Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 21 SSW und oft ziemlich blass und müde. Höre eigentlich von jedem, ob es mir gut gehen würde, dass ich ja sooooo blass wäre.
Wann wurde nach eurem Eisenwert geschaut? Muss ich es ansprechen oder wird das in einer bestimmten Woche automatisch getestet anhand einer mini Blutabnahme?
Danke für die Rückmeldungen :))
Eisenmangel
Hallo, der FA testet den Wert automatisch in der Schwangerschaft
LG Stephanie 🤰 30+0
Bei mir tatsächlich nur in der 9 SSW. Werde es beim nächsten Termin ansprechen…
Laut meinem FA und meiner Hebi wird der Wert wohl nur 4/5 Mal getestet.
Also nur ab und zu aller paar Wochen.
Also bei mir wurde bisher zwei mal geschaut. Zuerst bei meinem ersten Termin. Hier wurde ich auch auf Toxo usw. getestet. Das war in der 6. Woche.
Das zweite mal ganz frisch heute. Bin nun in der 18. Woche.
Angesprochen habe ich das nie. Die Arzthelferin sagt mir zu Beginn immer was gemacht wird.
Würde es beim nächsten mal ansprechen. Immerhin ist ja auch lt. MuPa eine regelmäßige Kontrolle vorgesehen ☺️
Ja das werde ich mal ansprechen :)
Bei mir wurde in der 9 SSW getestet, da lag es bei 12,7
Lt. Google liegt bei dem Wert aber auf jeden Fall kein Mangel vor 😊
Meiner war die letzte Male immer bei 13,4 und lt. Ärztin damit „sehr gut“.
Bin kein Arzt, aber ich denke da brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen. Ansprechen würde ich es aber trotzdem ☺️
bei mir wird das bei jeder Blutabnahme getestet beim Gyn und der Wert steht übrigens auch in MuPa. Kuck doch mal, ob da was eingetragen ist bei dir. Sonst frag beim Gyn nach. Die haben das sicher auch bei dir bestimmt
Ja in der 9 SSW. Da lag der Wert bei 12,9..
Werde es beim nächsten Termin ansprechen :))
das wurd gabz sicher zwischendurch nochmal gemacht und vielleicht nur vergessen einzutragen 😉
Bei mir wurde am Anfang Eisen kontrolliert & dann erst jetzt beim nächsten Termin wieder ( 21 SSW )
Ich nehme Floradix Kräuterblut, schmeckt mega widerlich ( trinke immer mit amecke nach ) aber hilft mir am besten.
Sprich es ruhig nochmal an, dann werden die bestimmt nochmal Blut abnehmen.
Das werde ich machen!
Bei mir wurde auch bei jedem Termin der Hb-Wert ermittelt. Kleiner Piks in den Finger und das Ergebnis ist sofort da und wird im Mutterpass vermerkt. Unter einem Wert von 12 würde mein FA wohl aktiv werden. Liege aktuell knapp drüber.
HB-Wert ist nicht gleich Eisen, am meisten Aussagekraft hat hier der Ferritinwert, also Eisenspeicher.
Ich lasse das regelmäßig, neben anderen Nährstoffen und auch vor der Schwangerschaft, beim Hausarzt testen. Da muss ich mich aktiv drum kümmern und auch selbst zahlen, leider ist das keine typische Standard-Vorsorge.
Hallöchen, frag einfach dein FA oder Hebamme.
Bin in der 28 SSW und habe ein HB Wert von 6,5 war heute am Tropf.
Alles gute weiterhin:)