der Arzt dringend davon abhängig, würde ich mich daran halten. Ich würde mir nie verzeihen, wenn was passiert.

3

Nicht ganz Thailand ist Zika Gebiet. Guck mal ob euer überhaupt da liegt. Wir wollten zu unseren verspäteten Flitterwochen unbedingt nach Thailand, haben es aber abgesagt weil es leider auf die 36 Woche fallen würde. Das war uns zu kritisch.

So früh würde ich ehrlich gesagt fliegen. Es kann immer und überall irgendwas passieren. Schreibt euch nur zur Sicherheit schonmal die Nummern und Adressen der Nächstliegenden englischsprachigen Ärzte und kh auf, wenn ihr das nicht eh schon macht. (Würde ich immer empfehlen. Wenn man in Panik ist denkt man nicht mehr daran, dass die u.U. Kein Englisch reden. Sprech da aus Erfahrung Skischule mal zum Augenarzt in Korea musste haha)

7

Wir gehen 2 Tage nach Bangkok. 1 Woche koh phangan und 1 Woche koh samui.

Ich würde mich tatsächlich mit allem dann ausstatten und moskitonetz usw mitnehmen.

4

Eine Rücktrittsversicherung habt ihr nicht?

Also ich war in Thailand (unschwanger) und habe die übelsten Mückstiche dort bekommen. Habe aber auch keine Maßnahmen gehabt. Die Frage ist ob eine Reise mit entsprechenden Maßnahmen so Spaß macht: lange Kleidung, Mückenschutz, Moskitonetze, keine Ausflüge ins Hinterland und Co.

5

Leider nicht, klar über die Kreditkartekarte. Habe aber nachgeschaut und die Deckung wäre nur gering.

Wir gehen 2 Tage nach Bangkok. 1 Woche koh phangan und 1 Woche koh samui.

Ich würde mich tatsächlich mit allem dann ausstatten und moskitonetz usw mitnehmen.

Ich bin hin und hergerissen. Weil oft kam es nicht vor, und mein anderer Arzt sagte ich kann bedenkenlos gehen. Sonst hätte ich nicht gebucht. Dieser Urlaub steht solange schon fest.
Mein Freund ist auch nun sauer weil ich mir jetzt den Kopfzerbreche, er sieht vieles nicht so eng. Und sagt man muss nicht alles immer übertreiben :-(

10

Denk dran, dass du gegen die aggressiven Aedes ein wirkungsvolles Mückenspray braucht. Da hilft kein Citronella. Du kannst in der SS aber leider auch nicht jedes Mückenspray nutzen - ich glaube DEET fällt z.B. schon mal komplett raus.

weitere Kommentare laden
9

Am Ende musst du entscheiden. Du musst dir halt die Frage stellen, ob du damit leben kannst, falls doch etwas passieren sollte. Du musst das Risiko für dich abschätzen und das am Ende auch verbacken bekommen, wenn du zu der kleinen Prozentzahl von Menschen gehörst, die sich doch infizieren und es dann Auswirkungen hat. Da kann dir kein Forum bei helfen. Also geh in dich und versuch die Frage zu beantworten.

Fakt ist:
Es gibt die Wahrscheinlichkeit, dass du dich ansteckst. Zika ist nicht verschwunden, es zirkuliert z.B. momentan in Indien und auch aus Thailand wurden dieses Jahr schon Fälle bei Reiserückkehrern gemeldet, die sich auch an Orten aufgehalten haben die du hier aufzählst (bei den offiziellen Zahlen aus Thailand kann man von einer großen Untererfassung ausgehen, da viele Infektionen asymptomatisch verlaufen und mit Sicherheit nicht jeder der Symptome hat auch auf Zika getestet wird). Auch außerhalb der Regenzeit gibt es in Thailand Moskitos und auch an den touristischen Orten, ich weiß nicht warum hier immer geschrieben wird "du hältst dich doch bestimmt in touristischen Gegenden auf". Mücken sind dort allgegenwärtig, egal wo man sich aufhält, niemand hat ein riesen Moskitonetz um die touristischen Gegenden geschlagen...

11

Wenn der Arzt schon dringend abrät, würde ich auch nicht fliegen. Dort ist ja nicht nur Zika das Problem, sondern auch Duenge. Eine Arbeitskollegin hat sich in Thailand mit dem Duenge-Fieber angesteckt und dort drei Wochen im Krankenhaus verbracht. Ihr ging es richtig dreckig.
Du musst auch bedenken, dass die bei uns normal verkäuflichen Mückenschutzsprays dort nicht wirken. Du bräuchtest schon irgendwas wie z. B. Deet und das sollte man in der Schwangerschaft nicht anwenden.
Auch wenn es weh tut: mir wäre das Risiko zu hoch (und ich verstehe nicht, warum man nicht eine Rücktrittsversicherung abschließt, gerade in Corona-Zeiten kann ja immer was passieren).

13

Gegen ärztlichen Rat handeln und auf Laien Erfahrungen bauen halte ich persönlich für gefährlich

17

Mir persönlich wäre es zu heikel. Du solltest schwanger kein DEET-Mückenschutz verwenden, aber m.W.n. gibt es keine wirkliche Alternative dazu. Somit hättest du definitiv ein erhöhtes Zika-Risiko und auch Dengue-Fieber ist schwanger sicher kein Spaß. Wie eine Vorschreiberin schon erwähnt hat: Der Aufenthalt in „touristischen Regionen“ hilft dir da nicht wirklich, weil die Mücken recht unbeeindruckt von Touristen sind…
Ich könnte den Urlaub unter den Umständen einfach nicht genießen. Aber da ist jede(r) anders und ich denke die Entscheidung musst du selber treffen.

18

Ich würde aus den schon mehrfach genannten Gründen auf keinen Fall fliegen.

Hast du mal beim ADAC geschaut wegen Rücktritt? Kann mich erinnern, dass ich auch mal nach der Buchung erst ne Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hab und ich war dann tatsächlich schwanger und bin nicht geflogen. Hab dann alles zurück bekommen
Ich wäre nur nach Hamburg geflogen aber unabhängig vom Zika Virus Ging es mir so dreckig, Übelkeit den ganzen Tag, Kreislauf im Keller, lag nur auf der Couch und die Hitze dieses Jahr im Juni hab ich auch nicht vertragen.
Das sind schon auch Punkte, die gegen den Urlaub sprechen