Hallo zusammen,
Ich habe durch Zufall (Spende regelmäßig Blut) erfahren, dass ich Eisenmangel habe und habe deswegen Eisentabletten verschrieben bekommen. Ich soll die 3 Monate nehmen. Nun habe ich die erste Woche schon hinter mir und erfahren, dass ich schwanger bin. Soll ich die Tabletten weiter nehmen? Es sind ja noch fast 3 Monate an Tabletten da. Und in der Schwangerschaft man ja eh einen höheren Eigenbedarf . Und welchen Arzt rufe ich nun an? Den Frauenarzt oder meinen Hausarzt?
Liebe Grüße
Naseweis
Eisentabletten weiter nehmen?
Ich würde Sie definitiv weiter nehmen aber den Gyn beim nächsten Termin informieren..
Eisentabletten sind genau so wichtig wie Folsäure !! Natürlich , wenn ein Mangel besteht 🙏🏽
Bitte unbedingt weiter nehmen.
Viele Gynäkologen schauen nur das dem Hämoglobin und nicht nach dem Ferritin (Eisen).
In meiner letzten SS war beim Hämoglobin immer in der Norm. Der niedrigste Stand lang bei 11,8. Mein Eisen allerdings war am Anfang der SS bei 69 und am Ende bei 7!!
Also viel zu niedrig trotz Eisentabletten ab der 30 SSW.
Bitte nimm dein Eisen die komplette SS, da du anscheinend eh schon anfällig dafür bist.
In meiner jetzigen SS habe ich mit einem HB von 14,7 gestartet und der lag in der 18 SSW schon bei 11,9.
Nehme jetzt täglich 50mg plus Vit C zur Unterstützung.
Ich würde sie auch weiter nehmen :) und du kannst sicher sowohl Hausarzt, als auch Frauenarzt befragen dazu 😊