Hallo ihr Lieben,
der ein oder andere kennt mich vielleicht schon. Ich bin mittlerweile in der 15 SSW und habe immer wieder Blutungen. Es konnte nie ein Grund festgestellt werden, Embryo immer zeitgerecht entwickelt. Vor einer Woche hatte ich dann meine stärkste Blutung aller Zeiten. Deutlich stärker als die Periode (ich musste jede Stunde die Binde wechseln, da extrem voll). Im Krankenhaus wurde der Verdacht auf ein Hämathom geäußert. Gestern war ich zur Kontrolle beim Frauenarzt, dass Hämatom ist noch da und es liegt unter dem Embryo und über dem Gebärmutterhals. Stand gestern ist das Hämatom auf einer Seite 2 cm lang ,auf der anderen Seite 3,4 cm lang und dem Embryo ging es gut. Seit Sonntag habe ich keine frischen Blutung mehr, nur noch altes braunes Blut beim Abwischen. Laut Frauenarzt könnte es theoretisch immer wieder zu Blutungen kommen und das Hämatom könnte auch wachsen und den Embryo gefährden. Man kann wohl im vorwege nur sagen,wie sich ein Hämatom entwickelt. Nun liege ich seit einer Woche rum,nehme Magnesium und Progesteron ein und versuche positiv zu denken. Ab und zu kommen leider so Horror Gedanke in mir hoch. Ich habe bereits eine Tochter und in der ersten Schwangerschaft hatte ich nie Blutungen und alles verlief unkompliziert und ich wurde schnell schwanger. Dieses Mal haben wir mit Icsi nachgeholfen,weil es nicht mehr klappen wollte. Der Weg zum schwanger werden war schwer und jetzt ist auch die Schwangerschaft so kompliziert 😪. Ich traue mich gar nicht an Weihnachten irgendwo hin zu gehen etc weil ich jedes Mal Panik habe wieder eine Sturzblutung zu bekommen und den Embryo zu verlieren.
Liebe Grüße
Franzi
Hämathom-Angst dass es wächst
*nie sagen
Kann deine Angst absolut verstehen.
Hatte in dieser ss in der 13 und 17ssw sturzblutungen, beim 2.mal musste ich 3 Tage im Krankenhaus bleiben. Es wurde ein ca 5cm grosses Hämatom gefunden.
Ich hatte so grosse Angst um dieses Baby. Konnte mich nicht freuen über die ss
Hatte ca 1woche Blutungen und dann noch ca 3 Wochen schmierblutungen.
Nun bin ich in der 32ssw und alles ist gut.
Drücke dir die Daumen
Danke fürs Mut machen und ich wünsche dir eine schöne und entspannte Geburt😊.
Ich kann dich seeeehr gut verstehen.
Aktuell bin ich in der 16 SSW. und habe ein Hämatom von 6X7cm, das seit 4 Wochen immer wieder blutet... Meine Frauenärztin meinte aber, dass das sogar relativ häufig vorkommt und hat das Ganze nicht so dramatisch gesehen... Vielleicht liegt es bei mir aber auch weniger ungeschickt??!! Aufgrund der Größe muss ich mich aber wohl darauf einstellen, dass es die nächsten Wochen weiter bluten wird :(
Ich drück dir die Daumen, dass alles schnell gut wird!
Meine Frauenärztin meinte,dass sie so ca 1x pro Quartal eine Frau mit Hämatom da hat. Ich denke die Lage des Hämatoms ist nicht ganz unwichtig. Wobei ich auch kein Experte bin was Hämatome angeht. Generell neige ich auch eher dazu etwas negatives rauszuhören, wenn Ärzte mit mir sprechen 🙈. Ich bin selbst nicht unbedingt als Optimist bekannt.
Blutest du denn die ganze Zeit "frisch " oder ist es auch eher altes Blut? Hast du auch manchmal ein Stechen im Intimbereich? Ich denke immer das kommt vom Hämatom, aber vielleicht sind es auch die Mutterbänder🤷♂️.
Bei der ersten frischen Blutung hatte ich kurz davor richtig fiese Schmerzen danach eigentlich nicht mehr. Nach der ersten Blutung hatte ich Schmierblutungen. Dann plötzlich wieder frisches Blut und das eine Woche lang seither wieder "nur" Schmierblutungen...
Ich war auch überrascht, dass meine Frauenärztin mein Hämatom trotz der Größe recht locker genommen hat, aber ich vertraue ihr da.
Deine Angst kann ich trotzdem gut verstehen. Sollst du nochmal zur Kontrolle extra kommen? oder erst wieder zum nächsten regulärem Vorsorgetermin?
Huhu 😬
Du uch hoffe kann dich beruhigen ich a
Hatte das auch in der 15 ssw allerdings wäre deine Größe ein traum ich Hatte 10 cm und das war wirklich heftig hatte 5 eochen strenge bettruge und habe echt heftig es ausgeblutet mit koageln und alles...
