Grosse Ängste SSW 8

Hallo,
Ich habe so schlimme Ängste - zu Beginn meiner Schwangerschaft stieg mein Ruhepuls auf 72 hoch, jetzt sinkt er seit Tagen (heute 62)
Meine Symptome sind weg & ich schlafe auch wieder einigermaßen gut.

Ich weiß, dass alles sagt nichts über eine intakte Schwangerschaft aus. Trotzdem habe ich schreckliche Angst.
Morgen habe ich noch einen Termin zum Ultraschall, letzte Woche konnten wir das Herz schlagen sehen.
Rein faktisch gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.
Genau vor 4 Jahren hatte ich eine MA in der 12 SSW, ich glaube das kommt aktuell sehr hoch.

Über ein paar mutmachende Worte würde ich mich sehr freuen…

1

Nach einer schlechten Erfahrung hat man sicher einfach noch mehr Angst, ich denke, das ist menschlich!

Aber morgen darfst du dein Baby noch mal bewundern und es ist bestimmt alles ok 😊

2

Hallo Fienchen,

viele hier kennen das wahrscheinlich gut. Ich auch. Hatte auch eine MA dieses Jahr schon in der 10 SSW und man verliert dadurch einfach Hoffnung und Vertrauen. Da helfen leider meist auch warme Worte von anderen wenig.

Ich kann nur sagen, jetzt bin ich 23 SSW und alles sieht super aus, eigentlich war nichts aus meiner Sicht von den Symptomen oder dem was ich gemacht her anders als damals. Man hat da einfach keinen Einfluss oder irgendwie Kontrolle darüber.

Wenn es nicht klappt, dann meist, weil mit dem Embryo eben von Anfang an etwas nicht gestimmt hat. Wenn man dann ganz arg realistisch ist, schafft man vielleicht auch zu sagen, gut, dass es dann gleich früh zu Ende war statt schlimmere Qualen sehr viel später (schafft nicht jeder, muss man auch nicht).

Gut zu wissen ist - die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt ist sehr viel größer, als dass es nicht klappt!

Mein Tipp wäre: kontrolliere eben nicht täglich deinen Puls, kontrolliere gar nichts mehr. Falls du eine Health-Watch oder so hast, leg sie ab bis zur 13 SSW. Versuche, normal weiterzuleben und achte bewusst nicht auf Symptome. Du kannst eh nichts ändern und nichts vorhersehen, es bringt einfach nichts, du machst dir nur das Leben extra schwer.

Verwende deine ganze Energie lieber darauf, Geduld und Optimismus zu üben. Das ist schon eine Challenge für sich. Viel Glück wünsche ich dir! #klee

3

Guten Morgen :)

Hänge dich bitte nicht an den Symptomen auf, ich bin mit Zwillingen schwanger in der 13.ssw und habe mit massiv hohen hcg werten in die Schwangerschaft gestartet!

Trotzdem bis auf die Müdigkeit keinerlei Anzeichen!
Ich kann aber nachvollziehen dass du Ängste hast, hatte bis vor 2 Wochen große Probleme mit Blutungen ( ja richtige Sturzblutung), solche Erlebnisse oder gar das was du erlebt hast, prägen einen und man hat zurecht Ängste! Ich glaube egal wieviel man dir jetzt hier schreiben wird, die Ängste werden dich begleiten und mit fortschritt der Schwangerschaft abmildern.

Ich wünsche dir alles Liebe

Thea

4

Hey, ich kann das gut nachvollziehen und würde dir gern sagen, dass es mit den Ängsten besser wird, aber das ist wahrscheinlich nicht der Fall. Ich hatte von Tag eins des positiven Tests immer Angst. Aber genau deshalb kann ich dir auch ganz sicher sagen, dass Symptome gar nichts aussagen. Ich hatte weder Übelkeit noch sonst irgendwelche klassischen Anzeichen. Irgendwann taten auch die Brüste nicht mehr weh und schwanger gefühlt habe ich mich auch nicht. Vor jedem Termin beim fa hatte ich tierische Angst, aber es ist alles gut verlaufen. Bin nun in der 34 ssw und weiß, dass ich mich eher glücklich schätzen sollte, dass ich mich nicht mit bösen Symptomen umher schlagen musste.
Das wird schon werden! Versuche deinen Weg mit der Angst zu finden. Mir hat es geholfen, darüber zu sprechen und ihr so weniger Raum zu geben und zu planen. Ich musste mich immer ablenken und das ging gut mit bestimmen zu Kinderwagen, babyschalen etc.
Ich drücke die die Daumen für dich und den kleinen Wurm.

5

Das tut gut zu lesen. Danke!

Ich weiß, dass es nicht rational ist. Letzte Woche war ich mir sicher, das Baby hat sich nicht entwickelt. Konnte vor dem Termin nicht schlafen & habe auch nicht hin schauen können als die Frauenärztin schallte.
Tada. Kräftiges Herz. 0,6mm Baby.
Mein tiefes Gefühl ist positiv. Aber mein Kopf sagt oft „brauchst dich nicht zu freuen, kann alles noch schief gehen“

6

Bei Ängsten geht es ja selten um rationales Denken 😉 bei mir wurde es mit den Kindsbewegungen irgendwann besser, aber auch das hat mich nicht vor einer Panikattacke Montag Nacht geschützt. Der kleine hatte nicht reagiert, also bin ich ins kh. Dort gab es zum Glück Entwarnung, musste dann aber noch 1,5 Tage dableiben zur Überwachung.
Insgesamt hilft es aber sehr, wenn sie irgendwann rumstrampeln.

weitere Kommentare laden
9

Hey du, ich kann dich gut verstehen.
Ich musste dieses Jahr in der 13.SSW Zwillinge gehen lassen. 😞
Bin aktuell in der 6.SSW und mich plagen ähnliche Ängste.
Aber die Chancen das sowas öfter hintereinander passiert stehen eher nicht so hoch.
Vertraue auf dich und deinen Körper, ich weiß ist leichter gesagt als getan. Aber man kann nur abwarten und positiv denken.🌈🍀
Ich drück dich 🩷