Zurückdatiert

Ich hatte heute endlich meinen lang ersehnten Termin. Laut FA wäre ich rechnerisch wohl bei 7+3, jedoch schätzt sie mich auf 5+x.
Einerseits bin ich froh, dass da eine Fruchthöhle zu sehen war und soweit alles in Ordnung schien, aber andererseits war ich auch enttäuscht. Ich versuche, so locker wie möglich das erste Trimester im Vertrauen auf meinen Körper zu genießen. Dennoch fühle ich Trauer, nun wieder etwas weiter vom Ziel eines gesunden Babys in meinem Arm entfernt zu sein.
Sicherlich sind auch die Hormone etwas für die Gefühlsschieflage zuständig. Nächste Woche schaut sie noch einmal, um noch einmal "genauer" zu datieren.

Ging es jemandem ähnlich?

1

2 Wochen ist natürlich schon ne Nummer. Wie sind denn deine Zyklen sonst so gewesen? Bei einer Frau ohne den erstrebenswerten 28-Tage-Zyklus kann sich da schnell ne ganz andere Rechnung ergeben. Generell ist es genauer, wenn man den Eisprung bestimmen kann und ab da rechnet (ES=2+0).

War außer der Fruchthöhle gar nichts zu sehen? Wurde die Fruchthöhle vermessen?

Bearbeitet von MahatmaPech
3

Meine Zyklen waren normalerweise 31 Tage lang, nach einer Corona-Infektion hatte ich 52 Tage lang gar keinen Zyklus mehr und bin im darauf folgenden wohl schwanger geworden. Ich hab gar keine Ovus mehr genutzt, weil ich dachte, das dauert alles, bis es sich wieder eingependelt hatte.

Fruchthöhle und Dottersack. Ja, sie hat diese vermessen, nach den Maßen habe ich gar nicht gefragt. Nächste Woche erfahre ich hoffentlich mehr und sie meinte, dann könne sie noch genauer sagen, wo ich etwa bin.

4

Ok, Dottersack ist aber doch schon mal super! Also an 7+3 ist man ja normalerweise Zyklustag 52 (ausgehend von 28 Tagen und ES an ZT 14, davon gehen die FA so früh ja immer erstmal aus) - wenn du aber im letzten Zyklus 52 Tage gesamt hattest, war dein ES ja quasi ganze 24 Tage später als "normal". Wenn du diese jetzt von den "errechneten" 7+3 spaßeshalber mal abziehst, wärst du dementsprechend erst bei 4+0.

Du wirst natürlich schon etwas weiter sein, sonst wäre noch keine FH mit Dottersack zu sehen, aber es ist ja gut möglich, dass dein ES einfach noch etwas verschoben war und du eigentlich erst 5+5 oder so bist :-) Ich hoffe, das war halbwegs verständlich :-D

2

Huhu,

warte einfach ab. Wenn du deinen Eisprung nicht bestimmt hast, dann ist das nichts schlimmes. Ich wurde noch in jeder SS um eine Woche zurückdatiert!

5

Hallo :)
Als ich schwanger war, wurde ich von 10+0 auf 7+0 zurückdatiert, also 3 Wochen.
Ich hatte immer Zyklen die so 32 Tage gingen aber der letzte vor der SS ging 49 Tage und so hat er es dann gerechnet und es stimmte dann auch.

6

Ich wurde 10 Tage zurück datiert (von 8+5 auf 7+2). War auch… überrascht. Meine Ärztin aber völlig entspannt.

Ich bin jetzt bei 34+1 😁 also zurück datiert zu werden ist nicht zwingend ein schlechtes Zeichen 😊