Anträge und alles was dazu gehört :)

Hey, wann fangt ihr an die ganzen Anträge für Eltergeld, Kindergeld etc auszufüllen und schon Dokumente wie Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsbestätigung einzuholen?

Ich bin in SSW27 und will eig schon mit den Sachen beginnen :)

Livi ELS 02.2022 🌟 nun Mausi im Bauch 🌈❤️🤰 SSW26+5

1

Seid ihr nicht verheiratet? Also wir auch nicht 🙃 aber nur dann braucht ihr die vaterschaftsanerkennung.

Die haben wir schon 3 Monate vor der Geburt geholt und auch das gemeinsame Sorgerecht so früh beantragt, da das Jugendamt nicht sehr viele Termine dafür hat und man ewig warten muss. Ich finde es besser, es vor der Geburt zu haben, falls was bei der Geburt passiert.
Es geht aber auch nach der geburt.

Elterngeldantrag habe ich im mutterschutz nach und nach vorbereitet und dann direkt nach dem Erhalt der geburtsurkunde abgeschickt. Gleiches gilt fürs Kindergeld.

2

Vaterschaft ist bei uns schon seit der 17. erledigt. Sorgerecht ist mitte januar dran, da warten wir aber schon seit n paar wochen drauf. Die hTten keinen termin eher fertig.
Elterngeld bin ich aktuell dran und kindergeld etc ist auch januar dran.
Ich bin jetzt in der 24.ssw

3

Woher weiß ich, was ich machen muss? Ich bin jetzt davon ausgegangen, bei der Geburt den Vater anzugeben , Kind soll auch seinen Namen haben. Fertig 😅😅 so wie damals als ich verheiratet war

5

Auf der Seite vom zuständigen Standesamt steht genau, welche Unterlagen ihr braucht. Grade wenn’s ums Thema Name geht.

Er muss die Vaterschaft anerkennen. Bei Verheirateten ist das nicht nötig, da ist immer der Ehemann der Vater, selbst wenn bekannt ist, dass er nicht der Vater ist.

7

Danke schön!
Ich hab da gar nicht drüber nachgedacht, bei den ersten beiden war ich verheiratet. Ich werd mal im Internet schauen ☺️

4

Mutterschaftsgeld Antrag habe ich jetzt erst im Mutterschutz beantragt, kannst du aber glaube ich schon etwas eher ausfüllen. Den Antrag bekommst du über deine gesetzliche Krankenkasse.

Elterngeld Antrag kannst du nur halb ausfüllen. Da du beim Einreichen die Geburtsurkunde des Kindes erhältst.

Kindergeld Antrag kannst du auch vorab schonmal ausfüllen, kannst es aber auch erst einreichen, sobald du die Geburtsurkunde bekommst.

Wegen Vaterschaftsanerkennung und Sorgepflicht könntest du dich tatsächlich jetzt schon um Termine kümmern.

Falls du dich fragst, woher du die Geburtsurkunde bekommst - die wird dir automatisch im KH ausgestellt. Kopien bekommst du dann vom Amt.

9

„Falls du dich fragst, woher du die Geburtsurkunde bekommst - die wird dir automatisch im KH ausgestellt. Kopien bekommst du dann vom Amt“

Das ist falsch. Das läuft überall anders.

10

Hallo Sternenmama2021,
Ich hab für den Mutterschutz von meiner FA eine Bescheinigung bekommen, die hab ich Krankenkasse und Arbeitsamt geschickt (beziehe zur Zeit ALG I). Braucht es da noch mehr?
Liebe Grüße, jukimaus

6

Bin in der 35. Woche. Elternzeit für meinen Mann ab Geburt haben wir eingereicht. Elterngeldantrag ist ausgefüllt und liegt bereit. Mutterschaftsgeld hab ich in der 32. Woche beantragt. Da muss nach Geburt nur noch die Geburtsurkunde hin. Ebenso die Familienversicherung bei der KK fürs Baby.

Unterlagen fürs Standesamt mache ich diese Woche fertig. Ich glaube, dann hab ich alles :)

8

Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht: jetzt einen Termin beim Jugendamt machen!

Mutterschaftsgeld: da bekommst du vom FA eine Bescheinigung(jetzt schon) Rückseite ausfüllen und zur Krankenkasse. Die Regeln alles mit dem AG.

Elternzeit: nach der Geburt, 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes beim AG anmelden (wenn du nicht wieder nach 1 Jahr vollzeit arbeiten möchtest solltest du 2 Jahre anmelden)

Elterngeld und Kindergeld kannst du alles vorbereiten, und dann mit der Geburtsurkunde abschicken.

Geburtsurkunde bekommst du nicht automatisch im Krankenhaus, bei uns wird das nirgends gemacht. Hier muss man selbst zum Standesamt

11

Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung haben wir schon erledigt. Die Termine beim entsprechenden Amt waren leider auch etwas rar. Bin jetzt in der 32. SSW.

Über den Antrag auf Mutterschaftsgeld kannst du schonmal nachdenken. Dafür bekommst du von deinem Frauenarzt (lt. meinem in der 32. SSW, ich habe aber ne Woche vorher danach gefragt) eine entsprechende Bescheinigung+Antrag für deine Krankenkasse.

Ansonsten kannst du viel vorbereiten: Elternzeit, Elterngeld, Kindergeld, Kinderbetreuung, Krankenversicherung, aber die kannst du meist erst nach der Geburt dann fertig machen und verschicken.

Bearbeitet von Tanja12
12

Hallo :-)
Ich habe alles während der Schwangerschaft erledigt, da ich sowieso im BV war.
Spart einem nach der Geburt viel Zeit und viel Stress