Hallo zusammen.
Ich bin aktuell in der 37. ssw, also nicht mehr lange zur Entbindung.
Letzte Woche hat mein Sohn aus dem Kindergarten Hand Mund Fuß mitgebracht. Mein Mann hat sich angesteckt und ihn hat es ziemlich übel erwischt.
Ich bin (bis jetzt jedenfalls) verschont geblieben. Zumindest habe ich keine Symptome. Habe aber gelesen, dass 80 % der Erwachsenen keine Symptome haben.
Da es sich ja um einen Herpes Virus handelt kann es also gefährlich werden für das Neugeborene und man scheidet die
Viren wohl noch wochenlang später über Stuhlgang aus. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass ich es auch haben/gehabt haben könnte und sich das Baby bei der Geburt ansteckt.
Meine Idee war jetzt mich eventuell testen zu lassen? Einfach um Gewissheit zu haben. Ist das möglich? Beim Hausarzt konnte mir niemand helfen.
Danke
Hand Mund Fuß testen lassen?
hm... gute Frage, ob es da einen Test gibt...
Bei mir bestand aufgrund typischer Symptome auch mal Verdacht auf Hand-Mund-Fuß. Getestet wurde das aber nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass es dazu gar keinen Test gibt...
Ich drücke dir die Daumen, dass du dich nicht ansteckst und dein Mann schnell wieder fit ist :)
HMF wird nicht durch einen Herpes Virus verursacht sondern durch Coxsackieviren. Diese können auch eine Herpangina verursachen die aber auch kein Herpes ist.
Dennoch ist HMF für Neugeborene sehr gefährlich. Ich würde bei Papa und Bruder auf die Handhygiene achten.
Außerdem würde ich dem Umstand der Infektion im Familienkreis sowohl beim Gyn als auch der Geburtsklinik bei Entbindung mitteilen.