Tsh wert 4.11 normal?

Hallo zusammen

Bin frisch schwanger befinde much in der 5-6 ssw.

Gestern wurde blut abgenommen. Mein tsh wert liegt bei 4.11 nehme bereits seit 8 monaten schildrüse tabletten. Ist das nicht zu hoch?

1

Ja zu hoch. Du musst mit deinem Arzt sprechen das ihr die Dosis erhöht. Ich hatte in der 1 SS in der 7 Woche 4,3 und habe dann 25er Tabletten genommen. Nach paar Wochen war der Wert unter 2 - was okay ist.

Jetzt habe ich einen Wert von 2,7 in dieser SS und muss keine Tabletten nehmen.
Aber über 4 ist zu hoch
:)

Liebe Grüße

4

Ich werde morgen früh direkt zum arzt gehen, kann denn was passieren? Bicht das mein baby jetzt irgendwelche Schäden bekommt

5

Ich habe mir die Gedanken auch gemacht - meine Tochter ist aber gesund und wir morgen 2 :)

2

Ja deutlich zu hoch. Es ist normal, dass der Wert zu Beginn der Schwangerschaft hoch geht. Er sollte aber eigentlich nicht höher als 2,5 sein. Sprich mit deinem Arzt, damit der Wert schnellstmöglich gesenkt wird und lass deine Werte auch während der Schwangerschaft (und nach dem Wochenbett) regelmäßig kontrollieren.

3

Im Idealfall ist der TSH um 1, die freien Werte t3 und t4 sollten aber auch kontrolliert werden.

6

Achtung, lass dich lieber vom Arzt beraten. Ein TSH von 4,11 ist in Ordnung solange der ft3 und ft4 gut ist!! Da du diese Werte nicht kennst frage deinen Arzt doch einfach nochmal.

8

Ft3 ist bei 5.0 und FT4 bei 16.4

12

Wie sind denn die Grenzen bei den freien Werten?

weitere Kommentare laden
7

Mein Wert war bei 2.5 (bin jetzt 34.ssw) und meine Ärztin hat mir extra Tabletten verschrieben, damit der tsh sinkt. Also ja deiner ist zu hoch und du brauchst eine höhere Dosis

10

Konntest du schon mit deinem Arzt reden?

Idealerweise sollte der Wert zwichen 1 und 2 liegen, aber er kann durchaus auch mal schwanken, zumindest bei mir tut er das gerne.

Erstmal bist du mit dem Wert auch schwanger geworden, aber es besteht natürlich die Gefahr, dass der TSH Wert sich bei einer Schwangerschaft verschlechtert. Deshalb sollte der Wert auf alle Fälle regelmäßig überprüft werden, so ca. alle 4 Wochen.

Bei mir ist der TSH Wert durch die Schwnagerschaft etwas eskaliert und war dann in der 6. SSW schon bei über 14 😅 und es hat bis zur 14. SSW gebraucht bis es sich mit höheren Dosen wieder stabilisiert hat. Dem Kleinen geht es aber nachwievor sehr gut 😊 Der Wert wird auch weiterhin alle 4 Wochen kontrolliert.

LG Tiger mit ⭐️⭐️🤰🐞💙17+5

11

Ja habe heute telefoniert gebe morgen blut ab nichmal und meine Dosierung wurde auf 75 erhöht Rezept und Medikament habe uch heute abgeholty. Was für ein wertt hast du aktuel? Und wann würde mein wert sinken wenn ich lorgen mit 75 anfange

13

Normalerweise sieht man es am Wert erst später, deswegen macht es auch keinen Sinn, nach der Erhöhung gleich wieder Werte zu nehmen, sondern erst nach frühestens 4 Wochen

Bearbeitet von twhenne
weiteren Kommentar laden