75g bei 12+6 ?

Hallo 👋🏼 ich war neulich beim Arzt und dort wurde gesagt dass das Baby 75g schwer wäre. Es wäre alles in Ordnung und ist schön gewachsen. Ist das aber normal 75g in der Woche? Im Internet steht meistens nicht mal die Hälfte der Gramm Zahl in der Woche. Auf dem Ultraschallbild stand auch 13+5 und eine Prozentzahl. Bin ich also weiter wie 12+6 oder hat das nichts zu heißen? Wie „schwer“ waren eure Babys in der Woche?

1

Die Prozentzahl ist die Perzentile, auf der das Baby sich Gewichtsmäßig befindet. Da eben alle Föten unterschiedlich schnell wachsen gibt es keinen starren Wert, den das Baby wiegen muss.
Dein Baby liegt einfach etwas über dem Durchschnitt, manche liegen unter dem Durchschnitt und nur wenige liegen genau in der Mitte. Außerdem sind die Messungen eben nie wirklich genau, das sind nur Schätzungen.
Dein Arzt hätte dir gesagt, wenn was unnormal bzw. auffällig gewesen wäre.

2

Der Durchschnitt hat schon an sich, dass die meisten um die Mitte rum liegen.

3

Genau was ich sagte - "drumherum". Aber die wenigsten liegen eben ganz exakt auf dem Mittelwert.

4

Huhu ☺️ wir hatten an 12+5 60 Gramm Gewicht. Bei einer Größe von 6,2 mm. Passt auch nicht mit den Apps aber solange alles gut aussieht vom Arzt, denke ich gar nicht nach. Die Apps sind nicht immer soooo richtig. ✨
Die Messungen sind mal weiter und mal normal, die kleinen haben ja auch immer mal Schübe und dann wieder eher weniger. Also wärst du laut der Messung des letzten US zu XY % eher bei 13+5.

5

Wie groß war dein Krümmel denn?

8

Hey , er war 7,44cm

6

Und man darf auf nicht vergessen, dass die Messungen im Ultraschall nicht immer 100%ig passen. Die Mäuse bewegen sich, der Winkel ist vielleicht nicht perfekt. Vermisst sich der Arzt um einen mm oder 2 hat das "massive" Auswirkungen, weil das Gewicht nichts weiter ist als eine Schätzung anhand einer Rechenformel.

Solang es sich groß im Rahmen hält sollte alles gut sein. Unser Sohn war beim Kopf- und Bauchumfang immer ne Woche drüber, bei der Länge eher ein paar Tage zurück. Und es war alles gut und es ist ein gesundes kleines Kerlchen gewesen, mit völlig normalen Maßen. Na gut, der Kopfumfang auf der 99er Perzentile hat sich am Ende bestätigt 🙈

Mach dich nicht verrückt. Das wird im Laufe der Schwangerschaft auch nicht besser. Gewichtsschätzungen zum Ende der Schwangerschaft haben eine Ungenauigkeit von bis zu 500g, das ist völlig normal

7

Unserer hatte an 13+2 geschätzte 90 Gramm und fast 10cm. Die Pränataldiagnostikerin glaubt dass er halt ein paar Tage früher als die klassische Rechnung entstanden ist.

9

In dieser Woche wird das Gewicht üblicherweise noch gar nicht bestimmt. Wahrscheinlich weil es noch viel zu ungenau wäre.
Ich war sowohl bei meiner Tochter als auch jetzt in meiner aktuellen SS beim ETS wo zwar die Länge aber nicht das Gewicht bestimmt wurde.
VG,
K.