Hallo ihr Lieben,
ich leide an extrem krankhaftem Schwitzen ( Hyperhidrose). An Händen,Füßen und Achseln. Seit 4 Jahren nehme ich dagegen das dafür zugelassene Medikament Vagantin. Ich habe vorher psychisch und sozial extrem unter meiner Krankheit gelitten. Mit diesem Medikament ist meine Lebensqualität stark gestiegen. Nun habe ich erfahren das ich Schwanger bin (5. SSW) und habe mich natürlich direkt im Beipackzettel des Medikaments über die Einnahme in der Schwangerschaft belesen. Leider ist dabei nur das rausgekommen:
„Tierexperimente lassen nicht auf direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen auf eine Schwangerschaft, die Entwicklung des Ungeborenen, die Geburt oder das Kind schließen. Es gibt jedoch keine hinreichenden Studien für die Anwendung von Methanthelinium-Bromid bei Schwangeren. Ebenso ist nicht untersucht, ob der Wirkstoff das Kind im Mutterleib erreicht. Daher wird der Arzt den Wirkstoff in der Schwangerschaft nur in Ausnahmefällen anwenden.“
Da ich jeden Tag 3x täglich ( vorgeschriebene Dosierung) eine Tablette nehmen muss um dieses extreme Schwitzen zu mindern, habe ich jetzt extrem Angst meinem Baby während der Schwangerschaft mit der Einahme von Vagantin zu schädigen. Allerdings geht es mir ohne sehr schlecht, schon fast in Richtung Depressionen.
Nun meine Frage:
Gibt es jemanden mit Erfahrung bei Einnahme von Vagantin während der Schwangerschaft? Denn ich würde ungern darauf verzichten müssen.
Ich bedanke mich jetzt schon im Vorfeld für jede helfende Antwort!
Liebe Grüße
Sophie
Vagantin in der Schwangerschaft?
1
Wende dich bitte an deinen Frauenarzt. Du kannst dich auch mal bei Embryotox beraten lassen. Wir sind hier Laien und du solltet dir Rat bei Menschen suchen, die sich mit solch einer Thematik auskennen.
2
Ja an Embryotox habe ich mich gestern gewendet und warte auf einen Rückruf. Mein Frauenarzt kann dazu aufgrund der fehlenden Studien nicht genaues sagen. Aus diesem Grund habe ich die Hoffnung das es bereits Frauen gibt die dieses Medikament genommen haben und Erfahrungen haben..