Immer wieder Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Heute meldet sich mal ein werdender Vater, ich hoffe das ist okay und falls nicht bitte steinigt mich nicht :D

Jetzt mal Spaß bei Seite, meine Verlobte und ich machen uns momentan echt verrückt bezüglich unseres Kinderwunsches und ihrer Schwangerschaft.

Wir wissen nun seit letzter Woche das sie schwanger ist, nun ist unser Glück leider momentan geplagt von Sorgen die und da kann ich nur von mir sprechen schlaflose Nächte besorgen. Letzte Woche Montag war meine Verlobte beim Frauenarzt und dort wurde in der 6 SSW ein Herzschlag festgestellt. Davor wurden aber schon immer Tröpfchen Schmierblutungen festgestellt. Da sie Rh Neg. Ist und wir vor 2 Monaten zur Periode einen Abgang hatten hat sie daraufhin Rhyphylac 300 von der Ärztin bekommen. Das eigentliche Problem besteht aber seit Freitag das immer mal wieder hellrote Blutungen auftauchen. Und dadurch resultierend natürlich auch schmierblutungen durch altes Blut. Die Ärztin am Freitag Abend sagte das alles in Ordnung sei die Gebärmutter auch keine Verformung hat und das der Herzschlag weiterhin gut sei. Wir waren dann gestern zur Kontrolle bei der eigentlichen Gynäkologin und wurden dort aus 7+2 auf 6+4 zurück gestuft. Sie musste dann Urin abgeben und dieser war Rötlich. Die Ärztin sagte wieder das es wohl nur minimal wäre und nach der Vaginalen Untersuchung war auch hellrotes Blut am Sono. Das komische ist das auch heut morgen wieder der Urin rötlich verfärbt war. Wir wissen das hier keiner Hellseher ist und auch keine Ärztin der Welt das sein kann. Ich wollte einfach mal wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Durch die eingestellte Schilddrüsenunterfunktion und den generellen angesprochenen Themen machen wir uns einfach sorgen.

Ich hoffe das ist ok das ich hier geschrieben habe und bedanke mich im Voraus schonmal für alle Antworten

Lg Lukas

1

Wurde denn ihr schilddrüsenwert kontrolliert?

Ich hab ne Hashimoto. Ohne SS nehme ich 112myg. Nun bin ich in der 9. SSW und muss 175myg nehmen. In der letzten SS waren es zum Schluss 225myg.

Blutungen hab ich auhc immer wieder. Aber bisher nur einmal rosa in dieser SS. sonst nur bräunliche Schmierblutung, ich muss nun zusätzlich Progesteron einnehmen.

2

Hashimoto ist es nicht. Bezüglich des Wertes hat sie Montag einen Termin zum Blutabnehmen beim Hausarzt (haben wir auf eigene Faust gemacht) Dienstag wäre dann die Besprechung ob es angepasst werden muss. Natürlich bin ich nicht direkt bei der Gyn in Behandlung halte bis dato aber ehrlich gesagt nicht so viel von ihr. In der Akte steht das mit dem SU auf jedenfall auch bei ihr.
Abseits von der ganzen Sache war sie auch der Meinung man könnte problemlos als Erzieherin bis zum Ende arbeiten. Wie gesagt wäre nicht meine Wahl.

5

K.a. meine Blutabnahme macht meine FÄ und sie gibt mir auch die Rezepte für die Medikamente, dafür ist sie ja da.
Und naja, das mit BV ist so ne Sache, die Ärztin stellt das BV nur wegen medizinischer Gründe aus. Das sie andere Kinder um sich hat und sich erkälten könnte, ist halt kein Grund für sie eins auszustellen. Dass muss vom AG ausgehen. Sie schreitet nur ein, wenn der AG nichts macht.

Wenn ihr aber mit ihr gar nicht zufrieden seid, versucht im nächsten Quartal eine andere zu finden.

