Hallo ihr Lieben,
nach 3 IUIs und einer IVF bin ich nun in der 6.Woche schwanger. Momentan habe ich alle Termine noch in der Kinderwunsch Klinik und war noch nicht bei meiner Frauenärztin. Heute hatte ich einen Termin, da ich im Januar nach Mexiko fliegen wollte aber die Reise nun abgesagt habe weil ich Angst habe das etwas passieren könnte. Ich wollte sie fragen, ob sie mir ein Attest schreiben könnte wegen der Reiserücktrittsversicherung und jetzt kommt der Hammer:
Sie meinte, ich solle Ende Dezember nochmal kommen weil ja noch viel passieren könnte bis dahin. Immerhin liegt die Abgangsrate bei 30% und falls es vorher passiert könnte ich ja doch fliegen. Ich meinte dann, dass ich in dem Fall wahrscheinlich „keine Lust“ mehr hätte zu fliegen und sie sagt, keine Lust haben ist definitiv kein Reiserücktrittsgrund.
Sie hat dann einen Ultraschall gemacht obwohl ich mehrfach gesagt habe, dass ich am 27.12. einen Termin in der KiWu habe und ich meinen Mann gerne beim ersten US dabei hätte. Sie hat darauf bestanden und meinte nur, alles ok da drin. Sie hat mir nichts erklärt bzw. gezeigt und hatte zwar Fotos ausgedruckt aber mit keins mitgegeben.
Ich bin wirklich fassungslos und eigentlich nicht emotional aber habe im Auto dann Rotz&Wasser geheult.
Soll ich die Frauenärztin wechseln oder mich einfach nicht so „anstellen“?
Danke fürs zuhören :(
Unmögliche Frauenärztin
Ich empfinde ihre Aussage (kann ja noch viel passieren) auch als unsensibel. Sie hat natürlich recht, aber besonders wenn sie von eurem Weg weiß, kann man schon etwas Einfühlungsvermögen erwarten.
Kannst du das Attest vielleicht von der Kinderwundchklinik bekommen?
Vermutlich hat sie dir nichts erklärt, weil sie nur schnell gucken wollte und du dann zusammen mit deinem Mann das zelebrierst, aber eigentlich sollten Untersuchungen- ohne medizinischen Grund - auch ablehnbar sein. 🤔
Ob ich direkt wechseln würde, weiß ich nicht, aber man sollte sich schon wohlfühlen. Ich würde es wohl davon abhängig machen, wie oft och Termine dort wahrnehmen würde.
Machst du bei ihr alles oder nur die drei Ultraschalluntersuchungen und Rest bei einer Hebamme?
Du hast Recht und ich weiß natürlich auch, dass eine Fehlgeburt passieren kann aber das fand ich wirklich unmöglich. Es war vorher auch noch ein Thema mit ihrer Sprechstundenhilfe und ich glaube, ich will da nicht mehr hin.
Ich kenne mich nicht so gut aus… ich habe schon eine Hebamme und wusste gar nicht, dass sie auch Untersuchungen machen! Ich sollte mich langsam mal erkundigen :)
Hebammenvorsorge ist ganz toll, kann ich nur empfehlen. Viel persönlicher und nehmen sich auch mehr Zeit als Ärzte
Also ich finde die Aussage auch nicht maximal emphatisch, aber sie ist ehrlich. Den Nachgang mit „wenn es abgeht, dann können Sie ja fliegen“ hätte sie sich sparen können. Dennoch gilt „Alles oder nichts“ und ich halte auch nicht viel davon wenn alles immer nett umschrieben wird.
Wieso bist du überhaupt hin, wenn du noch den Termin in der Klinik hast?
Ich kann verstehen, dass sie gucken wollte im US, ob denn da überhaupt was ist. Evtl. bist du auch nicht die erste die ein Attest will und wärst du nicht schwanger, wäre es Betrug - ich unterstelle dir hier nichts, aber beleuchte es etwas aus der Sicht der Ärztin.
Ich denke, dass es eine für dich sehr emotional geladene Geschichte ist, die ich als Außenstehende doch ziemlich gelassen sehe.
Ich kann dir FA verstehen (bis auf den Nachsatz) und würde nicht wechseln.
Für das Attest könntest du auch in der Klinik fragen oder ihr fliegt, wenn sonsr nichts sagen spricht.
Trotzdem noch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Die Klinik darf mir kein Attest ausstellen, ich hatte schon angerufen. Die Ärztin wurde auch bereits von der Klinik mit allen Unterlagen (inkl. der Schwangerschaftsmeldung) versorgt.
Ich finde so einen Satz generell schwierig und ja, sie hat Recht! Aber ich renne seit langer Zeit von Termin zu Termin, Spritze Hormone, nehme Medikamente und bin bereits 38 Jahre alt. Es bleibt nicht ewig Zeit und auf ein „Falls sie es verlieren fliegen sie mal schön in den Urlaub und probieren es danach nochmal“ kann man echt verzichten!
Ich bin sonst echt kein Weichei, vielleicht waren es auch die Hormone… :)
Würdest du denn fliegen?
Es diese Aussage angeht, gebe ich dir recht!!