Ist aber alles gut gegangen und bin aktuell in der 33 ssw was niemand bei 10 cm hämatom neben der plazenta gedacht hätte
Das macht mir echt Mut...Danke dir🤗.
Hast du auch ab und zu kleine Stiche in der Scheide/ im unteren Bauch gehabt? Ich habe das ab und zu,aber meistens kurz. Vielleicht sind das auch die Mutterbänder 🤷♂️. Abends ist mein Bauch auch immer ziemlich aufgebläht,hoffe das hat nix mit dem Hämatom zutun...vielleicht liegt das daran,dass ich viel rum liege.
Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch ein großes Hämatom, 2 wirklich schlimme Sturzblutungen und Blutungen bis in den 5. Monat. Vor lauter Angst konnte ich die Schwangerschaft gar nicht richtig genießen, was ich im Nachhinein echt schade finde.
Meine kleine Kämpferin ist mittlerweile fast 2 ❤️
Daher mein Tipp an Dich, auch wenn es super schwer ist, Versuche optimistisch zu bleiben. Alles Gute!
Hallo meine Liebe,
in der 8. Ssw hatte ich auch Blutungen und es wurde ein Hämathom festgestellt. Mein FA meinte auch, dass es ab jetzt immer wieder zu Blutungen kommen kann.
Bei mir was es bis jetzt (18.SSW) so, dass keine Blutungen mehr auftraten.
Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Das einzige, was man machen kann, ist positiv denken. Es wird alles gut gehen. Und je weiter die SS voranschreitet, umso sicherer wirst du dich fühlen.
Ich drücke die Daumen!
Ich verstehe dich total! Bin in der 18. ssw und habe seit der 5. ein Hämatom. Kurz nach dem positiven Test hatte ich die ersten Blutungen, bin natürlich von einer Fehlgeburt ausgegangen, dann war die Blutung vorbei und beim Arzt hieß es „Schwangerschaft intakt, aber Hämatom“ (so 3x4cm) dann wieder Blutungen in der 6 und 8 Woche. In der 11. hatte ich dann eine sturzblutung, wie ich es nur nach meiner ersten Geburt erlebt hatte. Da war ich sicher, jetzt ist es vorbei; aber nein, Schwangerschaft intakt, nur Hämatom 6x6 cm. Vor 2 Wochen (16. ssw) war es „nur mehr“ 4x2 cm und seit drei Wochen habe ich nur braune schmierblutungen (die sollen nicht so schlecht sein, weil das altes Blut ist, das raus soll).
Mich beschäftigt dieses Hämatom jetzt seit 13 Wochen und ich habe auch ständig Angst, dass ich unterwegs bin und wieder starke Blutungen bekomme. Schone mich, soweit es geht, aber habe auch eine 2jährige zuhause (auch eine komplett unkomplizierte erste Schwangerschaft).
Seit 13. Wochen ein Hämatom? Das ist ja echt ein langer Zeitraum. Ich dachte immer Hämatome verschwinden nach 2-4 Wochen wieder🙈. Ich hatte vor 8 Tagen die Sturzblutung und seitdem Schmierblutungen, mal mehr mal weniger stark. Wie schaffst du es mit der Angst umzugehen? Ich möchte es kaum aussprechen, aber ich habe so Angst vor einer Stillen Geburt. Manchmal bekomme ich echt Panik. Dadurch das ich krank geschrieben bin habe ich auch Zeit zum nachdenken. Arbeitsfähig bin ich allerdings auch nicht...ich hoffe diese schwierige Zeit endet positiv.
Ja, unglaublich lang! Ich hatte auch gehofft, nach 2 Wochen ist es erledigt, aber ich muss zugeben, dass ich mich am Anfang überhaupt nicht geschont habe. Vielleicht ist dass der Grund, warum es immer wieder neu nachgeblutet hat. Zuerst dachte ich ja, es sei eine Fehlgeburt, da war ich auf Dienstreise und habe normal weitergemacht, und dann als ich wusste, es ist ein Hämatom und es kann nochmal abbluten, habe ich auch gedacht, ich kann ja mit Kleinkind nicht nur liegen. War dann noch am Spielplatz und habe meine Tochter getragen. Erst seit ich gemerkt habe, dass es so nur größer wird, halte ich so gut es geht schonung und liegen ein. Das scheint auch wirklich das einzige zu sein, was man tun kann…
Mit der Angst kann ich auch nur sehr schwer umgehen! Vor allem weil ich weiß, mit dem Baby stimmt ja soweit alles, es dann wegen so einem blöden Hämatom zu verlieren ist einfach unvorstellbar und hält mich nachts auch oft vom schlafen ab. Ich zähle die Tage von einem Arztbesuch zum nächsten… ich wünsche uns auch so, dass es positiv ausgeht!