3

Lieber Lukas,

allem voran: Warum sollte dich irgendjemand für deine Sorgen und deinen Beitrag hier im Forum steinigen? Im Gegenteil, es spricht absolut für dich, dass du dir Sorgen machst und diese ggf. teilen möchtest, mit Menschen die ähnliches durch haben. 😉

Ich selbst habe eine lange und steinige Kinderwunschlaufbahn hinter mir und wirklich fast alles durch, bin mittlerweile 39 und hatte den Kinderwunsch, nach meiner letzten FG im Februar, vollends und mit gutem Gewissen aufgegeben. Tja, Schicksal, Gott, Mutter Natur, wer auch immer, sah das anders. Ich bin in der 19. SSW schwanger.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich hatte von Anfang an Schmierblutungen. Ab der 6. Woche hatte ich erst bräunlichen Ausfluss, der dann in rosa überging und hin und wieder sogar rot war. Die letzte rote Blutung hatte ich vor ca. 2 Wochen. Die Gründe sind bis heute unbekannt. 🤷‍♀️

Eigentlich lässt sich im Ultraschall recht gut erkennen, ob die Blutung aus der Fruchthöhle kommt oder nicht. Das heißt nicht dass jede äußerliche Blutung harmlos ist, aber es beruhigt dennoch schon etwas. (Zumindest wurde ich von FA und Krankenhaus immer damit beruhigt.) 🤷‍♀️

Blutungen in der Frühschwangerschaft sind ganz und gar nicht ungewöhnlich und viel häufiger als ich je vermutet hatte.

Natürlich kann es gerade am Anfang einer Schwangerschaft alles oder nichts sein, aber ich hoffe bei euch ganz ganz stark auf "nichts"!!

Nimmt deine Verlobte bereits zusätzlich Progesteron?

LG Nadine

7

Das beruhigt mich zumindest ein wenig das andere auch solche Erfahrungen gemacht haben. Zum Progesteron : Nein, ihre Gynäkologin ist nächste Woche im Urlaub, sie wollte dann mal mit der Vertretung darüber reden ob das Sinn macht. Ich hatte auch schon drüber gelesen. Laut den zwei Ärztinnen ist das kein Blut aus der Fruchthöhle. Die Schwangerschaft ist definitiv intakt. Ist unerklärlicher Ursache halt. Hämatom kann man nicht sehen, nur ne Zyste bin 3,5cm aber das ist ja nicht schlimm. Das einzige was sie zusätzlich halt nimmt ist 300mg Magnesium was ich in der Apotheke geholt hatte und halt die Vitamintabletten die verordnet wurden.

13

Progesteron macht eigentlich immer Sinn. Offlabel wird es mittlerweile nämlich nicht nur zum Gelbkörperausgleich verwendet, sondern auch zur "Beruhigung" der Gebärmutter, ist aber halt ohne nachgewiesener Gelbkörperschwäche selbst zu zahlen. Je nach Krankenkasse kann man sich die Kosten aber zurückholen. 🙂

Magnesium ist schonmal super und kann auch nicht überdosiert werden (führt im schlimmsten Fall zu Durchfall, dann halt wieder reduzieren 😉). Ich nehme je nach Bedarf auch Mal 900 bis 1000.

Ansonsten klingt eure Frauenärztin doch erstmal recht zuversichtlich 🙂
Ein Gyn, der mich mal in unserem Krankhaus wegen Blutungen untersucht hatte, sagte mir dass 80% aller Blutungen in der Schwangerschaft, nach Nachweis einer Herzaktion, harmlosen Ursprungs sind. Das hatte mich damals schon sehr beruhigt.

LG und alles alles Gute!!

4

Versehentlich doppelt geklickt 🙈 Mein Beitrag ist lang genug, da muss er nicht noch doppelt sein. 🤣

Bearbeitet von Nadi061283
6

Hallo!
Ich hatte zwischen Woche 6 und 10 eigentlich ständig Blutungen. In allen Formen und Farben. Erst in der 8. wurde von meinem FA ein Hämatom festgestellt, und ich glaub ich hatte Glück dass er ein so gutes Ultraschallgerät hat. Ich war schon zur Vertretung bei einer anderen Ärztin und da hab ich quasi gar nichts gesehen, das Gerät sah auch schon recht alt aus.

Jedenfalls ist mit einem intakten Herzschlag und einer intrauterinen Schwangerschaft schon mal die Hälfte geschafft.

Mein Arzt hat mich damals krank geschrieben und mich straff auf die Couch verdonnert. Der Stress hat alles nur noch schlimmer gemacht. Außerdem hab ich Progesteron bekommen - 3 x 200mg vaginal - dann hörte es endlich auf. Plus 600mg Magnesium über 3 Einnahmen am Tag. Das dauert jetzt, also gib ihr ganz viel Ruhe und lass sie nicht aus dem Haus. Sprich ihr gut zu und mach ihr Mut. Und auch wenn du selbst zweifelst, zeig es ihr nicht. Sie soll an euer kleines Wunder glauben!