Ja ich würde glaub ich fliegen, wenn ich das Go vom Arzt bekomme und in ein zivilisiertes Land fliege und nicht in den Busch… 😂 ich war aber auch in meiner Schwangerschaft generell gechillt, da ich mir immer vor Augen geführt habe, dass man nur Schwanger ist - auch wenn das viele nicht hören wollen. Was soll theoretisch passieren? Machen kann man sowieso nichts in dem Stadium… und in Mexiko kommen auch Kinder zur Welt..
Kannst du benennen wovor du Angst hast? Vielleicht würde es sogar helfen die Wartezeit auf die nächsten Termine zu überbrücken.
Ich verstehe dich! Es ist okay, dass du geweint hast und dich das getroffen hat.
Ich verstehe aber auch die Ärztin. Sie spricht quasi Fakten.
Ich würde Ende Dezember wieder hin zwecks Attest ☺️
Freu dich einfach auf die Schwangerschaft ❤️ Ärzte sehen das gerade zu Beginn oft ziemlich nüchtern. Lass dich davon nicht beirren.
Ich habe das Attest am Ende auch bekommen… aber es hat mir auch die ganze Freude an meinem ersten US genommen.
Würdest du fliegen in der Situation?
Ich weiß nicht ob ich’s überlesen habe aber wohin fliegt ihr? Wie lange geht die Flugzeit?
Also Empathie hat deine Ärztin nicht so wirklich. Was mich aber ein bisschen wundert: deine Schwangerschaft war ja nicht ungeplant oder plötzlich und der Urlaub ja von euch gebucht. Da war ja abzusehen dass du eventuell schwanger bist oder?
Also wir probieren es jetzt schon einige Jahre :D und ich habe tatsächlich nicht damit gerechnet! Ich hatte mir auch keine Gedanken gemacht bis die Hebamme mich darauf angesprochen hat und mir abgeraten hat.
Ich würde nicht fliegen, schon gar nicht mit einer Gruppe, die feiern will.
Wie will man in dieser Situation mit einer FG umgehen? Das geht nicht.
Ich war nach meiner zweiten FG psychisch total unten, nichts ging mehr. In der KiWu-Klinik wird einem da nicht weitergeholfen, da gibt es auch keine Atteste o.ä.
Meine Lösung war der normale Hausarzt: als ich weinend bei ihm saß und alles erzählt habe, hat er mich beruflich erstmal rausgenommen. War genau richtig. Ich bin ihm sehr dankbar.
Ich bin mir sicher, dass er auch was bezgl eines Nicht-Antritts einer Reise ausgestellt hätte.
Danke dir :) mir war tatsächlich auch nicht bewusst, dass ich von der Ärztin etwas völlig unmögliches verlange. Sollte ihr ja auch nicht wehtun und ich dachte generell, dass man mit 38 Jahren sowieso eine Risikoschwangerschaft hat.
Ich fühle mich jetzt wirklich besser, danke dir!!
Es war sicherlich nicht sehr nett von ihr aber leider ist das mit den attrsten nicht so einfach sie kann dier das nicht ausstellen ohne das man weiss wies weiter geht auch wens hart klingt weil die müssen das ummer recht fertigen
Darum geht es ja nicht! Die Flüge müssen ja jetzt storniert werden und jetzt bin ich schwanger. Und wem gegenüber muss sie sich denn rechtfertigen?
Kann dier nur ein beispiel machen bin in der 19 ssw und brauchte ein arztzeugnis und das war nicht einfach das zu kriegen weil mein arzt sich vor anwälten etc rechtfertigen muss wieso die krank schreibung geht nicht ins gleiche aber auch dort so ein attest auszustellen ist nicht so einfach und die werden dann sagen fliegen kann man auch wenn man schwanger ist
Daher kann ich schon verstehen das sie noch bischen warten möchte die flüge kanst du ja auch noch ende des monats stornieren oder geht das dann nicht mehr?abr klar sie hätte ein bischen einfühlsamer sein können
Ich würde da wirklich nach meinem Bauchgefühl gehen und mir die Fragen stellen ob ich der Gyn noch genug vertraue um mich die weitere Schwangerschaft von ihr Betreuen zu lassen. Mit der Schwangerschaft habt ihr ja mehr miteinander zu tun als ohne.
Mich würde die Emphathielosigkeit in deinem Fall auch stören und fast noch schlimmer finde ich das Übergehen deiner Bitte mit dem Ultraschall. Also einfach dieses: "Mach ich trotzdem weil ich es nun will!" So kommt mir zumindest deine Beschreibung vor - bei einer verständlichen Erklärung mit Dringlichkeit für den Schall wär es natürlich wahrscheinlich was anderes.
Wenn du dich dafür entschließt zu wechseln würde ich mich direkt auf die Suche machen. Im Januar beginnt ja das neue Quartal, um eventuelle Probleme mit der Krankenkasse (während des Quartals) zu umgehen wär es somit gut wenn du im Januar deinen ersten Termin auch gleich in der neuen Praxis hast. 😊
Das ist natürlich ein guter Tipp! Ich hoffe, ich finde noch einen guten Arzt der noch Kapazität hat :) ist ja nicht immer so einfach
Juhu
Ich bin auch so, ich brauch Empathie, Emotionen und verständnis.
Ich war zuvor bei einem der hatte das alles nicht. Sehr rational. Kühl und überhaupt nicht Empathiereich.
War immer traurig. Wütend. Fassungslos und fühlte mich unverstanden.
Das Wechseln war gut.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Das gute, du weisst es sieht schon mal alles gut aus