FA schickt mich zur Feindiagnostik

Hallo alle miteinander.
Ich bin gerade in der 14+1 SSW und hatte eine Woche vorher meine NTM und NIPT. Die NF sei wohl grenzwertig bei 2,3mm, aber alles andere ist zeitgerecht entwickelt. Mein Krümelchen war zu dem Zeitpunkt 73,5 mm groß. Die Blutwerte vom NIPT sind noch nicht da und jetzt will mich meine FA zur Feindiagnostik schicken. Nur so daher geschrieben. Ich bin noch 22 Jahre alt und in meiner Familie bzw in der meines Partners gibt es keinerlei Vorerkrankungen.
Muss ich mir Gedanken machen, warum ich zu einem Spezialisten geschickt werde?

1

Würd ich den Arzt direkt mal fragen. Denke aber mal dass er sich einfach absichern will bzw damit du schwarz auf Weis hast das nichts ist und du dir keine Sorgen wegen der nf machst

2

Mein Frauenarzt sagte, dass bis 3mm alles in Ordnung und im Rahmen ist. Ich würde mir keine Sorgen machen. :)

4

Meine Frauenärztin ist sehr wortkarg und hat den Wert als “grenzwertig” angesehen und hat mir somit kein gutes Gefühl gegeben obwohl alles gut entwickelt ist. :(

3

Huhu, also das hört sich für mich jetzt erstmal nicht besorgniserregend an. Ich denke, deine Frauenärztin will sich nur absichern. Der NIPT Test zeigt ja auch „nur“ die Trisomien, andere Erkrankungen ergibt der Test nicht. Ich finde deine Nackenfalte jetzt aber auch nicht übermäßig dick. Grenzwert ist glaub ich 2,5.

Ich war beim ETS, alles gut. Dann 2. großes Screening, auch völlig unauffällig. Dennoch hab ich eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen, weil ich aufgrund der Kinderwunschbehandlung eine Risikoschwangerschaft habe. War auch nur eine Vorsichtsmaßnahme. Heraus kamen super Ergebnisse und die schönsten Bilder von dem Kleinen.

Mach dir keine Sorgen 🍀

Bearbeitet von glueckskugel
6

Mein ETS war auch unauffällig, ich fühle mich nur so unsicher, weil ich nicht direkt nachgefragt habe warum ich jetzt zur Feindiagnostik soll.

Alles Gute für euch 🍀

9

Dann ruf an und frag nach ;)

5

Manche FÄs überweisen jede Schwangere zur Feindiagnostik. Würde mir deswegen noch keine Gedanken machen. Wir waren ohne Überweisung da, weil es uns einfach wichtig war einmal einen DEGUM Arzt die wichtigen Organe schallen zu lassen - diese Untersuchung ist gar nicht unüblich und sehr viele Paare lassen sie durchführen.

7

Wurdest du zur Feindiagnostik geschickt, also die Untersuchung ab 20. Woche, oder vorher zum pränataldiagnostiker, der jetzt zeitnah schauen soll?
Wann sollen denn die Ergebnisse des Nipttest kommen?

8

Sie meinte ab der 20. Woche und die Ergebnisse vom NIPT sollen diese Woche noch kommen

10

Okay, dann soll allgemein nach den Organen und allem geschallt werden. Ist doch gut, hab ich in allen SS gemacht, diesmal allerdings mit medizinischer Diagnose. Einmal mehr und in Ruhe schauen lassen macht schon Sinn . Bis 20. Woche hast du ja noch viel Zeit, warte erstmal den NIPT ab , bei mir stand : keine Hinweise auf trisomien
Das beruhigt dann doch.

11

Wir hatten auch 2,3 mm bei der Pränantaldiagnostik, der Arzt fand den Wert total unauffällig. NiPT war dann auch negativ.
Wenn es keine Auffälligkeiten beim US gab ist sicher alles gut und du musst dir keine Gedanken zu machen,, zumal du ja auch den NIPT gemacht hast
Versuche es vielleicht positiv zu sehen - du wirst das Baby bei der Feindiagnostik nochmal ganz genau zu sehen bekommen ;-)
Alles Gute ☘️

12

Mich hat die FA damals auch überwiesen. Es ging um was anderes (sie konnte im Organultraschall den Rücken aufgrund der Kindsbewegungen nicht optimal darstellen), aber sie meinte (allerdings auch erst auf Nachfrage), dass sie das immer macht, sobald es mir einen winzige Kleinigkeit gibt, die nicht "perfekt" ist, obwohl sie sich da eigentlich keine Sorgen machen würde.
Einfach sicherheitshalber: Bessere Geräte, mehr Erfahrung der Feindiagnostiker.

Hab damals auch ein bisschen den Kopf darüber schütteln müssen, dass sie diese Erklärung nicht gleich dazu gegeben hat, statt nur die Überweisung hin zu legen und damit das Gedankenkarussell anzuschmeißen.🤷

13

Hat auch sein Positives: Ganz in Ruhe Ultraschall gucken umsonst, weil du eine Überweisung vom FA hast. :)
Wenn bei der NTM nichts Bedenkliches rausgekommen ist, stehen die Chancen auch gut, dass alles in Ordnung ist.

14

Hallo Pauline,

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du die Feindiagnostik ab der 20. SSW, also zum Organscreening.

Ich hatte meines letzte Woche und würde es jedem empfehlen. Zum 1. Sind die Geräte viel, viel besser als beim FA. 2. Nimmt sich der Degum Arzt mehr Zeit zum schallen.
Wir hatten ca 45 min und uns wurde alles erklärt. Der Papa durfte gleich mit, was ja im Moment immernoch selten ist.

Ist reine Vorsichtsmaßnahme bzw wird mehr überprüft. Sorgen musst du dir keine machen, auch auf Krankheiten hin.

Bei mir wurde eine kleine Nebenplazenta zB gefunden. Ist nur wichtig, dass sie bei der Geburt auch raus kommt, ansonsten irrelevant.

Nutze es als zusätzlichen großen Ultraschall.

Alles Gute dir 🍀 🍀

15

Ich danke euch allen für die Antworten. Das nimmt mir ein bisschen die Sorgen.

Alles Liebe und Gute 🥰