Ich bin heute in der 22. Woche obwohl am Anfang auch alles auf Kippe stand. Ich kann es nur so empfehlen, mir hat das sehr geholfen.

Gute Besserung!

8

Ja ich versuche sie so gut wie möglich nicht verrückt zu machen. FA meinte auch kein GV und möglichst viel Ruhe. Einzige Aufgabe ist halt wenn ich arbeite kleine Runden an die frische Luft mit dem Hund; die FA sagte aber auch n bisschen Bewegung ist wichtig. Krank geschrieben ist sie sowieso bis 4.1 erstmal. Wir sind auch fest davon überzeugt das der AG ein BV austeilt wegen der Möglichkeit an Hand Mund Fuß und Röteln usw zu erkranken.

10

Naja im Krankenhaus wird auch strikte Bettruhe verordnet, da darf man nur aufs Klo - nichts weiter. Ich weiß die Meinungen sind da verschieden, aber wenn ihre Blutungen noch so "stark" sind würde ich mich wirklich daran halten und eine andere Lösung für die Gassirunden suchen. Das ist aber eure Entscheidung. Ich kann nur ebenfalls sagen dass absolute Ruhe total hilfreich war. Immer wenn ich mal aufgestanden bin um zu staubsaugen oder wenigstens mal den Geschirrspüler auszuräumen ging es wieder los, das nervte mich irgendwann so sehr dass ich mich wirklich mal strikt dran gehalten habe - dann ging es auch endlich weg.

9

Hallo Lukas, ich kann zu eurer speziellen Situation nichts sagen, möchte aber (obwohl es natürlich selbstverständlich sein sollte) gerne sagen, dass ich es super finde, wie sehr du in der Frühschwangerschaft schon dabei bist und dich informierst, um deine Partnerin zu unterstützen! :-) Ich wünsche Euch alles Gute

11

Hallöchen! :)

Ich hatte zu Glück in dieser Schwnagerschaft nur mit braunem Ausfluss zutun. Auch ich habe hier utrogest (Progesteron) verschrieben bekommen und als es danach einmal wieder kam, wurde die Dosierung um eine Kapsel erhöht und bisher kam nichts mehr! Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass alles gut bleibt! Aber ein Herzschlag ist schon mal ein super Zeichen!#klee#klee#klee

Falls ihr so unzufrieden mit der Frauenärztin/dem Frauenarzt seid, rate ach ich euch, zum nächstn Quartal jemand anders zu suchen. Hat deine Freundin schon eine Hebamme? Ansonsten kann sie auch die Hebamme jederzeit um Rat fragen und ggf. kann sie auch was zum Thema Frauenarztwechsel sagen. :)

Alles Liebe für euch! :-)

Liebe Grüße
Lea (14+5)

14

Nein leider nicht, wir hatten nun schon öfters versucht anzurufen aber ruft keiner zurück. Sie ist jetzt aber zur Abklärung nochmal ins KH, da es nun den ganzen Vormittag immer leicht geblutet hat.

Danke, momentan positiv zu bleiben fällt sehr schwer.

15

Mir wurde bereits im ersten Trimester empfohlen, schon eine Hebamme zu suchen.🙂

Alles Gute für euch!🙏🏼

12

In dieser SS wurde ich von 8+5 auf 7+2 datiert.

In der (nach neuer Berechnung) 9. Woche bekam ich auch Blutungen. Die hielten eine Woche an. Es war wohl ein sehr gut durchblutetes Gefäß im GBMH. Ich nahm Magnesium und gut war 😅 Baby ging es zum Glück super!

Jetzt bin ich bei 34+1 :)

Durch die häufige Untersuchung kann die mögliche Winde uU immer wieder verletzt werden und daher hört es nicht auf (z.B.).

Wenn’s dem Baby bisher gut geht, wäre ich optimistisch. Magnesium, evtl Progesteron und viel Ruhe sollten helfen :)

16

Nachtrag zu der ganzen Thematik.

Waren gestern im KH. Dort war alles okay, die Nacht wurde es leider schlimmer und heut morgen bei der FA hat sich leider herausgestellt das es sich um einen Abort handelt. Wieder…

Vielen lieben Dank an euch für die lieben Antworten und allen werdenden Mamas noch viel Glück und Freude #herzlich