Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein unangenehmes Problem und hoffe, ihr könnt mir vl weiterhelfen.
Kurz meine Vorgeschichte: bei mir bestand der Verdacht auf Endometriose (typische Schmerzen während der Periode, Endometrium in einem Eierstock) und bevor ich das laparoskopisch abklären konnte, wurde ich schwanger. Vor meiner SS hatte ich während meiner Periode in den ersten Tagen immer starke Schmerzen im Unterleib und am Damm, wenn ich groß und teils auch klein auf Toilette war. Das Problem hatte ich nun seit der SS natürlich nicht mehr.
Leider fängt das aber nun langsam wieder an. Es ist nur ein kurzer aber teilweise sehr stechender Schmerz, kommt aber nicht jedes Mal vor. Blutungen hatte ich zum Glück nie. Ich hatte letzte Woche bei 10+5 SSW einen Gyntermin, bei dem alles super war, allerdings gab es da diese Probleme noch nicht.
Hatte das schon mal jemand mit Endometriose, dass er während der SS auch Probleme hatte? Oder meint ihr, das liegt vl nur an den Mutterbändern? Das ist meine erste SS und dementsprechend bin ich etwas verunsichert. Meinen nächsten Vorsorgetermin habe ich erst wieder Anfang Januar…
Danke schon einmal für eure Antworten!
Unterleibsziehen durch Endometriose?
Halli Hallo,
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, bin aktuell SSW 16+3. bei mir wurde 2020 Endometriose diagnostiziert durch Bauchspiegelung, im Baucchrwum und Darm. Hatte auch immer extreme Schmerzen während der Periode. Im Bauchraum wurde alles entfernt, Darm nicht gleich, das ja ein Riesen Eingriff. Da ich aber erst unseren Kinderwunsch angehen wollte habe ich es ertragen. Nun bin ich schwanger und hab diese Beschwerden nicht mehr. Das ziehen, stechen, drücken sind bei mir die Mutterbänder, in der 15 SSW war es extrem, da wächst halt alles, die Gebärmutter macht sich Platz, da zwickt und zwackt es öfter mal, manchmal auch wirklich ein starkes Ziehen. Hatte ich aber beim FA erzählt und alles ist Top, dem kleinen gehts bestens und es ist definitiv nicht die Endometriose.
LG
Danke für deine Antwort ☺️ ich denke, ich mach mich einfach nur umsonst verrückt 🙈
Hallo,
ich bin heute bei 22+2 und habe keinerlei Beschwerden (mehr) durch die Endo! Ich muss aber auch sagen, dass ich nur eine leichte Stufe habe und auch vorher "nur" den Eisprung stark gespürt und zwickende aber erträgliche Schmerzen während der Periode hatte. Diagnostiziert wurde die Endo 2019 auf Grund einer Schokoladenzyste - bei der BS im Jänner 2020 wurden aber keine sichtbaren Herde gefunden - dafür war die Zyste 8cm groß!
Jedenfalls gilt als Behandlungsmethode um die Herde ruhig zu stellen und somit die Beschwerden zu lindern ja die Gelbkörperhormontherapie als bisher einzige allgemeinmedizinische Wahl - oder wie mein Arzt so treffend formuliert hat: "Werdens schwanger, dann is für a paar Monate a Ruh!"
Ich denke, dein Ziehen kommt einfach von den Veränderungen der Gebärmutter - da stellt sich ja einiges um
Wenn du sicher sein willst rede doch mit deinem Arzt oder frag in einem Endometriosezentrum nach - die sind ja dafür spezialisiert!
Wünsche dir weiterhin alles Gute