Halsschmerzen, Durchfall - Listeriose oder einfach nur Zufall?

Hallo meine Lieben. :)

Ich bin aktuell 13+4SSW & habe seit ca 7-10Tagen immer morgens Durchfall (tut mir leid!) #gruebel

Aber auch erst, wenn ich wach bin & dann ca. 15Minuten später, also nicht so, dass ich davon wach werden.
Den ganzen Tag ist nichts, esse auch normal und alles. Schmerzen habe ich davor, währenddessen und danach auch nicht. (Gestern Abend hatte ich auch einmal Durchfall, hab aber auch viel gegessen).

Zudem hab ich seit Montag Halsschmerzen, leichte Kopfschmerzen, Schnupfen kommt jetzt glaube ich auch noch dazu und kalt, kalt kalt.

Ich denke ab und zu darüber nach, ob ich mich vielleicht vor paar Wochen mit Listeriose infiziert habe wg. der Inkubationszeit.

Allerdings ist ja eine Erkältung momentan auch im Gange.

Hatte jemand schon mal Listeriose und da war es so ähnlich?
Denkt ihr, ich sollte zur FÄ oder bis zum Termin warten? (Habe am Montag einen Regulären Termin)
Oder ist das einfach Zufall und plomp gesagt, ich hab halt morgens Durchfall und einfach eine Erkältung? :-D

1

Nimmst du Magnesium? Das kann auch Durchfall machen, wenn du da gerade einen Überschuss hast. Wenn du sonst keine Beschwerden hast, würde ich glaube ich nicht extra zum Doc.

2

Die Hormone können sich so oder so auf die Verdauung auswirken. Mir ginge es da in der Schwangerschaft ähnlich wie dir, so am Ende des 1., Anfang des 2. Trimesters.

Ich fand Flohsamen im Müsli immer sehr hilfreich, egal in welche Richtung die Hormone die Verdauung gerade getrieben haben (später in der Schwangerschaft ging's dann nämlich in die gegensätzliche Richtung 😅)

Ich würde jetzt bei den Symptomen und dem Fakt, dass gefühlt alle gerade erkältet sind persönlich nicht extra zum Arzt. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst, mit seinem Gefühl und seinem Sicherheitsbedürfnis entscheiden!

3

Pro Jahr infizieren sich rund 453 Menschen in Deutschland. Nein, ich glaube du bist keine davon

4

Einmal am Tag ist per definition kein Durchfall..du müsstest mind. 3x mal am Tag weichen Stuhl haben. Also nein, ich glaube nicht, dass es eine listeriose ist.

Ich hatte zum Ende der Schwangerschaft auch jeden Tag weichen Stuhl. Fand meine Frauenärztin maximal unspektakulär und sah so aus 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️. Mit dem Kommentar - nicht jede Frau hat Verstopfungen, wenn sie schwanger ist..

5

Meine Verdauung ist eher besser seit schwangerschaft (bzw seit ich mich wieder von mehr als Zwieback ernähren kann). Es klingt nicht wirklich bedenklich was du schreibst.